Klikidiklik
Commander
- Registriert
- März 2007
- Beiträge
- 2.838
Schalte doch einfach mal das 2,4GHz-Band ab.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
brainDotExe schrieb:@Affenkopp Da müsste dir jemand mit tieferen AVM Kenntnissen weiterhelfen.
Ich verwende kabelgebundene UniFi APs...
Die Relation zwischen diesen beiden Variablen ist dir aber schon klar?Klikidiklik schrieb:Er will nicht mehr Reichweite, sondern mehr Durchsatz.
CyrionX schrieb:Woraus bestehen denn die Decken bei euch ?
#13 schon getestet: https://www.computerbase.de/forum/t...es-wlan-trotz-glasfaser.1918275/post-23600697Affenkopp schrieb:Und wie kann ich das steuern/ändern/verhindern?
Wie sieht denn jetzt die Verbindungsübersicht aus? Der Repeater ist jetzt nur noch über die 975 Mbit/s per 5 GHz verbunden? Der PC weiterhin per 5 GHz mit dem Repeater?Affenkopp schrieb:Ich habe die 2,4 GHz jetzt in der Fritzbox deaktiviert, aber der Speed bleibt unverändert und leider wäre es wohl auch keine Option, da die meisten älteren Geräte ja nur 2,4 GHz können....
brainDotExe schrieb:Wie sieht denn jetzt die Verbindungsübersicht aus? Der Repeater ist jetzt nur noch über die 975 Mbit/s per 5 GHz verbunden? Der PC weiterhin per 5 GHz mit dem Repeater?
Aber wie schon gesagt, mehr als 250 Mbit/s wirst du mit dieser Konstellation nicht rausholen können. Wenn du den Repeater als WLAN Client verwendest, wie von @bender_ empfohlen, vielleicht um die 450 Mbit/s.
Sieht so weit ganz gut aus.Affenkopp schrieb:Ich habe gerade mal eine große Datei auf die NAS geschoben, die per LAN an dem Repeater hängt. Der PC der die Datei schickt ist angeblich mit 650 MBit per 5 GHz mit dem Repeater verbunden.
Im Anhang die Geschwindigkeit per FTP-Upload.
@brainDotExe hatte dir ja schon gezeigt, dass das nur theoretisch der Fall ist. Ich vermute typisches Crossband Repeating verhalten. Ist der Client am Repeater 5 GHz wird das 2,4er als Uplink zum Router verwendet und umgekehrt. Der Flaschenhals bleiben die 2 gleichzeitigen WLAN Verbindungen zwischen Router/Repeater und Repeater/PC, weil eine davon immer das 2,4er Band nutzen wird, solange Du das nicht manuell unterbindest.Affenkopp schrieb:obwohl die sogar mit 975 MBit mit dem Repeater verbunden ist?
bender_ schrieb:@brainDotExe hatte dir ja schon gezeigt, dass das nur theoretisch der Fall ist. Ich vermute typisches Crossband Repeating verhalten. Ist der Client am Repeater 5 GHz wird das 2,4er als Uplink zum Router verwendet und umgekehrt. Der Flaschenhals bleiben die 2 gleichzeitigen WLAN Verbindungen zwischen Router/Repeater und Repeater/PC, weil eine davon immer das 2,4er Band nutzen wird, solange Du das nicht manuell unterbindest.
CyrionX schrieb:Die Relation zwischen diesen beiden Variablen ist dir aber schon klar?
Besonders durch eine Betondecke hindurch die unterschiedlich gut mittels 2,4/5Ghz durchdrungen werden kann.
Und wenn "nur" 200Mbit ankommen, wäre das schon ein dreckige, aber bessere Alternative.
Oder hälst du noch gedanklich an 900Mbit Durchsatz über Wlan fest
Klikidiklik schrieb:Im 2,4GHz Band wird er niemals 200MBit bekommen selbst wenn er mit dem Gerät neben der Fritzbox ist. Was willst du also von mir?
Theoretisch sind 450MBit möglich aber leider auch nur theoretisch.
2,4 GHz sind auch wieder aktiv, da mein ganzes Soundsystem im Haus verteilt damit läuft. Wir sind schonmal bei 250 MBit im Download am PC.
Klikidiklik schrieb:Davon hätte ich dann mal gerne einen Screenshot gesehen und zwar mit der realen Downloadrate. 250MBit mit Repeater ist so ziemlich unmöglich. Mit einem Repeater wird die theoretische Datenrate bereits von 450MBits auf 225Mbits halbiert.