• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Langsamer download bei Steam

Psyonicar

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
67
Hi ich habe seit Tagen das Problem. dass mein Downloadspeed bei Steam ekelhaft langsam ist, (5MB/s)

ich habe bereits folgende Problemlösungen versucht:

  • Dowload Cache leeren
  • Download region änderen
  • Steam neu installieren

Es ist kein Bandwith limit bei Steam gesetzt und sonst lädt auch nichts bei mir runter.
Jetzt weiss ich nicht weiter.

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe


Hier noch ein Speedtest

Unbenannt.PNG
 
Benzer schrieb:
Such mal hier im Forum danach... PS: und akzeptiere das es so ist.
Also meinst du da ist nichts zu machen ?
 
Benzer schrieb:
und akzeptiere das es so ist.

würdest du das akzeptieren? ich mal nicht.

@Psyonicar ich hab zwar "nur" eine 175mbit leitung aber bei mir zieht steam auch mit volldampf und das sind mehr als 5mb/s.
evtl hast du nur eine zeit erwischt bei der steam sehr ausgelastet war. da EA ja momentan wieder auf steam ist, könnten viele junkies diverses gezogen haben.
 
Welche Server bei Steam hast du den probiert, ich kann Niederlande empfehlen, da kommen bei mir immer 300-400mbit/s durch
 
Steam bremst Serverseitig ohne erkennbaren Grund - das kann man als Client nur akzeptieren. Mal hilft es die Region / Server zu wechseln, aber auch das ist kein Garant. Deswegen ja mal die Forumssuche bemühen, gab es schon oft das Thema.
 
Ich hatte das so verstanden, dass es eine vorübergehende Maßnahme ist, um den Internet-Traffic in der Corona-Zeit zu reduzieren. Daher sind auch Zeiten für die automatischen Updates bei Steam geändert worden.
 
Benzer schrieb:
Steam bremst Serverseitig ohne erkennbaren Grund - das kann man als Client nur akzeptieren. Mal hilft es die Region / Server zu wechseln, aber auch das ist kein Garant. Deswegen ja mal die Forumssuche bemühen, gab es schon oft das Thema.
Habe ich gemacht, aber es kamen leider keine Lösungen raus die ich nicht selber schon versucht hatte
 
Steam lastet fast immer meine Gigabit Leitung voll aus, mindestens erreiche ich aber 60-70MB/s. Zu akzeptieren, dass sie die Leistung willkürlich bis in den einstelligen Bereich limitieren könnten, halte ich für abwegig.
Ich tippe da eher auf die individuelle Internetverbindung oder temporär hohe Auslastung.
 
Ich hatte das Problem bis vor kurzem auch noch.
Es hat dann einfach wieder funktioniert von einem Tag auf den anderen.
7136094.87000003_image.png
 
Habe eben testweise mal Ashes of the Singularity runtergeladen, Servereinstellung auf Frankfurt aus Hannover, mit ca. 85 Megabyte/s. Auf solche Geschwindigkeiten komme ich eigentlich immer, auch wenn das Maximum fast nie erreicht wird.

EDIT: Gerade mal mit den Servereinstellungen rumgespielt und wie erwartet haben diese massive Auswirkungen. Auf 5 MB/s komme ich natürlich nicht, aber je nach Standort fällt die Geschwindigkeit massiv ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztens das gleiche Problem, bei mir hat es geholfen, die Frotzbox schlicht mal neu zu starten, danach war wieder alles okay.
 
Hi

Versuch Mal Ungarn , oder eben alle aus , irgendeiner wird ja schnell laufen ! .

Am sonnsten installiere Steam Mal komplett neu , sichere dir aber im Steam Verz. Deinen Steamapps Ordner , sonnst sind nämlich alle Spiel Futsch. !!

Mfg.
 
Ich musste bei mir IPv6 auf der Gaming-Kiste deaktivieren, um wieder akzeptable Speeds zu haben.

Mit IPv6: ca. 1,5 MByte/s
Mit IPv4: ca. 20 MBytes/s (durch meinen Router limitiert, nicht durch Steam)

Ich vermute aber, dass dies am Hurricane Electric IPv6 Tunnel liegt, den ich nutze, und nicht an Steam...
 
Zurück
Oben