Langlebigkeit von Notebooks allgemein

  • Ersteller Ersteller saurus
  • Erstellt am Erstellt am
S

saurus

Gast
Hallo,

in den nächsten Wochen werde ich mir ein neues Notebook für den Office Betrieb zulegen, das steht fest. Allerdings überlege ich derzeit, ob ich ein teures oder günstiges Gerät anschaffen soll. Das Budget bewegt sich im Rahmen bis 1200-1300 Euro. Falls ich mir ein teures Geräte gönnen sollte (ThinkPad T450s oder Dell E5550 oder Asus Ux303La) muss neben Leistung allerdings auch das Kriterium der Langlebigkeit gegeben sein. 2008 kaufte ich ein Samsung Plastikbomber für 800 €, kaputt nach 4 Jahren gebrauch (Display ging nicht mehr an). 2012 investierte ich 350 € in ein Lenovo X121e, nicht mehr zu gebrauchen nach 3 Jahren (trotz Formatierung und Säuberung des Lüfters unfassbar langsam geworden, CPU Auslastung konstant 100 %).

wenn ich mir also ein kostenintensives gerät zulege, muss es neben Leistung auch langlebig sein. Und Mit Langlebigkeit meine ich schon 8 Jahre + arbeiten auf konstantem Niveau. Denn wenn das nicht gegeben ist, lohnt es sich für mich nicht so viel zu investieren. Und das ist die Frag an euch: Von welchen Faktoren ist die Langlebigkeit eines Notebooks abhängig? Ist es reine Glückssache, weil Elektronik nunmal von Natur aus relativ schnell den Geist aufgibt? Oder bekomme ich bei höherem Preis auch hochwertigere Komponenten, welche eine längere Laufzeit gewährleisten? Oder ist es gar vom Unternehmen abhängig, ob bei gleichem Preis unterschiedlich hochwertige Komponenten eingebaut werden? Verbaut womöglich asus minderwertige Komponenten als z.b Dell?


Oder sollte ich weitermachen wie bisher und mir erneut einen "Plastikbomber" zulegen, mit dem vorraussichtlich 4 Jahre arbeiten kann, bevor er schlapp macht und eine neue Investition nötig ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast hier 2 verschiedene Probleme: das Samsung hatte einen Hardwaredefekt. Das Lenovo hat schlicht zu langsame Hardware.
 
pauschal gesagt kann man es nicht an Herstellern festmachen (auch Lenovo baut müll, baut aber auch gute Sachen, genauso wie HP; Dell usw.)
je höherwertiger die Serie, desto langlebiger

ich persönlich würde wenn es möglich ist immer zu höherwertigen Serien greifen. diesbezüglich habe ich mit sowohl Dell, Lenovo und HP gute Erfahrungen

Lenovo R51/R52 haben ihre 7-8 Jahre durch gehalten
R60 haben prinzipiell genauso durchgehalten, waren aber treibertechnisch zickiger
dann (ungefähr seit 2009) sind wir auf HP Probook / Elitebooks umgestiegen und ich habe noch keinen einzigen Ausfall zu verzeichnen.

in dem Segment in dem du suchst würde ich zu Dell Latitude 7000er oder HP Elitebooks greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Jahre + kannst vergessen - das ist reine Spekulation ob ein Gerät so lange hält, dafür gibts auch keine Garantie von keinem Hersteller. Ausserdem lässt die Elektronik mit den Jahren auch nach und die Zuverlässigkeit sinkt generell.

Am besten fährst Du aber sicherlich mit Business- und Workstation Class Geräten; bei z.B. Dell und HP kannst Du auch 5 Jahre Service dazubuchen und hättest während dieser Zeit sicherlich Ruhe. Aber auch ein teures Gerät kann nach 2 - 3 Jahren kaputtgehen (aber dann hast den Service Vertrag der das regelt).

Ausserdem ist es sicherlich förderlich das Gerät anständig zu behandeln (nicht jeden Morgen aus der Tasche auf den Tisch "knallen" sondern "sanft legen") und das Gerät z.B. nicht bei direkter Sonneneinstrahlung zu betreiben (heizt auf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das T450S ist aktuell recht konkurrenzlos - grundsätzlich halten die Businessnotebooks länger als Consumergeräte, allerdings besteht keine Garantie dafür. Ich nutze als Ersatzgerät noch ein Elitebook von vor 7 Jahren: Läuft noch einwandfrei mit ein wenig Pflege und mit SSD noch für alles normale schnell genug.
 
saurus schrieb:
Ist es reine Glückssache, weil Elektronik nunmal von Natur aus relativ schnell den Geist aufgibt? Oder bekomme ich bei höherem Preis auch hochwertigere Komponenten, welche eine längere Laufzeit gewährleisten?
Hauptsächlich ist es wirklich Glückssache: hat man z.B. eine der berühmten nVidia-Grafikchips im Notebook, so ist das Ableben des Grafikchips innerhalb von wenigen Jahren sicher. Ausfälle bei integrierten GPUs hatte ich bis heute nie, von daher kann der Verzicht auf eine integrierte GPU die Lebensdauer schon erhöhen. Meine Eltern verwenden z.B. ein HP nc6400 - gebraucht gekauft vor etwa 5 Jahren, mittlerweile 8 Jahre alt - relativ häufig und das Notebook macht bis heute keine Probleme - und das sogar trotz dedizierter GPU. Einzig die Festplatte wurde mal durch eine SSD getauscht, jedoch ausschließlich aus Geschwindigkeitsgründen. Von den neueren HP Geräten hatte ich im Bekanntenkreis jedoch auch schon defekte innerhalb von 2 Jahren.

saurus schrieb:
Oder ist es gar vom Unternehmen abhängig, ob bei gleichem Preis unterschiedlich hochwertige Komponenten eingebaut werden?
Samsung ist bei mir z.B. schon unten durch, wenn man mal in einem größeren Betrieb gearbeitet hat und sich die Samsung-Komponenten nach Ende der Garantiezeit nur so gestapelt haben. Das reicht von entsprechend dimensionierten Kondensatoren bei den Netzteilen in Monitoren bis zu Keilriemen in DVD-Brennern, welche nach 2 1/2 Jahren vollständig zerbröseln.
 
Hi. Ich habe ein altes Sony SZ5mn. Das wurde im Juli 2007 gekauft und läuft bis heute einwandfrei. Hatte damals aber auch 2000€ gekostet. Zwischenzeitlich habe ich eine SSD eingebaut und RAM auf 4GB erweitert. Es wird heute noch 24/7 benutzt bzw ist quasi immer an. Lüfter ist laut wie ein Staubsauger aber das Teil geht noch. Mein nächstes Notebook, falls meins "endlich mal irgendwann kaputt geht", wird sicherlich eins sein ohne Lüfter. Hier finde ich dieses recht sexy:

http://geizhals.de/asus-zenbook-ux305fa-fc014h-schwarz-90nb06x1-m01830-a1218897.html?hloc=de

Auch zu haben mit 256GB SSD. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es 3-4 Jahre mindestens hält. Aber Wunder wie bei meinem Sony darfst Du nicht erwarten. Gute Transporttasche ist immer ihr Geld Wert. Monsterleistung darfst Du lüfterlos nicht erwarten. Dafür haben ich meinen Desktop.
 
Das T450s ist tatsächlich eine tolle Wahl für dein Szenario. Garantieerweiterung dazubuchen, wenn du den Komfort haben möchtest - ansonsten ist so, dass man sogar jetzt noch Ersatzteile für die Thinkpads aus IBM-Zeiten bekommt. Denn: kaputtgehen kann immer etwas, auch an einem Neuwagen. Die Frage ist doch für deine Entscheidung eher, ob man das Gerät dann entsorgen muss, oder nach einer kleinen Reparatur weiterverwenden kann?

Simpson474 schrieb:
Samsung ist bei mir z.B. schon unten durch

...Samsung verkauft hier auch keine Notebooks mehr.
 
aus meiner leidvollen Erfahrung, garantieren kanns niemand.

Ich würde aber wenn dann nach Windows 10 Erscheinung noch so ein Jahr warten.

Hab beim Umstieg auf Vista so die Erfahrung gemacht, dass da "Restposten" Laptops im Bereichvon 1000 EURs vertickt wurden die eigentlich nur mit XP richtig liefen, da zuwenig Speicher. Hat natürlich auch die Macken der langsamen HDD und Superfetch versteckt....
(Zugemüllt mit Bloatware ala Office 2007, wofür auch das onboard MS W8rks gereicht hätte)

Der Treibersupport seitens Hersteller wurde auch sehr schnell eingestellt.

Wobei ich auch ehr ein Intel basiertes Gerät empfehlen würde da dort der in Windows integrierte Treibersupport u.U. besser war als bei AMD.

Eventuell auch ohne dedizierte Grafik bzw eine dedizierte Grafik ohne CPU Grafik. Keinesfalls ne Kombolösung die Softwareunterstützung braucht um zu funktionieren.

Mein 8 Jahre alter HP DV9345EU läuft bei mir immer noch mit Windows 8.1 hat aber so seine Restriktionen, was Fastboot angeht und der Nvidia Chipsatz für AMD ist leider auch nicht so ohne Fehler gewesen was heisst SSDs sind u.U. recht problematisch

Hatte aber schon zwei Reparaturen des Mainboards, der Akku ist auch hinüber oder wurde klammheimlich bei den Reparaturen "getauscht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Meiner bescheidenen Meinung nach ist es vor allem Glückssache, wie lange so ein Gerät hält. Inzwischen hatte ich Laptops von Dell aus unterschiedlichen Preisklassen.
Der hatte nen Neupreis von 1.400 € und machte bis zum Ende der Nutzung (2003-2010) keine Probleme (außer Akku-Wechsel), ein preiswerter Laptop von Dell um die 600 € arbeitet seit 2010 bei meiner Liebsten, hier verschliss der Akku und inzwischen ist dort ne SSD drin (weil die halt das Ganze erheblich beschleunigt). Ein dritter Dell wieder so um die 1.200 € hielt dagegen nur 2,5 Jahre, erst war die Graka hinüber und letztlich eine Komponente der Stromversorgung und dann war er für mich Schrott. Seit dem habe ich einen Asus NP 900 €, der seit 2 Jahren hält.

Problem ist halt, dass manche Dinge sich erst nach einiger Zeit zeigen. Und du solltest darauf achten, wie leistungsfähig die Komponenten sind, besonders eine hochgezüchtete Graka scheint mir hier ein Problem zu sein, weil die thermischen Gegebenheiten in einem Laptop halt nicht der Langlebigkeit zuträglich sind, wenn die Graka ordentlich gefordert ist. Allerdings sollte das bei deinem Nutzungsprofil auch nicht so ausschlaggebend sein.

In jedem Falle halte ich 8 Jahre als Nutzungsdauer für einen Laptop ziemlich lang, auch wenn die Schritte in CPU-Leistung nicht mehr so groß sind wie früher, gibt es dennoch den technologischen Fortschritt auch bei anderen Komponenten - ich für meinen Teil würde einen Laptop, der mein Hauptarbeitsgerät ist, für eine Nutzungsdauer von höchstens 5 Jahren erwerben...
 
evtl sollte noch gesagt werden dass der Laptop HEVC in Hardware egal ob dedizierte Grafik oder CPU Grafik unterstützen sollte.
Wenn ich das richtig sehe wird das ja der Defacto Standard Standard Video Codec für die nächsten Jahre.
 
8 Jahre produktiv mit arbeiten ist wirklich Glueckssache.

Mein mittlerweile 9 Jahre altes Asus hat damals 1400 EUR gekostet, aber mittlerweile laeuft es zwar noch, aber produktiv mit arbeiten wuerde ich nicht mehr wollen. Zum surfen und ein bisschen Office taugts noch, aber das war es dann. Das Teil wurde noch mit XP ausgeliefert, Win7 laeuft zwar aber es war eine ewige Fummelei mit dem Grafiktreiber, Bluetooth, Audio, Webcam usw. Dazu sind dann mit den Jahren auch die Displayscharniere gebrochen, aus der Tastatur Tasten gebrochen und die USB Anschluesse sind auch wackelig geworden. Aber es hat von den 9 Jahren auch 8 als Hauptgeraet zu Hause gedient und ist viel gelaufen.

Neben den Hardware Problem wird dir aber eben auch Software nach mehr als 5-6 Jahren Probleme machen, das sie unter einer neuen Windows Version nicht mehr laufen usw.

Ich wuerde auch eher auf 5 Jahre gehen und ein bisschen Geld in die Hand nehmen. Das ist dann zwar keine Garantie, dass der Laptop nicht doch eher kaputt geht, aber die Chance, dass der Laptop lange durchhaelt ist groesser. Wenn ich daran zurueck denke, nahezu Allen mit billigen Acer Laptops sind die Dinger bei Ende des Bachelors kaputt gegangen.

Dazu eben darauf achten, dass die verbauten Komponenten moeglichst alle aktuellen Standards schon unterstuetzen. Mein Uralt Asus war damals eines der letzten Laptops, wo die Festplatte per IDE angeschlossen wurde. Das hab ich damals nicht gecheckt, aber als ich dann vor ein paar Jahren mal ne groessere neue Festplatte/SSD einbauen wollte, hab ich dumm da gestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
was plastikbomber angeht, die sterben schnell nach ablauf der garantie/gewährleistung. ich selbst hatte dieses "vergnügen" nie, hab aber im bekanntenkreis immer wieder diese erfahrung gemacht. ich selbst hatte genau ein notebook, einen dell d620. seit 2006 (oder 2007) war er bis mitte 2014 im einsatz. in den 7 jahren musste ich genau eine sache reparieren: die scharniere (hat mich nen 10er gekostet). erst hinterher weiß man, warum business notebooks so teuer sind: die hardware ist irgendwann veraltet, aber kaputt gehen die nicht.

du musst wissen was dir wichtiger ist, der preis oder die langlebigkeit.
 
Seit 2006 ein Sony Vaio Sz1m, läuft mit 2. Lüfter wie am ersten Tag. Außerdem seit 4 Jahren (oder 3 Jahren, bin nicht sicher) ein Sony SA-Series. Bisher keine Ausfälle. Leider hat sich bei Sony viel geändert, dass ich nur die alten Geräte empfehlen kann. Generell würde ich sagen hängt es nicht nur stark am Hersteller, ob ein Gerät lange hält, sondern auch an der Serie, dem Herstellungsort und sogar dem Herstellungszeitraum. Pauschal da was zu sagen, ist sehr schwer. Heute würde ich am ehesten bei ASUS oder Toshiba suchen. Besonders schlechte Dinge habe ich von Acer und Samsung gehört.
 
Mal abgesehen von der hier vielfach angesprochenen physikalischen Robustheit würde ich das Thema Hardware nicht außer Acht lassen. So würde ich bei einem Notebook/Ultrabook immer darauf achten das einzele Komponenten austauschbar sin (z.B. WLan Modul), bei einem Macbook ist das nicht gegeben. Aber auch in den Ultrabooks wird es immer schwieriger Komponenten zu tauschen. Die andere Geschichte sind Hardwareunterstützungen die erstmal nichts mit dem Thema Leistung zu tun haben. So würde ich jetzt definitiv kein Gerät mehr kaufen welches keine H.265/HDMI2.0 Support hat (also auf Skylake warten).

Ich benutze seit 8 Jahren ein Dell XPSM1530 welches 2007 bereits HDMI und H.264(8600M GT) Support hatte, das war damals ein Technologiesprung. Allerdings wurden auch RAM, WLan und SSD über die Jahre nachgerüstet.
 
Habe mir zum Studium 2006 ein 17" HP Compaq nx9420 für damals 1350€ gekauft, das läuft heute noch problemlos. Gut, es ist mit seinem C2D nicht so ganz flott, aber dank SSD bekommt man da auch keinen Krampf. Win8.1 läuft da ebenso ohne Probleme drauf und vermutlich bald ein W10.

Heutzutage ist es nicht mehr so häufig im Einsatz, aber gerade in den ersten Jahren täglich. Der Akku schafft noch gute 3h, ist halt immer ausgebaut, wenn es stationär genutzt wird. Alle Anschlüsse wie auch das Display sind noch einwandfrei. Musste mir nur irgendwann ein Ersatz NT kaufen, weil das Original einen Kabelbruch hatte. Aktuelle Games schafft die alte ATI natürlich nicht mehr ;)

Würde heutzutage entweder eins im unteren Preisbereich kaufen damit man es ohne Tränen in den Augen preislich gesehen in 2 oder 3 Jahren wieder erneuern kann. Oder aber eben ein Business NB nehmen, das kann halt auch lange halten ;)
 
Hol dir von Dell für 800-900€ ein Notebook, z.B. die Latitudes E5/E6 XXX und dazu noch den ProSupport / Plus für 210-290€ für 5 Jahre.

Bei meinem Arbeitgeber bieten wir HP, Lenovo und Fujitsu Notebooks an - ich fluche immer wenn wir die vertreiben. Bei meinem vorherigen AG hatten wir seit 2004 Dell Notebooks verwendet und es gab selten Probleme, die nicht am nächsten Tag, dank ProSupport gelöst wurden.

Auf 20 Notebooks fiel im Jahr 0,5-1 Supportfälle an.

Die Verarbeitung finde ich viel besser als bei Lenovo, oder HP. Aber ist bekanntlich Ansichtssache

Einzelteile erhälst du auch nach mindestens 5 Jahren für die Notebooks.
Kann das leider nicht für HP, Lenovo und Fujitsu bestätigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Thinkpad T61p - gekauft im Mai 2008 - laeuft nach wie vor tadellos als Office-Rechner bei meinen Eltern.
Mein eigenes Thinkpad X230 - gekauft im September 2012 - laeuft genauso tadellos jeden Tag ueber viele Stunden: Morgens kommts mit in die Uni, nachmittags werden die Uniaufgaben erledigt, abends Netflix geschaut.

Ich plaediere fuer "you get what you pay for". ;)
 
Ich habe mir damals (2008 ca) ein Laptop von Samsung gekauft (SE-20) für 580 Euro und es läuft bis heute noch einwandfrei, einzig beim reinigen ist mir die Halterung für die Tabtaste gebrochen und den Lüfter müsste ich mal sauber machen (schiebe ich immer vor mir her weil ich nichts kaputt machen will, bin nur PC schrauberei gewohnt :-D ). Laufzeiten waren nicht selten 8 Stunden am Tag, ne Zeitlang lief er auch Nächte durch. Scheint also wirklich reine Glückssache zu sein und auch wie man mit dem entsprechendem Gerät umgeht :-)
 
Ok vielen Dank für eure Antworten. Aufgrund eurer Antworten lässt sich kein klarer Trend abzeichnen, ob die teureren Geräte zwangsläufig langlebiger sind. Eure Erfahrungen sind da vielfältig.


nebukadnezar.ll schrieb:
Mein nächstes Notebook, falls meins "endlich mal irgendwann kaputt geht", wird sicherlich eins sein ohne Lüfter. Hier finde ich dieses recht sexy:

http://geizhals.de/asus-zenbook-ux305fa-fc014h-schwarz-90nb06x1-m01830-a1218897.html?hloc=de

Auch zu haben mit 256GB SSD. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es 3-4 Jahre mindestens hält. Aber Wunder wie bei meinem Sony darfst Du nicht erwarten. Gute Transporttasche ist immer ihr Geld Wert. Monsterleistung darfst Du lüfterlos nicht erwarten. Dafür haben ich meinen Desktop.

Das find ich ja interessant. Da ich auch einen starken Desktop zu Hause habe, würde sich das in der Tat anbieten. Wie sind eure Meinungen zu diesem Teil? Nach meiner Laienmeinung könnte der Prozessor in einigen Jahren zu Problemen führen da er für diverse Dinge einfach zu schwach wird hinsichtlich Office-Anwendungen, also schreiben, surfen, Videos etc... oder?
 
Zurück
Oben