@Miso420
Willkommen
Also du machst mit einer aktuellen AM4-Plattform und einer 6700xt wenig falsch. Die Karte hat ordentlich Speicher, die Plattform hat immerhin pcie-4.0 für etwaige, zukünftige daran angebundene Festplatten oder Grafikkarten. Leider kostet der 5600x gerade 330€, den "dicken" 5800x gabs jedoch bereits für 389/399€.
Ein i7 11700 auf einem B560-Brett ist ebenfalls nett - gar keine Frage.
Perspektive:
Dass man jederzeit kaufen kann/sollte, empfinde ich persönlich jedoch nicht. Viele Anwender verwenden noch DDR3 und pcie-3.0. Beides ist rund 10(!) Jahre auf dem Markt. Während es DDR4 schon länger gibt, bekommt man pcie-4.0 (oder künftig 5.0), insbesondere bei Intel, erst seit dieser bzw. der kommenden Generation.
So lange, wie Systeme heute halten können, sollte man sich vor allem gut überlegen, was das Mainboard und die Plattform unterstützen. Folglich fände ich es ebenfalls nachvollziehbar wenn sich heute jemand dazu entscheidet zu sagen, ich warte lieber bis Ende des Jahres auf pcie-5.0
und DDR5
und Intels neue Architektur. (Glaube bei USB kommt ebenfalls noch was)
Es kommt, zumindest laut Plan, "alles auf einmal". Mit diesen Standards im Gepäck kann man sich da locker 5 Jahre entspannt zurück lehnen - unter der Annahme, dass die Entwicklung etwa so bleibt, wie die letzten 10 Jahre.
Gerade der Arbeitsspeicher wird immer mal zyklisch teuer und wieder günstiger. Daher sollte man schauen, wie kostspielig es tatsächlich werden wird, wenn DDR5 kommt.