Langsames Internet. Woran liegt es?

OrangUtan

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
97
Ich habe den Festnetz & Internet 6.000 Vertrag bei 1&1 und bin damit nicht wirklich zufrieden. 1 Laptop, 1 PC und 1 Digital Fernseher sind mit W-Lan verbunden. Videos laden langsam, beim zocken laggt es ständig (Ping 250-900) und das Fernsehen geht auch auf die Nerven, da es die ganze Zeit stockt. Woran kann das liegen?
Wenn ich mittags nur den Fernseher guck oder nur am Laptop surfe, dann läuft es einigermaßen gut, aber Abends kann man überhaupt nichts machen, da es überall Probleme mit dem Internet gibt.
Liegt es daran das alle Geräte mit W-Lan verbunden sind?
Wie viel Leistung gehen beim Verbinden mit W-Lan verloren?

Ich habe jetzt vor den Anbieter zu wechseln. Wie sind eure Erfahrungen mit den Anbietern?
Hab viel Gutes über Telekom gehört, es soll teurer als andere sein, dafür lohnt es sich auch.
 
Du hast nicht zufällig lte?^^
 
Du hast nicht zufällig lte?^^

Weil man mit LTE auch nicht solche Latenzen hat?

Wenn ich mittags nur den Fernseher guck oder nur am Laptop surfe, dann läuft es einigermaßen gut, aber Abends kann man überhaupt nichts machen, da es überall Probleme mit dem Internet gibt.

- Wie ist es mit Nachts, ab 0:00 Uhr? Testen, ob es einfach mit den Zeiten zu tun hat. Wenn ja, kannst du da nur beim Provider etwas beschweren -> Überbelegung.
- surfen noch andere Mitbewohner vielleicht und kann es deswegen zu "Problemen" kommen?
- Provider mal angerufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so pauschal nicht sagen. Dein Fernsehen sollte eigentlich unabhängig vom Internet funktionieren, da dein Provider m.M.n. kein IPTV anbietet.

Probleme mit dem WLAN könntest du durch einen einfachen ping auf deinen Standardgateway (Router) aufdecken bzw. den Laptop einfach per Kabel anschließen und schauen, ob das Problem weiterhin besteht. Es kann sein das dein WLAN durch anderen WLAN-Netze in der Umgebung gestört wird. Ein anderer Anbieter würde dir in dem Fall keine Besserung deines Problems bieten.
 
ist halt 1&1, das war, ist und bleibt mist..
seit 1&1 versatel gekauft hat kann ich meine versatel-leitung auch in die tonne treten, stellenweise wäre es wahrscheinlich mit nem 14.4er modem schneller :/

als lösung kann ich dir nur nahelegen, jeden tag 2 mal anzurufen und denen solange auf die eier zu gehen, bis was passiert (mach ich auch so :D )
 
Smug-P schrieb:
Das kann man so pauschal nicht sagen. Dein Fernsehen sollte eigentlich unabhängig vom Internet funktionieren, da dein Provider m.M.n. kein IPTV anbietet.

Ich verstehe kein Wort wegen den Abkürzungen .___.
Mein Fernseher ist mit Internet verbunden, somit ist er abhängig vom Internet.

JustGee schrieb:
- Wie ist es mit Nachts, ab 0:00 Uhr? Testen, ob es einfach mit den Zeiten zu tun hat. Wenn ja, kannst du da nur beim Provider etwas beschweren -> Überbelegung.
- surfen noch andere Mitbewohner vielleicht und kann es deswegen zu "Problemen" kommen?
- Provider mal angerufen?
Ab 0:00 Uhr geht es wieder besser. Hängt es daran, dass nach 0:00 Uhr alle schlafen gehen und somit kein W-Lan mehr nutzen?
Es ist höchst wahrscheinlich, dass die Nachbarn von unten & oben auch zwischen 17 und 23 Uhr Internet nutzen.
Hab beim Anbieter angerufen aber mehr als ein "Bei ihnen kommen 6.000 durch. Wir können leider nichts machen." habe ich nicht bekommen.
 
Was für eine Art von Fernsehen benutzt du? Zattoo? IPTV wird bei 6 Mbit ja wahrscheinlich nicht angeboten
 
1 und 1 nutz genau die selben leitungen wie die telekom

was sagt ein speed test

wlan nimmt mann meiner meinung nach nur für mobile geräte wie handy tablet und laptot alles was einen festen paltz hat würde ich immer mit kabel anschließen

fernsehen über internet kanste mit dsl 6000 vergessen
 
Eraz schrieb:
Was für eine Art von Fernsehen benutzt du? Zattoo? IPTV wird bei 6 Mbit ja wahrscheinlich nicht angeboten

Ich glaube ich habe mich mit Fernsehen nicht ganz klar ausgedrückt, da es viele nicht verstehen ^^
Hab so ein kleines Teil welches ich mit Lan Kabel oder W-Lan verbinden kann, auf dem sind über 100 Sender und dank HDMI Kabel kann ich damit wunderbar fernsehen.
 
@Juriko:

Du hast zwei potentielle Engstellen.

1.) Das WLAN (dein Problem)
2.) Der Internetzugang selbst (1&1)

Du MUSST als erstes identifizieren, wo hier das Problem / der Flaschenhals liegt, sonst drehst du dich im Kreis und wir mit dir.

- Um Punkt 1 auszuschließen, musst du alle anderen Geräte ausschalten und einen PC oder Laptop per Kabel mit dem Router verbinden. Dann machst du einen Internet-Speedtest, z.B. bei www.wieistmeineip.de
Wenn du MIT KABEL sowohl vormittags als auch zur Primetime (früh-abends) mindestens 5000 kbit/s durch die Leitung kriegst, OHNE KABEL (im WLAN) aber deutlich weniger, ist dein WLAN das Problem, nicht 1&1. Dann reden wir weiter.


----

Zum Fernsehen: Übers Internet fernsehen kostet ganz schön Bandbreite, sowohl auf der Internet-Seite als auch auf der WLAN-Seite. Ganz generell ist eine 6000er Leitung je nach Auflösung der Fernsehsender für solche Aktionen UND paralleles Surfen im Internet zu wenig. Das WLAN kann hier auch schon knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr hyde schrieb:
Dann machst du einen Internet-Speedtest, z.B. bei www.wieistmeineip.de
Wenn du sowohl vormittags als auch zur Primetime (früh-abends) mindestens 5000 kbit/s durch die Leitung kriegst, ist dein WLAN das Problem, nicht 1&1.
Beim Speedtest zeigt es meistens 5.000+ kbit/s, da kann ich nicht meckern.
Aber trotzdem hängt mein Internet auf allen Geräten.
 
Beim Speedtest zeigt es meistens 5.000+ kbit/s, da kann ich nicht meckern.
Aber trotzdem hängt mein Internet auf allen Geräten.

das ist kein wunder wenn alle geräte gleichzeitig im internet sind

wie siehts aus wenn nur ein getät im internet ist
 
Matze051185 schrieb:
das ist kein wunder wenn alle geräte gleichzeitig im internet sind

wie siehts aus wenn nur ein getät im internet ist

Kann ich nur am Laptop sagen, dann gibt es wenig bis keine Probleme. Also kann es wirklich daran liegen das alle Geräte gleichzeitig im WLan angeschlossen sind?
 
Juriko schrieb:
Ich glaube ich habe mich mit Fernsehen nicht ganz klar ausgedrückt, da es viele nicht verstehen ^^
Hab so ein kleines Teil welches ich mit Lan Kabel oder W-Lan verbinden kann, auf dem sind über 100 Sender und dank HDMI Kabel kann ich damit wunderbar fernsehen.

Was genau soll das denn für "ein kleines Teil" sein?
 
Kann ich nur am Laptop sagen, dann gibt es wenig bis keine Probleme. Also kann es wirklich daran liegen das alle Geräte gleichzeitig im WLan angeschlossen sind?

ja aber auch an zu langsamen intrernet denn 6000 ist für die heutige zeit einfach zu langsam für mehr als ein gerät

dafür kann aber 1 und 1 nix denn die leitungen werden von der telekom gemietet
 
Juriko schrieb:
Beim Speedtest zeigt es meistens 5.000+ kbit/s
Per Kabel oder im WLAN?
Eine exaktere Ausdrucksweise würde beim Helfen echt helfen...

Juriko schrieb:
Also kann es wirklich daran liegen das alle Geräte gleichzeitig im WLan angeschlossen sind?
Schließ doch mal provisorisch ALLE Geräte per Kabel an deinen Router an und beantworte dir die Frage selbst.

Ein bisschen Eigeninitiative, bitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze051185 schrieb:
ja aber auch an zu langsamen intrernet denn 6000 ist für die heutige zeit einfach zu langsam für mehr als ein gerät

dafür kann aber 1 und 1 nix denn die leitungen werden von der telekom gemietet

Ich habe ja vor auf 50.000 Leitung umzusteigen. Da ich viel Empfehlungen über Telekom gehört habe, dachte ich mir, das ich gleich den Anbieter wechsele.
Kann 50k Leitung 3-5 Geräte aushalten ohne zu laggen und stocken?
 
Kommt drauf an was du mit 3-5 Geräten machen willst.

MEINE 6000er Leitung kommt mit 3-5 Geräten super klar. Aber ich saug auch nicht wie n Bekloppter und schaue über die schmale Leitung fern...

Du solltest dann aber mindestens deinen Fernseher und deinen PC per LAN verbinden, sonst nutzt das womöglich nicht viel. Musst du ausprobieren.
 
Kann 50k Leitung 3-5 Geräte aushalten ohne zu laggen und stocken?

auf jeden fall wenn verfügbar auf jeden fall wechseln aber telekom? Teuer, ständig probleme mit youtube und scheiß speedport router

1 und 1 gleiche leitung, billiger und besser router
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben