areiland schrieb:Dann prüf halt mal die Einstellungen des Wlan Adapters am PC. Wahrscheinlich ist der per Einstellungen auf das 2,4 Ghz Netz und 802.11 b/g eingeschränkt. Abgesehen davon darf man auch in einer Mietwohnung bohren, man muss halt beim Auszug die Löcher wieder schliessen.
Das Problem besteht, egal ob ich die Netze trenne und mich auf 2.4 oder 5 verbinde. Oder ob ich beide in einem Netz lasse. Wobei sich der Rechner dann über das 2.4 Netz verbindet.
Ergänzung ()
rocketworm schrieb:Schmeiss doch einfach nur mal als gegentest ne Freileitung durch die Bude. Wenn er per LAN auch langsam ist, dann ist es nen anderes Problem(Virenscanner, langsame/volle/fehlerhafte HDD, zu wenig Arbeitsspeicher,...).
Ansonsten bei WLAN macht es auch sinn nen einigermaßen Vernünftigen Stick zu verwenden. Bei den Billigen dingern ohne Namen ist die Sende/Empfangselektronik meist minderwertig und die Antennen (wenn denn überhaupt eine externe Antenne dran ist) taugen meist auch nichts
Das mit dem Lan Test werde ich heute Abend mal veruschen zu machen.
Irgendwelche Kaufempfehlungen für gute Sicks?
hildefeuer schrieb:Laptops mit integriertem WLAN sind immer besser als USB-Wlan Sticks, weil im Laptop Antennen sind und der in der Regel nicht auf dem Fussboden steht und der Stick nicht hinten hinter einem Metall-Gehäuse drin steckt.
Außerdem sind die WLAN Adapter unterschiedlich.
Stellt sich die Frage, ob die Sticks über 2,4GHZ oder 5GHZ verbindet? und wie es beim Lappi ist.
Der Laptop verbindet sich mit dem 2,4GHZ Netz. Der Rechner verbindet sich in der Regel wenn ich die Netze nicht trenne und ihm explizit eines zuweise auch mit dem 2,4 GHZ Netz. Und gleicher Standort bedeutet für mich gleiche Entfernung. Wurde aber auch schon belehrt, dass es vermutlich auch ein Unterschied macht ob der Laptop/Rechner unter dem Tisch steht oder über dem Tisch. Werde diesbezüglich weitere Versuche starten.
Zuletzt bearbeitet: