Langsames Internet über LAN

Flippo77

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
50
Hi zusammen,

folgendes Problem:
Mein Smartphone empfängt laut Speedtests im Raum der Firtzbox fast die 300mbit/s die durchkommen sollen. Hier also alles tutti.
Mein Arbeitsrechner, der direkt per LAN an der Firtzbox hängt, kriegt aber bei allen gängigen Speedtest Providern(Ookla, Google, AVM,etc.) nicht mehr als 40 mbit/s hin.
Nun habe ich nach einer kurzen Google Suche das Softwaretool iperf2 laufen lassen, welches die Geschwindigkeit zwischen PC und Gritz Box misst mit dem Ergebnis:

2023-05-08 13_13_46-C__windows_system32_cmd.exe.png

Rein theoretisch sollten also bis zu 337 mbit/s ankommen können über das LAN Kabel.

Um einen Defekt des LANkabels auszuschließen habe ich dieses noch kurzer Hand an die XBOX angeschlossen und bekomme beim Netzwerktest volle 300 mbit/s attestiert.

Was ist denn da los bei mir?
Hat jemand einen Vorschlag?
 
Starte mal die Fritzbox neu oder benutze einen anderen Port an der Fritzbox

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flippo77
Kann es sein das du Mbit und MB/s durcheinander bringst?
300 Mbit sind 37,5 MB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, NJay, miepel und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Kann es sein das du Mbit und MB/s durcheinander bringst?
300 Mbit sind 37,5 MB/s
Danke der Nachfrage, aber den Unterschied verstehe ich ;)

redjack1000 schrieb:
Starte mal die Fritzbox neu oder benutze einen anderen Port an der Fritzbox

CU
redjack
Peinlich, aber das Ändern des Ports hat das Problem doch tatsächlich gelöst. Ich verstehe zwar noch nicht warum, da ja die XBOX auf dem anderen Port auch die 300 mbit/s reinbekommen hat, soll mir aber nun egal sein.

Vielen Dank für die schnelle Lösung!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, feidl74, Revolvermann01 und 5 andere
1683554659612.png

Sind da vielleicht Ports auf 100Mbit gestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flippo77 und NJay
Einfach ja, für sowas braucht man kein Tool. Selbst mit cfos passiert da nicht mehr, wie ohne.
 
@feidl74 es gibt so einige Netzwerktreiber welche Windows Werte verstellen... Also die MTU. Und dann kommt nix gescheites mehr Rum.

Eine falsche MTU unter ipv4 bedeutet langsamer sein . Und bei ipv6 wenn zu groß gar keine Daten mehr.
 
Denke nicht das der realtek Treiber für das Netzwerk soviel verstellt und wenn doch, stellt man es einfach selber ein, im Gerätemanager. Da brauchts kein Tool für rwin, MTU usw.
 
Nur denken hilft den wenigsten..

Probieren geht über studieren.
 
Ja, weil u.a. Software von Drittanbietern diese Standardkonfiguration immer wieder verändern kann. Dann entstehen solche Probleme. Letztlich ist das dann aber nur Symptombekämpfung (das Zurücksetzen auf Standard) und greift nicht an der Ursache an (der problemauslösenden Software). Letztgenannte sollte dann also in weiteren Schritten ermittelt werden, damit es nicht wieder vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und blastinMot
Zurück
Oben