Langsames www trotz 100mbit leitung ?

Simplydynamic

Ensign
Ich habe jetzt alles zuhause aktualisiert.
PC nagelneu und flott, ein Fritz 7530 Router und eine 100mbit DSL Leitung habe ich bereits einige Zeit.
und der PC hängt sogar an LAN, so dass da nichts stört.

Dennoch ist das www manchmal echt lahm.
Bei YT ist alle 30sek, 1min ein kurzer Hänger. Downloads manchmal nur mit 75k

Woran liegt das, was kann ich ändern ?
Ist jetzt auch nicht so, dass ich sagen könnte das ist www Seite XY, oder Anwendung YZ

Nenn mal bitte genaue Werte, am besten von verschiedenen Speedtest seiten / Downloadquellen.

Sagt die Fritzbox das volle 100mbit aus dem Internet ankommen?
PC sagt 100/1000mbit per LAN?

Gibts das Problem nur am PCs oder bei allen Endgeräten?

elefant schrieb:
Nenn mal bitte genaue Werte, am besten von verschiedenen Speedtest seiten / Downloadquellen.

Sagt die Fritzbox das volle 100mbit aus dem Internet ankommen?
PC sagt 100/1000mbit per LAN?

Also Speedtest und DSL info auf der Box hatte ich Anfangs mal durchgeführt und Ja. Mal über 100, mal nur 80 oder so, aber immer deutlich über 50mbit.

Kann ich nachher nochmal durchführen.
Aber da es mal richtig flott ist und mal nicht und gerade bei YT auch hakt, gehe ich da eher von anderen ""Problemen" aus ???

In der fritzbox Anbindung anschauen. Überprüfe auch ob die ipv4 wan Adresse in der fritzbox dieselbe ist wie bei wieistmeineip.de. Falls nein hast du ds-lite und deshalb Probleme mit dem DNS Server des Providers.

Drewkev schrieb:
Treiber installiert?
Wie verhält es sich bei anderen Geräten (Fernseher, Smartphone, Konsole, Notebook)?

Welche Treiber ?
MB mit den LAN Adapter Treibern, ja.

Fujiyama schrieb:
Gibts das Problem nur am PCs oder bei allen Endgeräten?

Schwer zu sagen. Handy´s, aber da mache ich nicht viel mit, laufen unauffällig. Aber FB via Handy ist ja auch kein wirklicher Datenverkehr.
TV gab es letztens einen Verbindungsabbruch bei Sky on Demand. Aber von einmaligen Verbindungsabbruch auf generelle Probleme, wie am PC schließen ???
chrigu schrieb:
In der fritzbox Anbindung anschauen. Überprüfe auch ob die ipv4 wan Adresse in der fritzbox dieselbe ist wie bei wieistmeineip.de. Falls nein hast du ds-lite und deshalb Probleme mit dem DNS Server des Providers.

Kann ich nachher mal schauen. Hatte aber mal probeweise die DNS Server manuell bei ipv4 verändert und das brachte nichts.
Auf die üblichen 1.1.1.1 und 9.9.9.9
Also da mal meine DNS Server mit den DNS Servern der Telekom abgleichen und notfalls vereinheitlichen ?

Welchen PC und vor allem welche Grafikkarte ist denn angeschlossen?
Wie @Fujiyama schon fragt, könntest du evtl. an einem anderen PC/Notebook oder Tablett mal schauen ob es bei YT ruckelt?

Was kommt denn von außen an? Das wäre das Erste, was ich prüfen würde.

1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Bevor irgendwelche Treiber ist sonstige Anpassungen vorgenommen wegen, sollte geprüft werden, ob es am Handy / Notebook ebenfalls sich so verhält.

Wenn ja, dann braucht man gar nicht weiter irgendwelche Treiber an einem Rechner ändern. Nachher geht an dem Gerät noch weniger als vorher.

Wenn es alle Geräte haben, kann es auch am DNS oder gar AdBlock liegen

Drück mal Strg+Alt+Entf und Task Manager.
Öffne nebenbei Youtube und schau ein Video.
Die CPU Auslastung dürfte höchstens bei 10-20% sein. Wenn um die 80-90-100% dann ist dein Fehler eher bei den Grafikkarteneinstellungen bzw. Treibern zu suchen.
Wenn du die gleichen Youtube videos auf dem Handys schaust und keine Abbrüche / Ruckler hast, dann ist der Fehler nicht am Anschluss und nicht am Router / Modem sondern in deinem PC.

Steht 84.148 usw auch im Router unter wan ipv4?

Ich behaupte mal, es ist ne Einstellung am PC.
Handy läuft ein YT ruckelfrei.
PC habe ich es gestern angefangen zu schauen, mit kurzen Aussetzern. Jetzt kann ich es gerade noch nicht mal öffnen.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Um herauszufinden ob es am peering oder an den Servern liegt müsste man das ganze noch mal mit und ohne VPN testen.
Falls es sehr wichtig ist zu wissen was da genau der flaschenhals ist. 😅

VPN nutze ich nicht, außer Kaspersky macht da was, ohne dass ich das eingestellt habe.

Zurück
Oben