Langsames Internet über schnelles, stabiles WLAN, trotz Glasfaser?

"Laut Internet" kann es Probleme mit hohen Kanälen und auch der Kanalbreite geben. "Stabiler" soll es mit niedrigen Kanälen und schmalen Bandbreiten gehen.
https://community.playstation.com/c...als.topic.html/ps4_slim_not_connect-Cgb4.html
War zum Zeitpunkt des Problems mit der PS4 tatsächlich das Smartphone im 5 GHz Netz? Fritzboxen stellen 5 GHz bei Radarerkennung kurz ab.

Edit:
Affenkopp schrieb:
2,4 GHz WLan reicht stabil genug
Überall abgedeckt und stabil ist der wichtigste Punkt bei WLAN. Hohe Datenraten sind das i-Tüpfelchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Wilhelm14 schrieb:
Fritzboxen stellen 5 GHz bei Radarerkennung kurz ab.
Das machen nicht nur Fritzboxen, sondern MÜSSEN alle Geräte beherrschen, die in DE zugelassen auf Kanal 52 und darüber senden. Nennt sich DFS/TPC zum Schutz von Primärnutzern.
Genau aus dem Grund gibts nämlich viele Geräte, die nur Kanal 36-48 unterstützen, weil Implementierung, Test und Zulassung für DFS/TPC aufwändig und teuer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Wilhelm14 schrieb:
War zum Zeitpunkt des Problems mit der PS4 tatsächlich das Smartphone im 5 GHz Netz? Fritzboxen stellen 5 GHz bei Radarerkennung kurz ab.

Edit:

Überall abgedeckt und stabil ist der wichtigste Punkt bei WLAN. Hohe Datenraten sind das i-Tüpfelchen.

Definitiv, habe extra nochmal geschaut, sowohl fritzbox, als auch mein Handy haben es angezeigt. Ich werde aber heute noch versuchen, ein Kabel von Repeater im Nebenraum ins Heimkino zu bekommen, denn gerade für die dicken Updates der PS4 ist Glasfaser ja ideal und auch ein Grund gewesen. Fürs Streaming von Netflix und Co haben mir auch meine 40 MBit gereicht...

Im OG gebe ich mich erstmal mit den 150 MBit Down zufrieden. Vielleicht hole ich mir aber noch eine 7590 und einen 2400er AVM Repeater. Wenn man den Rezensionen bei Amazon glauben kann, kann das nochmal eine spürbare Steigerung geben. 50-100 MBit mehr würden mir reichen... :D

Affenkopp schrieb:
OG gebe ich mich erstmal mit den 150 MBit Down zufrieden. Vielleicht hole ich mir aber noch eine 7590 und einen 2400er AVM Repeater
Du erreichst mit 3 Streams schon nicht die beste Modulation. Die 50-100 MBit kannst Du dir deshalb mit einem lumpigen Stream mehr ziemlich sicher abschminken. Dafür willst Du also fast 300 Steine ausgeben, anstatt dein jetziges Zeug optimal zu nutzen? Das AVM Marketing funktioniert echt erstaunlich gut...
Hast Du denn den 1750e endlich Mal als Client konfiguriert getestet?

bender_ schrieb:
Du erreichst mit 3 Streams schon nicht die beste Modulation. Die 50-100 MBit kannst Du dir deshalb mit einem lumpigen Stream mehr ziemlich sicher abschminken. Dafür willst Du also fast 300 Steine ausgeben, anstatt dein jetziges Zeug optimal zu nutzen? Das AVM Marketing funktioniert echt erstaunlich gut...
Hast Du denn den 1750e endlich Mal als Client konfiguriert getestet?

Ja habe ich getestet, aber es hat leider keine Auswirkungen gehabt. Die Verbindung zum Router war genauso schnell und der Download am PC im OG war ebenfalls genauso schnell.

Wenn das stimmen sollte, Du beim Test den 1750e per eindeutiger, getrennter SSID nur im 5er Band an der 7490 betrieben hast und damit per LAN Kabel nur 150MBit/s erreichst, wird dir das angedachte Upgrade mit Sicherheit nicht mal 50MBit/s mehr bringen.

Ich werde am WE nochmal testen. Ich habe eben im Keller ein Kabel vom Repeater durch eine Wand zur PS4 verlegt und siehe da: 250-300 MBit Download.

Im Keller hatte ich schon ein Loch für ein HDMI-Kabel, im OG habe ich die Wahl: Repeater im Raum des PCs schräg über der fritzbox, dadurch schwächere 5 GHz Verbindung oder im Nebenraum mit starker 5 GHz Anbindung (750-975 MBit) zur fritzbox und etwas schwächerer zum PC (max 650 MBit) und kein Kabel zum PC, weil ich kein Kabel verlegen möchte.

Das Experiment geht auf jeden Fall weiter, bis alles halbwegs flott läuft.
Das Problem im Keller ist schonmal gelöst.

So mal ein kleines Feedback von mir:

Ich habe mir eine Fritzbox 7590 und einen 2400er und einen 3000er Repeater geholt und siehe da: es gibt deutliche Unterschiede zu verzeichnen.

Im OG (Raum direkt über der Fritzbox im Wohnzimmer, aber neben dem PC-Zimmer) packe ich mit der 7590 und dem alten 1750E circa 500 MBit download am LAN-Anschluss des Repeaters.
Mit dem neuen 3000er Repeater erreiche ich circa 150-200 MBit mehr im Download, sprich 650-700 MBit Down!

Mit dem 1750er im PC-Zimmer, also schräg über der Fritzbox, sodass die Decke und eine massive Wand dazwischen liegt, habe ich zwischen 40-80 MBit geschafft. Mit dem 3000er komme ich jetzt auf 260 MBit im Download.

Das ist natürlich eine deutliche Steigerung und liegt in dem Bereich den ich mir vorgestellt habe.

Ich bin noch am überlegen, ob ich den 3000er im Nebenraum lasse und dann mit dem Kabel durch die Wand gehe.

Die PS4 Pro hatte ich im Keller per LAN am 1750 gehabt und bin laut Anzeige der PS4 auf 230-260 MBit gekommen, wobei die Werte ja sehr, sehr mit Vorsicht zu genießen sind, da der Test sehr kurz geht.
Ich werde gleich noch abschließend den 2400er im Keller testen.

Meine 7490 und die beiden 1750er werden jetzt wohl einen neuen Besitzer erfreuen dürfen. Ohne Glasfaser langen sie ja auch dicke...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Da hast du aber auch ordentlich investiert. 🧐
Mit dem letzten Satz hast du recht. 30, 40 MBit o.ä. über WLAN bei einem VDSL 50 oder 100 Anschluss, sind okay. Bei Glasfaser mit 300 bis 1000 MBit fragt man sich plötzlich, warum man überhaupt Glasfaser hat, wenn davon gar nichts bei den Geräten ankommt.

Wilhelm14 schrieb:
Da hast du aber auch ordentlich investiert. 🧐
Mit dem letzten Satz hast du recht. 30, 40 MBit o.ä. über WLAN bei einem VDSL 50 oder 100 Anschluss, sind okay. Bei Glasfaser mit 300 bis 1000 MBit fragt man sich plötzlich, warum man überhaupt Glasfaser hat, wenn davon gar nichts bei den Geräten ankommt.

Nunja, ich hätte mir den Anschluss sonst auch sparen können. Und die einmalige Investition hält sich in Grenzen, wenn man dem Verkauf der alten Repeater und der 7490 gegen hält. Ich hatte alles günstig gebraucht gekauft und dieses Mal bis auf den 3000er ebenso.

Ps: Die PS4 im Kellerkino bekommt jetzt auch zwischen 100-150 MBit mehr im Download. Es kamen um die 400 MBit an und das ist die Geschwindigkeit, die ich nach den ersten 12 Monaten wohl auch behalten werde. 1000 MBit sind absoluter Quatsch für einen normalen Haushalt.

Ja, ein Freund hat für seinen Deutsche Glasfaser Anschluss (600 MBit) zuerst noch eine 7330 nutzen wollen, dann aber doch vor Weihnachten noch eine 7590 für 100 EUR bei Ebay in schwarz (1und1) unbenutzt ergattern können. Jetzt läuft es sauber.
Ein anderer Bekannter hatte mit VDSL seine Fritzbox mittig im Haus und diverse Powerline-Adapter mit WLAN zur Verteilung im Haus und eben irgendwie 20 bis 30 MBit WLAN darüber. Den Glasfaseranschluss hat er sich aber in die Hausecke setzen lassen, wo ich dann die 7490 einrichten sollte. Im Vorfeld riet ich ihm mehrfach dazu entweder den Glasfaseranschluss weiter mittig setzen zu lassen oder wenigstens ein oder zwei LAN-Kabel für weitere AP (evtl. Mesh) zu ziehen. Er war der falschen Auffassung, wenn jetzt 25 MBit über WLAN kommen, ist das die Hälfte von VDSL 50. Von seinen 600 MBit Glasfaseranschluss wäre die Hälfte 300 MBit. Das WLAN über die Poweline-Dinger war natürlich weiterhin so lahm. Im Wintergarten auf der anderen Hausseite kommt bald gar nichts mehr an. Er will jetzt ein Kabel ums Haus legen, vielleicht im Kiesbett am Haus oder im Dachkasten, oder... Zum Auflegen der Netzwerkdosen wollte er sich bei mir melden. Mal sehen. 🙃

Zurück
Oben