alles hat Vor- und Nachteile, viel wurden schon angesprochen, einige auch nicht (direkt)
ich hatte vor über 30 Jahren den ersten Kontakt zu Bandlaufwerken bzw. "Tape-Librarys" mit zig bis hunderten Tapes in vielen cartriges und mehreren Laufwerken.
die Vorteile von so einem Band System:
- die Medien sind relativ Transport sicher, d.h. es ist recht einfach, die Backup Sätze an verschiedenen Orten bzw. "off-site" zu lagern. Da gibt es extra Koffer (wasserdicht aber mit "Ventilen", damit man die bei Temperatur Änderungen auch auf bekommt usw.).
Wasser, Schmutz und hohe Temperaturen mögen die nicht, Erschütterungen machen Ihnen aber recht wenig aus, das ist der Punkt.
- bei großen Datenmengen und Backup Genrationen am günstigsten
- DU bist Herr der Daten und kannst entscheiden, ob du einen Satz noch in einem Bank Safe deponierst und/oder bei Verwandten, einen im Dachstuhl einen im Keller usw. usf.
Nachteile:
- Erst Anschaffungskosten
- Software / Handling
es ist recht einfach "alles" zu sichern oder alles zurück zu spielen. Bei einzelnen Dateien, wohlmöglich "verschieden alt/geändert", wird es dann schon aufwändiger...
am Ende sind alle Firmen die ich kenne, inzwischen weg von den Tapes und machen ein Disk2Disk Backup über mehrere Standorte und/oder lagern in Cloud aus.
streng genommen müssen wir auch zwischen (Desaster Recovery) Backup und Archive reden!
das ist verwandt aber nicht das Gleiche...
es ist ein Unterschied, ob du die "statischen" Kinderbilder von vor 20 Jahren sicher irgendwo "weglegen" möchtest oder seit ein paar Tagen an einem Film schneidest und die letzten Tage Arbeitszeit nicht verlieren möchtest, wenn du aus Versehen deine Platte formatierst.
aktuell machen wir in der Firma D2D Backups und die alten Daten Halden, von denen sich aber niemand wirklich trennen kann, werden in BLOB Container in der Azure Cloud geschoben. Da ist der Speicherplatz selber relativ günstig aber man (wir mit unserem Vertrag) zahlt beim Bewegen/Lesen der Daten!