Langsames Internet über W-Lan

Nolimitxxl

Cadet 2nd Year
Einen wunderschönen guten Abend :)

Ich habe ein Problem mit meinem Internet: Es ist manchmal sehr langsam.

Genauer: Ich habe eine 200k leitung (Vodafone). Wenn ich meinen PC über kabel mit dem router (der firma compal) verbinde, erreiche ich auch eigentlich immer die volle Bandbreite.
Wenn ich meinen PC über W-Lan (wlan karte: Gigabyte WB867D-I rev 2.0) verbinde, dann ist die Verbindung leider nicht so beständig. Manchmal erreiche ich fast volle bandbreite (lade dann mit 18 mb/s) manchmal erreiche ich aber nur läppische 300kb/s oder das internet wird noch langsamer und ist ganz weg.
Jetzt kommen wir zum interessanten Teil: Laut windows habe ich immer mindestens eine 150 mbit/s leitung zum router. laut inssider habe ich ein signal von -40 bis -50 dbm sowohl im 2,4ghz band als auch im 5 ghz band.
Es gibt keine anderen überlappenden Netzwerke, das nächste netzwerk liegt mindestens 5 kanalbreiten entfernt von meinem netwerk.
Zwischen dem router und meinem pc gibt es keine baulichen beschränkungen, keine mauer oder ähnliches. nur ein esstisch steht im weg, sollte aber nicht stören.
Einstellungen der Karte habe ich alle durchprobiert, hat nix geholfen.
Statische IP hab ich auch schon probiert, nix verbessert.

Klar könnte ich nen kabelkanal legen und iwie nen lankabel zum router legen, aber wozu gibts wlan. und es gibt ja phasen wo es fluscht und alles super ist.
Jemand ne idee?

wieso nutzt du kein GIGABIT DLAN?
so habe ich es bei mir gelöst ;)

Hast Du Nachbarn die auch WLAN nutzen? Wenn ja, probiere mal den letzten Kanal 13.

@derchemnitzer: Weil ich das internet überwiegend zum zocken nutze. habe derzeit immer nen ping von kontant 36-40... das soll auch so bleiben. mit dlan hab ich vermutlich höheren ping. zudem weis ich nicht wie das allgemein bei dem mehrfamilienhaus ist in dem ich wohne, wie da das stromnetz geschaltet ist um das zu realisieren.

@xvaranx: gibt nachbarn die wlan nutzen. um genau zu sein 2 nachbarn. nachbar Nr. 1 nutzt kanal 1, nachbar nr. 2 nutzt kanal 11. und ich nutze kanal 6.
und wie oben schon beschrieben: gibt kein überlappendes netzwerk. wenn ich jetzt auf kanal 13 gehe, komm ich mit dem anderen in konflikt. aber kann das mal machen wenns langsam ist das nächste mal.

weitere vorschläge?

PowerLAN ist ping-neutral. Wenn, dann ist der Ping bei WLAN höher..

Die Anzeige von Windows (150 Mbit/s) ist sinnfrei. Das ist wenn überhaupt nur ein Indiz dafür mit wievielen Streams das WLAN verbunden ist (WLAN-n = max 4 Streams @ 150 Mbit/s = max. 600 Mbit/s). Aus 150 Mbit/s brutto werden aber 75 Mbit/s netto. Das ist die übliche 50%-Effizienz von WLAN.

Will man ein WLAN wirklich ausmessen, müsste man zB einen PC/Laptop per Kabel an den Router hängen und dort iperf/jperf bzw. netio als Server starten. Am zweiten PC/Laptop via WLAN lässt man das Tool als Client laufen und startet eine Messung. Dann hat man ziemlich genau die reale Übertragungsraten, die mit dem WLAN möchlich ist. Internet-Speedtests sind nicht dazu geeignet, netzwerk-interne Geschwindigkeiten zu messen.

Sofern der Router/AP es kann, wäre bei kurzer Distanz ohne Hindernisse WLAN-ac eine Option. Das hat zwar auch besagte 50% Effizienz, aber eben deutlich mehr Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
"Ping-neutral"? Was ist denn das?

Die Windows-Anzeige zeigt durchaus die Signalstärke an, wenn die Treiber der WLAN-Karte korrekt programmiert sind.
Ich habe einen alten Laptop, da sind die Treiber nicht das gelbe vom Ei und zeigt trotz 15% Signalstärke und 10 MBit Bandbreite (aus der Weboberfläche vom Router/AP entnommen) in Windows 100% Signalstärke an.
Bei meinem neuen Laptop wird dagegen schon angzeigt, ob ich mindestens 25% Signalstärke habe oder nicht.

Da wir jetzt das Modell kennen, kann man danach suchen und siehe da, viele Kunden haben das gleiche Problem.
Der Compal scheint mal wieder eine Glanzbeispiel an schlecht durchdachter Technik zu sein.
Da man jetzt die Routerfreiheit hat, würde ich das Ding in die Ecke stellen und FritzBox Cable anschließen oder den Compal in Bridgemodus setzen und dahinter einen eigenen Router anschließen, z.B.:

http://geizhals.de/asus-rt-ac1200g-plus-90ig0241-bm3000-a1376454.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/tp-link-archer-c1200-a1503156.html?hloc=at&hloc=de

Was ping-neutral heißt? Das sollte offensichtlich sein.. PowerLAN hat nur minimale Auswirkungen auf den Ping, wenn überhaupt. WLAN dagegen erhöht den Ping durchaus, wenn auch nicht so sehr, dass man wirklich etwas merkt.

Viele, sehr viele Leute spielen gern und auch erfolgreich via PowerLAN/WLAN online Spiele und haben keinerlei Probleme damit. Selbst wenn man im Heimnetz dadurch im worst case 5 ms Latenz zum Router hat, fällt das bei einem Ping vom Router zum Provider/Ziel von 20-50 ms kaum ins Gewicht...

Sollte der Ping im Heimnetz dennoch signifikant steigen (> 5ms) ist mit dem PowerLAN/WLAN grundsätzlich etwas nicht in Ordnung. Dann wäre der Ping vermutlich das kleinste Problem......

Zur Windows-Anzeige: Wenn das Wörtchen wenn nicht wär.. Die angezeigten Werte von Windows oder den Herstellertools stimmen in den seltensten Fällen mit der Realität überein. Woher willst du wissen ob die Treiber korrekt programmiert wurden? Das ist bestenfalls Glück, wenn's bei Teiber xy zufällig mal stimmt. Wenn man einmal eine Messung mit iperf und Co macht, sieht man die realen Werte. Oder man misst die Zeit beim Kopieren auf bzw. vom NAS und errechnet die Übertragungsrate. Ist zwar nicht so 100%ig genau, aber geht schon.

Die 150 Mbit/s, die Windows anzeigt, sind in der Regel nur die Geschwindigkeitsklasse, auf die sich AP und WLAN-Adapter geeinigt haben. So wie bei LAN zB auch immer 1 Gbit/s angezeigt wird, obwohl dazwischen zB eine PowerLAN-Strecke mit "nur" 500 Mbit/s (netto) ist.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Updates zu deaktivieren und auch das neue Feature "Update-Verteiler" ausschalten.

Zurück
Oben