Projekt Langzeit ~ Projekt "MONSTA" by ~Morph~

Das ist mir bewusst, aber er trennt sich von seinem Temjin und baut sich selber ein Gehäuse und für mich sieht es so aus als ob er den Radi noch hochkannt stellen will, sondern auf den Boden und die Lüfter oben saugen dann nach oben raus.

Und von daher total ineffektiv.

Ich glaube mir war so als wenn er meinte das UNTER dem Radi noch 3x 140mm Lüfter kommen ;)

Und trotzdem zieht die gesamte warme "Abluft" des Radis durch das Gehäuse über die Komponenten.

Ich sehe dort nur CPU, NB und GPU. Was ist mit den Spannungswandlern, der Southbridge, Festplatten? Wo hat dieses Gehäuse überhaupt Platz für ein NT usw usw

Und es gibt auch Bauteile auf dem Mainboard, welche nicht gekühlt werden, es aber dennoch, gerade in Bezug auf den Hochsommer, nicht unbedingt mit vorgewärmter Luft schwitzen wollen.
Und dann heißt es, hups, der SATA Controller ist ausgefallen o.ä.
Die Festplatten mögen es bestimmt auch wenn im Gehäuseinneren 40°C+ Umgebungstemperatur sind, wenn das System auf Volllast läuft und sagen wir mal ... 200W Wärme ins Gehäuseinnere erstmal abgegeben werden.

Wenn er schon auf Dinge wie vollen Durchfluß wert legt, dann aber so ein Kühlkonzept raushaut, dann ist hier Kritik nunmal berechtigt.

Solange wie ein Luftstrom vorhanden ist (sogar ein sehr durchdachter von unten nach oben!) reicht es allemale aus. Schlimm wäre es wenn sich die Luft garnicht bewegen würde. Manche machen aber auch aus einer Mücke einen Elefanten :rolleyes:

Wenn man schon etwas plant und selber baut, dann sollte es durchdacht und logisch sein, gerade weil man vollkommene Freiheit hat, keinerlei Beschränkungen durch eine Bauweise eines "Fertiggehäuses".

Und wenn ich bedenke was meine Wasserkühlung über den Radiator an Wärme abgibt. Dort kommt die Wärme von einem Quadcore, einer übertakteten HD4870, Den Spannungswandlern, der North- und Southbridge und von zweo Festplatten raus.
Und diese Wärme möchte ich nicht im Gehäuse haben, und erst recht nicht im Hochsommer wenn allein schon im Zimmer 30°C herschen.
Und wenn du jetzt sagst er hat aber nur NB, GPU und CPU drin, dann frage ich mich wozu er einen "MONSTA" Radiator hat, wenn dort ein 08/15 Tripple Radi, welcher problemlos oben an den Deckel geschraubt werden kann, dafür braucht es nun wirklich keinen 200€ Radiator, da hätte es auch die halb so teure Variante getan.

Turbostaat schrieb:
Wenn man schon etwas plant und selber baut, dann sollte es durchdacht und logisch sein, gerade weil man vollkommene Freiheit hat, keinerlei Beschränkungen durch eine Bauweise eines "Fertiggehäuses".

Und wenn ich bedenke was meine Wasserkühlung über den Radiator an Wärme abgibt. Dort kommt die Wärme von einem Quadcore, einer übertakteten HD4870, Den Spannungswandlern, der North- und Southbridge und von zweo Festplatten raus.
Und diese Wärme möchte ich nicht im Gehäuse haben, und erst recht nicht im Hochsommer wenn allein schon im Zimmer 30°C herschen.
Und wenn du jetzt sagst er hat aber nur NB, GPU und CPU drin, dann frage ich mich wozu er einen "MONSTA" Radiator hat, wenn dort ein 08/15 Tripple Radi, welcher problemlos oben an den Deckel geschraubt werden kann, dafür braucht es nun wirklich keinen 200€ Radiator, da hätte es auch die halb so teure Variante getan.

Ich sage mal erst lesen dann Reden :freak: du hast eine 4870 ich eine 4870X2 dann wird das Rampage extrme mit dem Fusion block gekühlt was voll und ganz ausreicht desweiteren habe ich ein Q9650 der auf 4GHz im 24/7 läuft das ganze bei guten 35° :rolleyes: und wenn ich nun unten unterhalb des Monstas 3x 140mm lüfter habe die kalte luft ansaugen und ins case blasen und oben immer die luft durch 3x 120er lüffter ausgesaugt wird ensteht mal gar kein Hitze Problem!!! ich werde wohl kaum über 40 - maximal 45° im case kommen und das ist voll OK für die hardware :rolleyes:

Hdds unter wasser ist nur dann nötig wenn kein luftstrom vorhanden ist ansonsten ehr schädlich wie hilfreich da sie eine gewisse Temperatur benötigen.

In meinem TJ war kein Luftzug vorhanden und es gab keinerlei Temperatur Probleme.

Und um es nochmal klar zustellen mann sollte schon erst lesen was sache ist ich verweise mal auf den Startpost wo genau steht das es NUR die erste seite vom Case ist welche die größe eines TJ07 hat es gibt eine identische 2te seite heisst ich habe für Laufwerke und NT den selben Platz wie für das Mainboard und den ganzen andern rest der eingezeichnet ist es handelt sich quasi um 2 gehäuse in einem.

~Morph~ schrieb:
Ich sage mal erst lesen dann Reden :freak: du hast eine 4870 ich eine 4870X2 ...
Dann gibt der Radi noch mehr Hitze ab die ins Gehäuse geht, außerdem habe ich es erwähnt um es noch mal zu verdeutlichen wie warm allein eine 4870er wird...
dann wird das Rampage extrme mit dem Fusion block gekühlt was voll und ganz ausreicht
was auch nur eine supoptimale Kühlung ist, die Heatpipes leiten es dann zu einer kleinen Funzel von Wasserkühler ab... Wäre effizienter den ganzen Heatpipe Gedöns runterzukloppen und vollwertige Wasserkühler draufzubauen
desweiteren habe ich ein Q9650 der auf 4GHz im 24/7 läuft das ganze bei guten 35° :rolleyes:
Unter Volllast wohl kaum... Idle Werte sind sowas von egal, und wenn du nun erzählen willst das es Volllastwerte sind, darf man diese anzweifeln
und wenn ich nun unten unterhalb des Monstas 3x 140mm lüfter habe die kalte luft ansaugen
Die direkt "vom Fußboden" kommt und auch eher suboptimal ist

und ins case blasen und oben immer die luft durch 3x 120er lüffter ausgesaugt wird ensteht mal gar kein Hitze Problem!!! ich werde wohl kaum über 40 - maximal 45° im case kommen und das ist voll OK für die hardware :rolleyes:
Ich bezweifel das im Hochsommer bei Temperaturen von 30-35°C + warmer Luft des Radis dort nur 40°C herrschen werden, ich schätze eher das 45°C an einigen Stellen im Bereich der Spannungswandler minimum sind.
Hdds unter wasser ist nur dann nötig wenn kein luftstrom vorhanden ist ansonsten ehr schädlich wie hilfreich da sie eine gewisse Temperatur benötigen.
Wo hast du denn bitte das her? Eine optimale Temperatur von HDDs liegt zwischen 30 und 40°C, wenn diese gedämmt sind / werden soll, sollte eine HDD Wakü ran. Ansonsten können HDDs ohne Luftstrom einen gewissen Teil über das Gehäuse abgeben.

In meinem TJ war kein Luftzug vorhanden und es gab keinerlei Temperatur Probleme.
Mindestens dein NT hat warme Luft irgendwie abgesogen

Aber ansonsten entschuldige das ich deine Pläne kritisiert habe und du von mir keine Lorbeeren wie "Oh wie wunderbar wie toll" bekommen hast...

Du hättest viel bessere Gehäusetemperaturen würdest du den Monsta oben an den Deckel hängen. Selbst dunnes Blech / holz verformt sich nicht wenn dort oben etwas schweres mit min 3Kg wiegt + Wasser + Lüfter dranhängt, man muss es nur ordentlich verschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Turbostaat wenn du der meinung bist das es mir um irgendwelches Lob geduldel geht kann ich nur sagen liegst du völlig daneben ;) im übrigen kommen die HDDS in einen Scythe Quiet Drive wie sich das alles aufteilt HDD; NT; Laufwerke weiß ich noch nicht so genau das wird beim Planenn der 2ten Case seite entstehen.

aber das der Radi eine Extreme abwärme abgibt ist nicht wirklich der fall zumal danach Luft die Wärme leiten müsste was schon Physikalisch nicht möglich ist.

Und wie schon gesagt Ich hatte Dieses System in einem TJ07 ohne Luftzug da ich durch meine selbst gebaute midplate auch keine öffnung zum unteren bereich des Cases hatte, und kam Beim zocken auf 45° - 50° und nicht mehr und das macht defenitiv keiner Hardware was aus selbst bei Prime waren 60° das maximalste was ich hatte bei 25° raum temperatur.

und um nochmal auf die Duallaing zu kommen sie erhöt nicht im gerigsten den Durchfluss sondern NUR die Förderhöhe von 4m einer einfachen auf 7-8m bei der Dual sonst ändert sich nichts.

Die hat rein optische beweggründe und nicht mehr und ob ich das geld dafür ausgeben möchte oder nicht hab ich mir gut überlegt und eine Laing wäre es so oder so geworden da ich zur zeit eine Eheim im einsatz habe und mit dieser ehr unzufrieden bin.

und den Monsta in den deckel hängen will ich ersten aus gründen der Befestigung nicht und zweitens aus Optik gründen auf 1 oder 2° kommt es nicht an im endeffekt wird sich das gesamte system um ca. 35° idle und 45° last einpändeln und zwar werte die von Coretemp ausgelesen werden.

~Morph~ schrieb:
aber das der Radi eine Extreme abwärme abgibt ist nicht wirklich der fall zumal danach Luft die Wärme leiten müsste was schon Physikalisch nicht möglich ist.
:lol: alles leitet wärme, auser nichts (vakum), nur wie gut ist die frage, wenn luft keine wärme leiten könnte, dann währe der radi auch umsonst, weil er die wärme dann nicht abgiebt sondern einfach speichert, wenn luft keine wärme leiten würde, würdest du nicht mal leben

Dennoch ist Luft der schlechteste Wärmeleiter und bei diesen dingen relativ ausser acht zu lassen. das macht also nicht die welt aus viel mehr wie 1-2° macht das nicht

~Morph~ schrieb:
Dennoch ist Luft der schlechteste Wärmeleiter und bei diesen dingen relativ ausser acht zu lassen. das macht also nicht die welt aus viel mehr wie 1-2° macht das nicht

Trotzdem nimmst du Wärme von deiner Hardware ab und erwärmst im Nachhinein mit dieser Wärme wieder deine Hardware. Es hört sich bei dir so an als ob du denkst dass deine Wasserkühlung etwas Wärme verschwinden lassen würde.

Und @ ~Fr3@k~ ja, ein warmer Luftstrom kann das sogar schlechter sein als ein nicht vorhandener Luftstrom. ;)

das die wakü sie nicht wegnimmt ist ja logisch aber dieser warme luftstorm was mal übertrieben ist den so eine extreme abwärme gibt bei mir besten falls die 4870X2 unter luft ab weil dann läuft sie locker an die 80° idle und hält sich dann bei ca.90 beim zocken seit der wakü macht sie beim zocke ca. 60-65° also die wärme entwicklung ansich wird ein wenig gehemt und der luftstrom ist also wirklich nicht das größte problem ehr ein Luftstau das ist tödlich und die wärme die von der Hardware abstrahlt und sich auf die selbe wieder auswirkt macht wirklich keinen extremen unterschied aus bei dementsprechender be und entlüftung

Ja was meinst du denn wo die 20 bis 30°C Wärme hingehen die du jetzt weniger hast auf der X2 hast? Richtig, die gibt dein Radiator an die Umgebung, in deinem geplanten Gehäuse dann ins Innere ab.

Die Wärmeentwicklung auf deiner Karte wird reduziert, weil aber auch mehr Wärme abgeführt werden kann.

Die Verschwinden ja nicht einfach so...

Laut deiner logic müsste die Umgebungsluft jetzt diese 20-30° aufnehmen sehe ich richtig oder ? und was ist mit der masse und der temperatur aufnahme des Kupfers ? am Kühler bzw Radiator.

Das Kupfer der Wasserkühler gibt die Wärme natürlich auch in ganz geringen Prozentmengen an die Umgebungsluft ab, aber 99,8% geht ans Wasser und dann an den Radiator und dort wird die Wärme durch die Lüfter an die Umgebung abgegeben, das Ding heißt ja nicht umsonst auch Wärmetauscher. Funktioniert genauso wie deine Heizkörper im Zimmer.
Und du baust dir somit in dein Gehäuse eine Heizung ein die das Gehäuse innere aufwärmt, weil du die Wärme direkt in dein Gehäuse leitest.

nett,
nur ist soviel raum echt erforderlich? das sind ja schon maße die an aktenschränke erinnert ;D kannste dir ja so diese aktenrollwagen aus metall mit den 3 schubladen holen und dir in jede schublade ein abteil bauen .oben radi mitte hardware und unten HDD und laufwerke....

ne mal spaß beiseite. wenns alles gut durchdacht ist, ist es sicherlich sinnvoll bzw wird es deinen erhofften sinn erfüllen und bei sowas gehts ja auch viel um die sache ansich. also modden und was auf die beine stellen. werde eins mit deinem projekt und so. leider ist das ganze ja schon in eine art streitgespräch abgedriftet ^^
ich denk mal wenn du deine skizze nochmal irgendwie bearbeitest (3d) so das klar wird wo welche lüfter sitzen und wie die blasen etc wird sich einiges an abwärme, luftzugprobleme und temperaturanzweiflungen von selbst klären ;)

mfg

Dabei ist nur ein fehler der Radiator ist aus Kupfer die meisten Heizkörper nicht diese sind meist aus Guß allein schon aus Kostengründen.

Im übrigen finde ich es lästig darüber zu diskutieren es ist bei mir ein bewährtes konzept wo ich noch nich Temp probleme mit hatte selbes prinzip hatte ich schon vor dem TJ07. und es hat wunderbar funktioniert .

Und Ich förder nur den natürlichen weg der warmenabluft

3x 140er blasen von unten frische Kalte luft auf den Radiator und 3x 120er saugen diese erwärmte luft nach oben aus dem Case die Lüfter drehen mit 1200 u/min

Im übrigen stimme ich Atomic mal zu es driftet wirklich langsam zu einem Streitgespräch ab und ich denke da haben wir alle keine Lust zu.

Lehnt euch zurück schaut was es wird sollte es dennoch zu Temperatur problemen kommen bräuchte ich die Lüfter nur drehen so das ich die abluft nach unten ausblase was auch kein aufwand wär.

Es geht hier um die Funktionsweise, und das Prinzip einer Wasserkühlung und nicht um das Material, aber kannst ja gerne mal die Motorhaube eines Autos aufmachen. Dort findest du auch einen Radiator / Wärmetauscher aus Kupfer, genau das selbe Prinzip. Motor wird durch Wasser gekühlt, das Wasser gibt über den Radiator die Wärme an die Umgebung ab.

Aber bitte, es ist dein Projekt, wenn du so festgefahren mit deiner Meinung bist, bitte. Ich meine es nur gut als Verbesserungsvorschlag.

Zurück
Oben