Langsamer Windows 10 Boot

AMDistcool

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,
ich habe ein Problem mit der Startzeit meines PCs. Dieser braucht trotz M.2 SSD ungefähr 30 Sekunden. Anfangs war das für mich normal, bis ich gesehen habe, dass manche Startzeiten von 8-10 Sekunden hatten. Nun wollte ich fragen, wie ich dieses Problem beheben könnte.
Mein System:
R5 3600
ASRock B450 Pro4
16GB G.Skill Aegis 3000Mhz CL16
RX 5700 XT
Intel 660p 512 GB
Ich freue mich auf eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen

Das ist normal. Habe eine 970 Evo Plus, die hat lesen 3,5 GB/s und wenn ich Windows kalt starte sind es 30 Sekunden, aus dem Ruhemodus 10 Sekunden.
Die Startzeit hängt nicht vom Datenträger, sondern von allen angeschlossenen Teilen ab (HW Test durch das BIOS).

Je nach Mainboard kann die Hardware-Initialisierung schon mal länger dauern. Mein ASRock Z87M Pro4 bootet zum Beispiel deutlich schneller als mein prime b350-plus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Moin,

meinst Du den Windows Start oder die gesamte Bootzeit? Schau zb mal was die lteze Bios Zeit bei Dir ist:

Taskamanager/Autostart rechts steht das

1603533408024.png

du kannst auch für den Windows Start die Zeit auslesen:

https://www.windowspower.de/windows-10-startzeit-pc-auslesen/

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
indem du alles rauswirfst, was autostartet und somit geladen werden muß.
und somit möglichst nix an kleinen icons im infobereich hast, abseits der standard-system dinger.

kein audio manager
nix von der graka
kein fremd av
kein aida, kein hwinfo, kein core temp, garnix, nix, nix

und z.b. das aktualisieren (oder den versuch) von gruppenrichtlinien beim start deaktivieren.
...
und überhaupt deine kiste sämtlicher bquemlichkeiten kastrierst, so naked wie möglich.

aber bringts des?
als ob es ned wurscht ist, ob die kiste jetzt 10, 30 oder weissdergeier wieviele sekunden braucht.
ist dein computer so instabil, daß du so oft startest?

wenns mal aus wartungszwecken nötig sein sollte, öfters neuzustarten, gibts immer noch die möglichkeit, per shift taste ohne autostart hochzufahren. google sagt dir mehr.

Es wären die Punkte "Schnellstart über die Energieoptionen deaktivieren aktivieren Windows 10" & "Schnellstart, Hybrider Ruhezustand und Ruhezustand über die Eingabeaufforderung deaktivieren".

Den Hybriden Standbymodus kann man ebenfalls über die Energieoptionen deaktivieren, wenn man die Eingabeaufforderung nicht benutzen möchte:
https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/16311-hybrider-standbymodus.html

Das sind alternative Vorgehensweisen mit demselben Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet: (Hinweis war unvollständig.)
Bei mir selbes Problem. Notebook bootet in gefühlt 5-7 Sek, mein PC ohne QuickBoot/vergleichbares braucht Trotz X570 uns PCIe4 M2 auch so 30+ Sek -__-

AMD Systeme brauchen länger als intel Systeme zum Starten, keine Ahnung an was das liegt, mein altes Intel System braucht mit SSD auch nur so 10 Sekunden von Startknopf drücken bis zum Anmeldebildschirm.

Also als Vergleich AMD Systeme mit AMD Systemen vergleichen und nicht mit Intel

Moinsen,

einfach "Ultra Fast Boot" im Uefi unter dem Reiter "Boot" einstellen..et voila 10sek. Boot beim Kaltstart(ist bei mir auch so,genau 10,0 sec sogar);)

Bedenke aber das du danach dieses Tool von Asrock brauchst um ins Uefi zu kommen.

Lg

Unterschiedliche Systeme zu vergleichen bringt auch nicht so viel... - die meiste Zeit wird benötigt um die verbaute Hardware zu initialisieren und dabei benötigt jede Komponente etwas Zeit.
Als Faustformel kann man sagen, dass ein besser ausgestattetes Board immer länger brauchen wird.
Das OS kommt erst später und benötigt (wenn es nicht verhunzt ist) auch ohne Schnellstart unter 10s.

Die Frage ist ob das wirklich so wichtig ist, das muss aber jeder selbst bewerten...

Betriebszeit 2020.09.11.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
dman schrieb:
Bedenke aber das du danach dieses Tool von Asrock brauchst um ins Uefi zu kommen
Braucht man nicht, wenn Windows um UEFI Modus installiert wurde, denn dann kann man auch über die erweiterten Start Optionen ins UEFI booten.

Das Tool brauchst du nur wenn Windows im legacy/CSM Mode installiert wurde, denn dann fehlt der benötigte Eintrag bei den erweiterten Start Optionen

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und dman
@Robo32
genau. so sehen die uptimes von stabilen maschinen aus.
genau so!

@bisy ja das geht auch,obwohl ich es immer ein bisserle nervig finde,das kleine Progi ist da in der Handhabung einfacher für mich:)

dman schrieb:
Moinsen,

einfach "Ultra Fast Boot" im Uefi unter dem Reiter "Boot" einstellen..et voila 10sek. Boot beim Kaltstart(ist bei mir auch so,genau 10,0 sec sogar);)

Bedenke aber das du danach dieses Tool von Asrock brauchst um ins Uefi zu kommen.

Lg
Alles klar, werde ich machen. Danke dir und Danke an die Anderen für die Hilfe!

Wenn Win10 im Legacy Mode bei dir installiert ist und nicht im UEFI Mode,wird dir das "Ultra Fast Boot" leider auch nix nützen...ist ne gute Gelegenheit sein Win10 mal wieder neu aufzusetzen und das gleich im Uefi Mode natürlich:D

Bei mir ist es noch länger mit dem Kaltstart.
Ich hab erstmal knapp 15-20 Sek. bis überhaupt das Bios erscheint, solange drehen die Grafikkartenlüfter mit 100%. Dann ein paar Sekunden Asus Logo bis Windows anfängt, Windows lädt ca. 10-15 Sek. bis Desktop.

Bei mir läuft nix extra, 970 Evo Plus. Also trotz guter Technik und aufgeräumten PC dauerts ewig.

Der alte 2. Rechner mit Asus Prime Board startet sofort ins Bios und Windows lädt vielleicht 5 Sekunden mit alter SSD.
Ich vermute beim Windowsstart liegt es am Microsoft Konto vs. lokales Konto am alten PC.

Win startet erst, wenn sich der Kreis ein paarmal gedreht hat. Davor ist das UEFI/BIOS dran. Versuch einmal zu ergründen, wo die Zeit bleibt. Im ersten (BIOS) Teil wird die Hardware initialisiert (kommt oft bei Plattenfehlern vor (chkdsk machen), im zweiten Teil liegt es an Win und da vor allem dann an zu vielen und/oder aufwendigen selbst startenden Programmen.

Zurück
Oben