Langsames Internet am Rechner, schnelles am Laptop

Regnu

Newbie
Hallo Freunde,

ich habe folgendes Problem: Ich habe seit 2 Monaten einen neuen Rechner und seither immer wieder Probleme mit meinem WLan.

Als ich einen Speedtest durchgeführt habe, fiel mir auf, dass ich am Laptop ca. die 3-4 fache Download Geschwindigkeit erreiche, als an meinem Rechner. (Entfernung ist genau gleich).

Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung. Das Funksignal ist stark genug. Ich habe inzwischen schon drei verschiedene Internetsticks ausprobiert, doch bei allen war das Problem weiterhin vorhanden.

Rooter neu gestartet und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Habe auch schon den Rechner neu aufgesetzt, Adapter komplett zurückgesetzt etc...

Folglich bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr, was ich noch umstellen könnte. Hat jemand eine Idee woran es liegt? Sind es bestimmte Einstellungen am PC oder am Rooter, die ich noch austesten könnte?

Sehr verzweifelt...

Felix

Hallo,

du solltest mehr Angaben zu Rechner und Laptop machen. Internetleitung und Anbieter? Beider Rechner über WLAN verbunden? Sonst wirds sehr zäh mit konkreter Hilfe.

Ich würde jetzt mal ins Blaue vermuten, dass dein Notebook besseren Empfang hat, weil der Rechner mit seiner Stummelantenne unterm Schreibtisch deutlich abgeschirmter platziert ist.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
1. Es heißt Router und nicht Rooter. Das tut ja in den Augen weg ;)

2. Wenn ich "Internetsticks" lese, stellen sich mir schon die Nackenhaare auf. Zum einen wäre es wirklich echt wahnsinnig hilfreich, wenn du uns verrätst welche "drei verschiedene Internetsticks" du denn ausprobiert hast. Meistens impliziert so eine Bezeichnung, dass das irgendwelche Kackdinger mit winzigen internen Antennen sind, die selbst 1 Meter neben dem Router schon ein besch..eidenes Signal haben.

3. Auch das Modell des Laptops wäre interessant bzw. speziell über dessen WLAN-Hardware

4. Die Entfernung als solche ist nicht das einzige Kriterium, sondern auch die Position. Der Laptop steht vermutlich auf dem Tisch, während der Rechner unter dem Tisch steht. Im worst case stecken die "Internetsticks" zudem auch noch hinten dran, zwischen schön vielen Kabeln..

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
LAN an den Desktop und Ruhe ist.

Oder ist das nicht möglich?

Ansonsten wie vorab geschrieben - Hardware?

Internetanbieter ist Unitymedia und Leitung ist eine 100k Leitung. Die Verbindung erfolgt über W-Lan. Lan ist leider nicht möglich.

PC Specs:
  • Gehäuse: Cooler Master MasterBox MB520, blau, Acrylfenster
  • Netzteil: Super Silent: Corsair VS550 - 550 Watt
  • Mainboard: MSI B450M Pro-M2
  • CPU : AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz
  • Kühlung AMD: Silent Tower-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
  • Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 G.Skill Aegis 3000 MHz
    (2x 8GB - Dual Channel)
  • SSD M.2 Speicher: Ohne M.2 SSD
  • 1. HDD / SSD Festplatte: 480 GB SSD
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070 - 8GB
Bei dem Laptop handelt es sich um ein Medion Erazer P6661.

Die zwei Sticks die ich gerade parat habe sind folgende: (Dritter Stick ist uralt und vermutlich einfach nicht mehr zeitgemäß)

Wifi Adapter, 1200Mbit/s mit 5dBi Antenna, Dualband (5G/866Mbps + 2.4G/300Mbps) Wlan Stick, USB Wifi Dongle 802.11 ac/n/g/b/a Wireless Standards, Kleine WiFi-Empfänger für Desktop/PC/Laptop/Notebook

CSL-Computer WLAN Stick 1200Mbit/s WiFi Dual Band Adapter 5GHz 866Mbps 2.4GHz 300Mbps USB WiFi Dongle mit 2 x 5dBi Antenne für Windows XP 7 8 8.1 10 Vista

Wenn ich das so richtig verstehe ist es möglich das eine Veränderung der Position des Sticks schon einen Erfolg bringen könnte? Trotz vollem Ausschlag beim Wlan Empfang? Lohnt es sich diese mit eventuellen USB Verlängerungen an einem anderen Ort zu platzieren?

Finde den Fehler!
immer wieder Probleme mit meinem WLan.

Nutze für den Rechner ein LAN Kabel. Problem gelöst!

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und areiland
Du schreibst LAN wäre nicht möglich. Warum nicht? Wirklich nicht? Auch nicht mit flachem Kabel?

LAN ist nicht möglich, da ich keine Möglichkeit habe das Kabel quer durch die Wohnung zu verlegen und ich das Kabel zwingend durch eine Tür legen müsste. Bohren in einer Mietwohnung ist gerade keine Alternative...

Dann prüf halt mal die Einstellungen des Wlan Adapters am PC. Wahrscheinlich ist der per Einstellungen auf das 2,4 Ghz Netz und 802.11 b/g eingeschränkt. Abgesehen davon darf man auch in einer Mietwohnung bohren, man muss halt beim Auszug die Löcher wieder schliessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und wesch2000
Ich habe auch LAN-Kabel zum Router ca. 10m. Passt wunderbar unter der Tür durch und endet am Router hinter der Garderobe.

Schmeiss doch einfach nur mal als gegentest ne Freileitung durch die Bude. Wenn er per LAN auch langsam ist, dann ist es nen anderes Problem(Virenscanner, langsame/volle/fehlerhafte HDD, zu wenig Arbeitsspeicher,...).

Ansonsten bei WLAN macht es auch sinn nen einigermaßen Vernünftigen Stick zu verwenden. Bei den Billigen dingern ohne Namen ist die Sende/Empfangselektronik meist minderwertig und die Antennen (wenn denn überhaupt eine externe Antenne dran ist) taugen meist auch nichts.

Regnu schrieb:
Wifi Adapter, 1200Mbit/s mit 5dBi Antenna, Dualband (5G/866Mbps + 2.4G/300Mbps) Wlan Stick, USB Wifi Dongle 802.11 ac/n/g/b/a Wireless Standards, Kleine WiFi-Empfänger für Desktop/PC/Laptop/Notebook

CSL-Computer WLAN Stick 1200Mbit/s WiFi Dual Band Adapter 5GHz 866Mbps 2.4GHz 300Mbps USB WiFi Dongle mit 2 x 5dBi Antenne für Windows XP 7 8 8.1 10 Vista
Kopierte Werbetexte? Hersteller, Modellbezeichnung, Links zum Hersteller bzw. Shop, das sind aussagekräftige Infos. Und welchen Router hast du? 2,4 GHz und/oder 5 GHz? Verschiedene SSIDs oder beide mit derselben? Wenn letzteres der Fall ist, weise dem 2,4er und dem 5er WLAN verschiedene SSIDs zu und verbinde dich dann explizit mal mit dem einen und mal mit dem anderen zum Testen. Es ist dann nämlich anzunehmen, dass der PC ggfs das stärkere, aber langsamere Signal des 2,4er WLANs nimmt, wenn beide dieselbe SSID haben.

Regnu schrieb:
Wenn ich das so richtig verstehe ist es möglich das eine Veränderung der Position des Sticks schon einen Erfolg bringen könnte? Trotz vollem Ausschlag beim Wlan Empfang? Lohnt es sich diese mit eventuellen USB Verlängerungen an einem anderen Ort zu platzieren?
Ja, die Position ist mitentscheidend. Nicht ohne Grund hängen zB Access Points in der Regel oben an den Wänden oder gar an der Decke. In Bodennähe wird das Funksignal vom WLAN einfach von allem möglichen geschluckt, inkl. Möbel, Hifi-Anlage und was sonst noch so auf dem Boden steht. Hinzu kommt, dass man solche USB-WLAN-Adapter häufig hinten in den PC einsteckt und da kommt noch hinzu, dass sie von Wand, PC-Gehäuse sowie zahlreichen Kabeln eingezwängt sind, was abgesehen vom Inneren eines Panzerschranks so ziemlich die mieseste Position im ganzen Haus darstellt. Besser sind daher Adapter, die man mit einer USB-Verlängerung zB auf den Schreibtisch stellt.

Regnu schrieb:
Bohren in einer Mietwohnung ist gerade keine Alternative...
Aber vollkommen legitim. Kein Vermieter kann dir verbieten, Löcher für Kabel zu bohren. Solange du dir damit also keine Durchreiche ins Esszimmer "bohrst" und die Löcher ggfs beim Auszug wieder zuspachtelst, ist das kein Problem. 1-2 Stunden Arbeit, nie wieder Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, matze313, hellobello25 und eine weitere Person
Interessant wäre auch ob beim Laptop und PC 2.4 oder 5 verwendet wird

Zudem was bedeutet gleiche Entfernung

Gleicher Standort?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat ein Wlan-Problem und möchte dieses gerne lösen. Dass Wlan am Notebook schneller ist als am Desktop ist nicht normal und das gilt es hier zu beseitigen.
Diese ständigen "leg doch Kabel"- Empfehlungen gehen total am Thema vorbei und interessieren an dieser Stelle nicht. Dabei spielt auch keine Rolle, ob der TE kein Kabel verlegen kann oder ob er es einfach nicht möchte.

Meine Empfehlung: Kauf dir einen gescheiten Repeater.

What? @o_dosed.log du mahnst Lösungen an, die am Thema vorbei gehen, empfiehlst dann aber einen Repeater ohne dass überhaupt geklärt ist was die Ursache für die Probleme ist? Gerade Repeater sind nicht selten eine zusätzliche Fehlerquelle, die insbesondere für miese Übertragungsraten sorgen.

Zunächst muss der TE die Fragen aus dem Thread beantworten. Erst dann kann man wirklich anfangen, an einer Lösung zu arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, h00bi, matze313 und 2 andere
Ich habe auch Billig-USB-WLAN-Adapter (ANEKWODI), die bei mir ihren Dienst zufriedenstellend verrichten.

Laptops mit integriertem WLAN sind immer besser als USB-Wlan Sticks, weil im Laptop Antennen sind und der in der Regel nicht auf dem Fussboden steht und der Stick nicht hinten hinter einem Metall-Gehäuse drin steckt.
Außerdem sind die WLAN Adapter unterschiedlich.
Stellt sich die Frage, ob die Sticks über 2,4GHZ oder 5GHZ verbindet? und wie es beim Lappi ist.

Welchen Router verwendet der TE eigenlich?
Ergänzung ()

@hildefeuer
ich habe meine PC-USB-Anschlüsse auf den Schreibtisch verlängert (für WLAN, HDD und co). Das sollte also kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch flache LAN-Kabel zum Verlegen unter Teppich etc., bringt mit Sicherheit mehr Leistung.

Zurück
Oben