• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Langsamere/Großangelegte Strategiespiele

TECC

Lt. Commander
Hi,

da mir klassische Echtzeitstrategiespiele mittlerweile zu schnell/hektisch geworden sind, bin ich auf der Suche nach etwas ruhigerem, dafür evtl. komplexer, was sich an Homeworld anlehnt, d.h. langsamerer Spielfluß, klein oder großangelegte Schlachten, viel Taktik und gerne komplex. Ich bin zwar im Strategiegenre zu Hause, kenen mich gut aus, habe aber Homeworld und Co. eher links liegen gelassen, was ich heute nachholen möchte.

Es ist zwar kein Problem bei schnellen RTS im MP mitzuhalten (wobei ich heute eher selten MP spiele), dies artet aber immer in Stress aus, d.h. so schnell wie möglich bauen zu wollen und schnell zu klicken, was ich im Grunde bei einem Spiel nicht möchte. Auch finde ich aktuell keine für mich passende Maus, was mir das schnelle bewegen bzw. spielen etwas erschwert, das sie mir wegrutscht bzw. nicht so gut in der Hand liegt, am umschauen bin ich immernoch, leider noch nicht fündig geworden.

Da ich dann aber nicht auf RTS verzichten möchte, bin ich auf der suche nach Homeworld ähnlichen Spielen, wie oben beschrieben.

Was ich kenne/gefunden habe:
  • Sins of a Solar Empire inkl. Mods (Armada III z.B.)
  • Sword of the Stars II
  • Nexus, the Jupiter incident
  • Homeworld: Dessert of Kharak (nicht so mein Fall)
Gerne auch nonSciFi Games vorschlagen, oder auch ältere. Alles gerne gesehen.

Vielen Dank im Voraus.

Xnfi01 schrieb:
langsamerer Spielfluß, klein oder großangelegte Schlachten, viel Taktik und gerne komplex.
Homeworld habe ich nicht gespielt, daher kann ich schlecht vergleichen, wenn ich die Kriterien lese würde mir Civilisation einfallen.
Ansonsten ist Mount & Blade Bannerlord ganz interessant, allerdings liegt da der Fokus viel mehr auf den Schlachten und es ist mit einem EGO Held als Kommandeur. Da es noch Early Access ist fehlt einiges an der Diplomatie. Könnte später aber interessanter werden., wenn es released wurde.
Total War: Warhammer ist auch nochmal ein interessantes Game. Da ist die Thematik Bauen nicht so heftig und man baut nur in der Burg und nicht auf der Map. Aber auch ein sehr gutes Game.

Welche Maus hat dir denn gut gelegen? Vllt. kann man daran eine Orientierung finden.

Falls du Amazon Prime hast, verschenken sie bei Amazon Gaming gerade Stellaris.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und _Sebu_
Nachdem mir auch Age of Empires 2, was sonst mein klassischer Zeitvertreib ist, zu hektisch geworden ist, habe ich nach langem noch mal ein Spiel gefunden was mich richtig vor dem Bildschirm fesselt: Anno 1800.
Der Schwierigkeitsgrad lässt sich sehr fein einstellen, so dass es auf der einen Seite eher einer reinen Wirtschaftssimulation ähnelt, oder auf der anderen Seite eben doch Schlachten zu schlagen sind.
Die Grafik ist schön (bis auf die Models der Personen), manchmal lauf ich einfach nur durch die Stadt im Beobachter Modus und guck zu.
Ach, man wird alt...

Geht sicher nicht ganz in die Richtung deiner Weltraum Spiele, aber da mich Homeworld damals richtig gepackt hat, werde ich mir deine Liste mal ansehen. Vor kurzem habe ich mir noch die Homeworld Remastered Collection gekauft, aber ich glaube irgendwas war da mit der Steuerung anders...

• Gefällt mir
Reaktionen: mäxel123
TriceO schrieb:
Hätte ich auch gesagt bzw. Hearts of Iron, wenn ein anderes Setting gewünscht ist.

Ich wuerde dir die Total War Serie empfehlen. Auf IMBD.com gibts gute Informationen zu den einzelnen Total War Spielen, ich fand Total War Empire Rome 2 okay.

total war: warhammer II

Civilization und Hearts of Iron sind allerdings rundenbasiert und keine klassischen RTS-Spiele.

Millkaa schrieb:
wenn ich die Kriterien lese würde mir Civilisation einfallen.
Civilization ist aber kein RTS.

Millkaa schrieb:
Welche Maus hat dir denn gut gelegen? Vllt. kann man daran eine Orientierung finden.
Ansich ist die Logitech G Pro ganz gut, die Superlight hat mir zu laute Schalter. Aber da rutsche ich weg wenn die Hände etwas trockener sind. Ansonsten ist diese etwas schmal und als Finger Tip spieler ist mir der Abstand von Handballen zu Mousrücken etwas zu gering. Ich halte FingerTip klassich die Maus nur mit den 5 Fingerkappen. Bin ich entspannt, berührt der Handballen auch mal die Maus, aber wenn ich den Zeiger hin und her bewege, dann nicht, da ich sonst die Maus nicht richtig steuern kann, da mein Handgelenk, ausser linsk/rechts Bewergung, stillsteht und ich die Maus nur mit den Fingerkappen steuere.

lamer11 schrieb:
Nachdem mir auch Age of Empires 2, was sonst mein klassischer Zeitvertreib ist, zu hektisch geworden ist, habe ich nach langem noch mal ein Spiel gefunden was mich richtig vor dem Bildschirm fesselt: Anno 1800.
Eher Aufbau-/Wirtschaftsspiel als klassisches RTS wie man es kennt. Ich mag Anno, aber RTS sollte es doch mehr sein.

lamer11 schrieb:
Geht sicher nicht ganz in die Richtung deiner Weltraum Spiele,
Darf gerne acuh Fantasy, Mittelalter usw. sein.

TriceO schrieb:
Besitze ich, ist allerdings Grandstrategy bzw. 4X, nicht wirklich RTS.

bigfudge13 schrieb:
Hätte ich auch gesagt bzw. Hearts of Iron, wenn ein anderes Setting gewünscht ist.
Ist auch Grandstrategy, nicht wirklich RTS.
Ergänzung ()

Slashchat schrieb:
Ich wuerde dir die Total War Serie empfehlen. Auf IMBD.com gibts gute Informationen zu den einzelnen Total War Spielen, ich fand Total War Empire Rome 2 okay.
tomasvittek schrieb:
total war: warhammer II

Daran dachte ich auch, allerdings kann ich mich mit den Schlachten irgendwie nicht anfreunden. Man steuert in dem Spiel große blobs, ohne viel Einfluss zu haben, irgendwie fehlt es mir da an Taktische Tiefe, auch wenn es rel. viele Gruppen gibt die man Steuern muss. Ansich finde ich aber Total War sehr interessant, wie gesagt, nur das mit den Gruppen stört irgnedwie. Ich schaue es mir aber nochmal an, danke.

Stellaris wenn man sich wirklich Zeit lassen will.
Falls Rundenbasiert eine Option ist: Endless Space 2
Supreme Commander "kann" man langsam spielen.

Ironbutt schrieb:
Stellaris wenn man sich wirklich Zeit lassen will.
Falls Rundenbasiert eine Option ist: Endless Space 2
Supreme Commander "kann" man langsam spielen.
Wie erwähnt, Stellaris ist kein RTS, Endles Space 2 auch nicht, auch wenn ich beides besitzt und gerne spiele, sollte es ein RTS sein.

Supreme Commander wäre was, wobei as auch grenzwertig ist mMn. Gerade wenn man Gebäude baut, kann das enorm in klickerei ausarten und im Kampf zieht man auch diverse "Grüppchen" zurück bzw. splittet sie andauernd, dasmit diese nicht einfach platzen. Aber es ist in SupCom definitiv nicht so wie in "klassichen" RTS.
Danke für den Tip.

Jain, du kannst in SupCom Gebäude in Reihe bauen und dir Blaupause anfertigen für Kombinationen, das minimiert die Klickerei. Und SupCom kennt keinen Rückzug :D
Und wenn du es dann doch stressig willst, hol dir die Sorian AI bzw. FAForever ist da die Anlaufstelle für die dazugehörige Community ;)

Das erste SC ist tatsächlich gemächlich. Das war mir immer zu langsam :D

Hab daher immer lieber den zweiten Teil gespielt, aber der ist Stress pur.

Wie wäre es mit zwei Klasikern? Uralt, machen aber Spaß. Herr der Ringe - Die Schlacht um Mittelerde Teil 1 und 2. Wie gesagt, schon älter.

Tolle Spiele, vA der 2. Teil mit Edain Mod. Spielen wir grad wieder regelmäßig, ist aber sehr viel geklicke und Micromanagement.

bigfudge13 schrieb:
Das erste SC ist tatsächlich gemächlich. Das war mir immer zu langsam :D
Dann hast du es nur nicht richtig gespielt ;)
Mit den FAF-Community-Patches und der verbesserten AI hatte ich mit nem Freund so manches PVE-Match in welchem mein Puls Doom-level erreicht hatte. :D

Anscheinend nicht, hab das nur 1, 2 mal ohne Patches oder Mods angespielt ;)

Zurück
Oben