Langsames Internet über schnelles, stabiles WLAN, trotz Glasfaser?

Via 2,4GHz wird er aber auch nicht mehr wie 100MBit bekommen. Das bringt also gar nichts. Er will nicht mehr Reichweite, sondern mehr Durchsatz.

@pcblizzard wenn das 2,4 GHz Band doch augenscheinlich der limitierende Faktor ist und das 5 GHz noch Kapazität frei hat, warum sollte er es dann abschalten?

brainDotExe schrieb:
@Affenkopp Da müsste dir jemand mit tieferen AVM Kenntnissen weiterhelfen.
Ich verwende kabelgebundene UniFi APs...

Danke schonmal...Schlauer wäre es, wenn ich es am PC deaktivieren kann, obwohl da ja steht, dass der Adapter mit 5 GHz verbunden ist und das verwundert mich ein wenig. Ich habe die 2,4 GHz jetzt in der Fritzbox deaktiviert, aber der Speed bleibt unverändert und leider wäre es wohl auch keine Option, da die meisten älteren Geräte ja nur 2,4 GHz können.... Herrje! :freak:

Klikidiklik schrieb:
Er will nicht mehr Reichweite, sondern mehr Durchsatz.
Die Relation zwischen diesen beiden Variablen ist dir aber schon klar?
Besonders durch eine Betondecke hindurch die unterschiedlich gut mittels 2,4/5Ghz durchdrungen werden kann.
Und wenn "nur" 200Mbit ankommen, wäre das schon ein dreckige, aber bessere Alternative.
Oder hälst du noch gedanklich an 900Mbit Durchsatz über Wlan fest

Nunja...beide Repeater werden mit 975 MBit über 5 GHz angezeigt. Sie sind fast über und unter der Fritzbox, von daher denke ich, dass noch irgendwo Optimierungspotential ist.
Der Download ohne 2,4 GHz ist wie schon erwähnt gleich schwach bei knapp über 100 MBit.

Woraus bestehen denn die Decken bei euch ? :D
1579011093576.png

Affenkopp schrieb:
Und wie kann ich das steuern/ändern/verhindern?
#13 schon getestet: https://www.computerbase.de/forum/t...es-wlan-trotz-glasfaser.1918275/post-23600697

Das reduziert den 1750e auf den Client Modus. Das WLAN wird nur zur Verbindung zwischen Repeater und Fritze genutzt und steht mit voller Bandbreite dafür zur Verfügung.
Hast du getrennte SSIDs für die beiden Bänder, kannst Du den 1750e explizit nur mit dem 5er Band verbinden.

Edit:
Wenn keine Primärnutzer in der Nähe sind (zu erkennen an Einträgen "Radarerkennung" im Log der Fritze) solltest Du einen Kanal > 100 für das 5er Band verwenden. Die höhere zugelassene Strahlungsleistung im oberen Frequenzbereich reicht vielleicht aus um die höchste Modulationsstufe und damit noch mehr Bruttodurchsatz im 5er band zu erreichen (zu erkennen an 1300MBit/s Anzeige in der GUI)

Zuletzt bearbeitet:
Affenkopp schrieb:
Ich habe die 2,4 GHz jetzt in der Fritzbox deaktiviert, aber der Speed bleibt unverändert und leider wäre es wohl auch keine Option, da die meisten älteren Geräte ja nur 2,4 GHz können....
Wie sieht denn jetzt die Verbindungsübersicht aus? Der Repeater ist jetzt nur noch über die 975 Mbit/s per 5 GHz verbunden? Der PC weiterhin per 5 GHz mit dem Repeater?

Aber wie schon gesagt, mehr als 250 Mbit/s wirst du mit dieser Konstellation nicht rausholen können. Wenn du den Repeater als WLAN Client verwendest, wie von @bender_ empfohlen, vielleicht um die 450 Mbit/s.

brainDotExe schrieb:
Wie sieht denn jetzt die Verbindungsübersicht aus? Der Repeater ist jetzt nur noch über die 975 Mbit/s per 5 GHz verbunden? Der PC weiterhin per 5 GHz mit dem Repeater?

Aber wie schon gesagt, mehr als 250 Mbit/s wirst du mit dieser Konstellation nicht rausholen können. Wenn du den Repeater als WLAN Client verwendest, wie von @bender_ empfohlen, vielleicht um die 450 Mbit/s.

Genau, alles mit 5 GHz. Der Speed hat sich nur "minimal" erhöht.
Das mit dem Clientmodus werde ich mal testen, leider habe ich die Passwörter der 1750er vergessen...frage mich gerade was mich da geritten hat, ein Anderes als das der Fritzbox zu nehmen. Werde aber für den Moment aufhören mit dem basteln, da es doch Zeit beansprucht. Muss sie nach dem Resetten ja wieder ins Mesh aufnehmen usw.

Ich habe gerade mal eine große Datei auf die NAS geschoben, die per LAN an dem Repeater hängt. Der PC der die Datei schickt ist angeblich mit 650 MBit per 5 GHz mit dem Repeater verbunden.
Im Anhang die Geschwindigkeit per FTP-Upload.

Anhänge

• SpeedNAS.jpg
    SpeedNAS.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 236
Affenkopp schrieb:
Ich habe gerade mal eine große Datei auf die NAS geschoben, die per LAN an dem Repeater hängt. Der PC der die Datei schickt ist angeblich mit 650 MBit per 5 GHz mit dem Repeater verbunden.
Im Anhang die Geschwindigkeit per FTP-Upload.
Sieht so weit ganz gut aus.
Von den 650 Mbit/s (brutto) bleiben im Idealfall ca. 320 Mbit/s (netto).
Per FTP erreichst du um die 220 Mbit/s. Also ziemlich nahe am Netto Maximum. Man muss bedenken, dass ja noch andere Geräte in dem Kanal rumfunken.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Aber warum kommen dann nicht 250 MBit Internet von der Fritzbox oben an, obwohl die sogar mit 975 MBit mit dem Repeater verbunden ist? Die 1 GBit sind eh Quatsch, beim Speedtest am Modem habe ich ja schon gesehen, dass viele Speedtest-Server gar nicht hinterher kommen, aber da ich den Anschluss für 1 Jahr zum kleinen Preis bekomme, habe ich ihn mal mitgenommen. Nächstes Jahr folgt dann eh das Downgrade auf 600 oder 400 MBit. ;)

Affenkopp schrieb:
obwohl die sogar mit 975 MBit mit dem Repeater verbunden ist?
@brainDotExe hatte dir ja schon gezeigt, dass das nur theoretisch der Fall ist. Ich vermute typisches Crossband Repeating verhalten. Ist der Client am Repeater 5 GHz wird das 2,4er als Uplink zum Router verwendet und umgekehrt. Der Flaschenhals bleiben die 2 gleichzeitigen WLAN Verbindungen zwischen Router/Repeater und Repeater/PC, weil eine davon immer das 2,4er Band nutzen wird, solange Du das nicht manuell unterbindest.

bender_ schrieb:
@brainDotExe hatte dir ja schon gezeigt, dass das nur theoretisch der Fall ist. Ich vermute typisches Crossband Repeating verhalten. Ist der Client am Repeater 5 GHz wird das 2,4er als Uplink zum Router verwendet und umgekehrt. Der Flaschenhals bleiben die 2 gleichzeitigen WLAN Verbindungen zwischen Router/Repeater und Repeater/PC, weil eine davon immer das 2,4er Band nutzen wird, solange Du das nicht manuell unterbindest.

Soooo....es geht aktuell auch mehr. Ich habe noch nichts geändert. 2,4 GHz sind auch wieder aktiv, da mein ganzes Soundsystem im Haus verteilt damit läuft. Wir sind schonmal bei 250 MBit im Download am PC.

Die Theorie mit dem Crossband Repeating haut nicht hin, da ich ja eben 2,4 GHz an der Fritzbox deaktiviert hatte und sich nichts geändert hat, als alles mit 5 GHz verbunden war.

Aber auch egal, aktuell funktioniert es erstmal. Ich werde gleich doch noch das mit der Bridge ausprobieren.

Anhänge

• SteamDown.jpg
    SteamDown.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 228
CyrionX schrieb:
Die Relation zwischen diesen beiden Variablen ist dir aber schon klar?
Besonders durch eine Betondecke hindurch die unterschiedlich gut mittels 2,4/5Ghz durchdrungen werden kann.
Und wenn "nur" 200Mbit ankommen, wäre das schon ein dreckige, aber bessere Alternative.
Oder hälst du noch gedanklich an 900Mbit Durchsatz über Wlan fest

Im 2,4GHz Band wird er niemals 200MBit bekommen selbst wenn er mit dem Gerät neben der Fritzbox ist. Was willst du also von mir?
Theoretisch sind 450MBit möglich aber leider auch nur theoretisch.

Klikidiklik schrieb:
Im 2,4GHz Band wird er niemals 200MBit bekommen selbst wenn er mit dem Gerät neben der Fritzbox ist. Was willst du also von mir?
Theoretisch sind 450MBit möglich aber leider auch nur theoretisch.
2,4 GHz sind auch wieder aktiv, da mein ganzes Soundsystem im Haus verteilt damit läuft. Wir sind schonmal bei 250 MBit im Download am PC.

Was soll ich da noch sagen ausser wir zwei haben nichts mehr zu bereden.

Davon hätte ich dann mal gerne einen Screenshot gesehen und zwar mit der realen Downloadrate. 250MBit mit Repeater ist so ziemlich unmöglich. Mit einem Repeater wird die theoretische Datenrate bereits von 450MBits auf 225Mbits halbiert.

So ich habe jetzt etwas weiter rum probiert. Beim Repeater im OG und am PC habe ich das 2,4 Ghz Netz deaktiviert. So schaffe ich immerhin 120 MBit down und und 140-150 MBit up.
Warum ist der down niedriger, als mein upload? An der fritzbox selbst ist natürlich nicht so. Die Leitung sollte 1000 MBit down und 500 MBit up hergeben. Je nach Server komme ich auf 720 down und 480 up. Gibts im WLAN einen Unterschied zwischen Upload und Download?

Das mit dem Musikgeräten hat sich erledigt, deren 2,4 GHz WLan reicht stabil genug bis zur Fritzbox und große Datenmengen flißen da ja auch nicht.

Eine andere Sache die mir gestern Abend im Heimkinokeller aufgefallen ist: Meine PS4 Pro verbindet sich nur mit 2,4 GHz, obwohl der Repeater im Nebenraum mit 5 GHz sendet. Daraufhin habe ich mal die Netze getrennt, aber die PS4 findet das 5 GHz absolut nicht. Mein Handy zeigt an derselben Stelle 4-5 Balken an und ist flott unterwegs. Ist die PS4 Pro so mies was 5 GHz angeht?
Ergänzung ()

Klikidiklik schrieb:
Davon hätte ich dann mal gerne einen Screenshot gesehen und zwar mit der realen Downloadrate. 250MBit mit Repeater ist so ziemlich unmöglich. Mit einem Repeater wird die theoretische Datenrate bereits von 450MBits auf 225Mbits halbiert.

Es war der Mix aus 2,4 und 5 GHz und der Screenshot von Steam ist oben zu sehen. Es war sehr konstant, während des gesamten Downloads.

Heute komme ich nicht mehr auf die Werte, da der Repeater aus dem OG mit 650 MBit mit der Fritzbox verbunden ist und der PC im Nebenzimmer des Repeaters auch mit 650 MBit mit dem Repeater verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben