Langzeitprojekt (Erster Selbstgebauter PC)

Darklightning

Cadet 3rd Year
Hi Ihr Lieben erstmal :)

wo fange ich am besten an.

Ich möchte mir einen eigenen PC zusammenbauen. Habe nur leider was Hardware usw. angeht noch nicht die Bewandniss dies ohne Hilfe durchzuführen.

Gedacht habe ich mir das ich nun ab diesen Monat jeden Monat ein Teil besorge oder jeden zweiten Monat wenn es ein Teures Teil ist.

Die Preisspanne lässt sich somit nicht genau festlegen. Mir Persönlich liegt aber Qualität sehr am Herzen. Das Preis/Leistungsverhältniss sollte aber stimmen. (Beispiel: Sockel 2011 der six Core von Intel Qualitativ sehr gut aber der CPU allein mit kanpp 1000 Euro Preis/Leistungs für Eimer also kommt nicht in Frage)

Der Verwendungszweck:
-Arbeit (Rechnungen, Aufträge, Kostenvoranschläge mit Word Excel schreiben)
-Internet (Teile suchen, Email usw)
- Musik (Hören, umwandeln) Internetradio
- Filme schauen
Bis jetzt ja nichts wildes :) nun kommt ein wichtiger Punkt der mir im moment nicht gerade Freude macht da mein jetziger Computer keine Leistung in der Richtung hat.
Ich spiele Leidenschaftlich gern Aion dies möchte ich mit dem neuen Rechner Endlich in momentaner Voller Auflösung 1920x1080 mit allen Details Spielen können am besten ohne Ruckler :). Es ist geplant wenn der neue Rechner Fertig ist das ganze an 3 Monitore a 27" mit der geannten Auflösung anzuschliesen. Aus Platz gründen wenn ich wegen der Arbeit am Rechner sitze. Brauche ich Parallel sehr viele Fenster offen. Wenn ich über diese 3 Monitore dann auch Spielen könnte wäre bestimmt ne coole sache.

Bereits vorhanden:
Nichts. Ich möchte jedes Teil neu Kaufen und Selbst verbauen.

Geplante Nutzungszeit:
So lange wie möglich. Da ich aber die Hardware so möchte das ich einzelne Sachen jeder Zeit austauschen kann und den Kern wie Tower, Netzteil, Laufwerke bestehen bleibt sollte das kein Problem sein.

Besondere Wünsche:
Ich bin ja nicht ganz ohne Vorbereitung hier in dieses Forum gekommen.

- Ich möchte mein System Übertakten (ja auch davon habe ich noch keinen Plan aber ich werde mich auch in diesem Thema belesen und zur Not nachfragen ;) )
- Es wird alles Wassergekühlt (darauf sollte bei der Hardware Wahl rücksicht genommen werden, da ich wenn das System Steht mit der Konfig in diesem Forum in die Wasserkühlabteilung gehe um dort die Kühlung zusammen stellen zu lassen)
- Im Tower selber brauche ich keine HDD diese werde ich über einen externen eSata anschluss nach bedarf anbinden für BS und das Spiel bräuchte ich eine Gute SSD.
- Was CPU angeht habe ich mein Augenmerk auf die IVY Bridge von Intel geworfen mit dem 3770 K
- Wegen der Grafikkarte konnte ich leider nichts finden was gebraucht wird wegen den 3 Monitoren betreiben

Zusammenbau:
Werde ich selber übernehmen. Wie oben Beschrieben jeden Monat ein neues Teil so aheb ich genug Zeit mich einzulesen wie es verbaut wird und kann es ohne Stress selber machen.
Wenn sich die Leute nun fragen wieso über so einen langen Zeitraum ich werde es als Ausgleich neben meiner Arbeit als Hobby ansehen zum Abeschalten und beruhigen.

Da Dies immer der Erste Beitrag bleiben wird werde ich hier unten immer eine Aktuelle Liste führen welche Teile ich schon habe. Euch allen schon mal vielen Lieben Dank. Die Reihenfolge der Teile die ich Anschaffe sollte Sinngerecht so sein das ich sie nacheinander auch verbauen kann.

Monat 07: Tower

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Gedacht habe ich mir das ich nun ab diesen Monat jeden Monat ein Teil besorge oder jeden zweiten Monat wenn es ein Teures Teil ist.

Das ist wirklich Unfug.
Spar das Geld für den ganzen Rechner zusammen und kauf dann alles auf einmal.

Wenn du dir heute das Mainboard, in einem Monat die CPU und in 2 Monaten den RAM kaufst, kannst du dein Mainboard ja gar nicht testen.
Zumal du praktisch alle Komponenten brauchst, um den Rechner zum laufen zu bringen.
D.h. wenn du nach 6 Monaten alles zusammengekauft hast, merkst du vielleicht, dass ein Teil defekt oder inkompatibel ist, dann ist aber die 14-tägige Widerrufsfrist schon vorbei und du kannst es nicht mehr zurückgeben oder musst dich schon mit der RMA rumschlagen.
Außerdem gibt’s in 6 Monaten schon wieder bessere Hardware, oder die aktuelle ist billiger geworden.

Hardware über einen so langen Zeitraum zusammenzukaufen ist wirklich keine gute Idee.

hallo
macht es nicht eher Sinn solange zu sparen bis genug Geld da ist um die Komponenten auf einen Schlag zu kaufen. Du brauchst das Gehäuse, ein Mainboard ein Netzteil eine Grafikkarte Speicher Festplatten, die CPU die Teile für die Wasserkühlung 3 Monitore. Ich glaube es ist sehr frustrierend die "Baustelle" monatelang anzuschauen und nicht in Betrieb nehmen zu können, und bis alles zusammengebaut ist ist die Hälfte schon wieder "veraltet".

ich sehe gerade es wurde schon alles geschrieben !

Schließe mich Silence an: Das macht in keinerlei Hinsicht Sinn.

Wenn es dir um das "Wissen" geht: Eigne dir die Grundlagen vorher bzw. währenddessen an; ein Zusammenbau ist schließlich keine Raketenwissenschaft.

Wenn es ums Finanzielle geht, macht das erst recht keinen Sinn. Mal so als BWLer: Wenn du dir einzelne Teile kaufst, kannst du NICHTS mit denen allein anfangen (zumindest bei den wichtigen). D.h. sie liegen rum und stellen totes Kapital dar. In der Zwischenzeit werden sie erstmal günstiger und kosten wahrscheinlich in 1 Jahr nur noch einen Bruchteil. Dann hättest du ein dann aktuelles Teil für denselben Preis bekommen können. Der Witz: Früher kommst du ohnehin nicht zum Spielen, da das Mainboard fehlt. Oder ein Monitor. Oder das Betriebssystem. Oder die CPU...

Spare lieber, bis du wenigstens alle ERFORDERLICHEN Komponenten auf einmal kaufen kannst und schaue dann nochmals gerne vorbei; dann wird dir auch gerne geholfen. D.h.: CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte, Monitor, Maus, Tastatur, HDD/SSD, evtl. ein Laufwerk, Betriebssystem, Gehäuse.

Gut also beim Motherboard, CPU, RAM, Graka sehe ich das nun ein das wird wohl zu guter Letzt als Paket gekauft :). Aber Tower ( nun schon vorhanden). Netzteil, Laufwerke usw. sollte es doch gehen diese nun langsam im vorraus anzuschaffen oder?

Mit dem Netzteil versorgst du doch alle Teile deines PC's, somit ist es auch noch nötig ;)
Laufwerk nu wenn du was Brennen willst und etc.

Wie möchtest du um Himmels Willen einen PC betreiben, ohne ein Netzteil zu besitzen, das die Leistung liefert oder ohne einen Monitor, auf dem deine Spiele auch sehen kannst?

Gut bei Towern tut sich nicht schrecklich viel, aber das einzige, was mir spontan einfällt, wäre der Kauf einer SSD und später bei Bedarf ein HDD bzw. umgekehrt...

Wenn sich die Leute nun fragen wieso über so einen langen Zeitraum ich werde es als Ausgleich neben meiner Arbeit als Hobby ansehen zum Abeschalten und beruhigen.
Und was bringt dir diese komische Idee ?
Genau garnichts - das Geld gibst du so oder so aus.

Leg dir halt jeden Monat was zur Seite und kaufs dann auf einmal, alles andere ist Schwachsinn.

Netzteil, Laufwerke usw. sollte es doch gehen diese nun langsam im vorraus anzuschaffen oder?

Das ändert nichts.
Du kannst diese Hardware nicht auf ihre Funktion prüfen. OK beim Gehäuse ists egal, das kannst du ja aufheben wenn du es schon hast, aber den Rest solltest du zusammen kaufen.
Auch Netzteile, Laufwerke, vor allem Festplatten, können defekt bei dir ankommen und du merkst das dann erst, wenn die alles gekauft hast.

Netzteil, RAM, CPU, Mainboard, Festplatte, optisches Laufwerk, Gehäuse, Betriebbsystem, Maus, Tastatur, Monitor. Das brauchst du alles, um den Rechner in Betrieb nehmen zu können.
Falls das Mainboard keine onboard-Grafik hat, oder die CPU integrierte nicht unterstützt, brauchst du auch noch eine Grafikkarte.

Kauf alles zusammen, alles andere ist sinnlos.

Darklightning schrieb:
Gut also beim Motherboard, CPU, RAM, Graka sehe ich das nun ein das wird wohl zu guter Letzt als Paket gekauft :). Aber Tower ( nun schon vorhanden). Netzteil, Laufwerke usw. sollte es doch gehen diese nun langsam im vorraus anzuschaffen oder?

Alle Teile auf einmal macht wie gesagt mehr Sinn. Wenn du z.B. eine SSD heute kaufst, liegt sie bis zu den kauf der anderen Komponenten einfach rum und du benutzt sie nicht. Währenddessen (nehmen wir mal 6 Monate an) fallen die SSD Preise und du setzt somit lass uns einfach mal sagen 10€ in den Sand. Okay, du konntest sie anschauen, im Endeffekt hat man dann davon nichts.

nevermindboy schrieb:
Mit dem Netzteil versorgst du doch alle Teile deines PC's, somit ist es auch noch nötig ;)
Laufwerk nu wenn du was Brennen willst und etc.

Das es nötig ist ist mir Klar :D meinte das ich das als einzelteil jetzt schon Kaufe während ich auf das Paket Motherboard usw. Spare.

Dein Text ist viel zu lang. Da du gleich mit ner pannen Idee anfängst, wird da keiner auf deine Wakü-Wünsche eingehen etc.
Also strukturier den Text nochmal um, fasse die wesentlichen Sachen zusammen auf wenige Absätze. Dann wird dir vernünftig geholfen. Ich wette die nächsten 10 Kommentare werden sich alle nur im deine Idee des "Langzeitkaufs" drehen.

Ok jetzt wäre aber die frage auf was für nen Betrag müsste ich ca sparen :):confused_alt:

Ich würde da Spontan ~2000€ schätzen (alles).

Z.B. hätte auch geklärt werden müssen, ob man für die WaKü (sofern es eine interne Wakü werden soll) im Gehäuse platz für die Radiatoren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das kannst du so machen. Tower ist Systemunabhängig, und kann sehr lange verwendet werden.
Ein Laufwerk ist gar nicht der Rede wert bei solch einem PC da es nur ~15€ kostet.
Lediglich beim Netzteil solltest du dir im Vorraus klar ob du Crossfire betreiben möchtest (bei 3x FullHD macht es bestimmt Sinn) oder nicht.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen dass soetwas Schwachsinn ist. Du kannst dir deinen PC nur anchauen und nichts mit ihm machen. Das ist frustrierend, du kaufst dir den PC schließlich um ihn zu benutzen und
Vorteile gegenüber dem Alten zu haben. Stattdessen dient er nur der Zimmerdeko.

Deine Anforderungen sind nicht sehr hoch.
Ich würde mit 600€ rechnen. Warum aber eine Wakü unbedingt? Verteuert die Sache immens.
Ich habe das Gefühl, dass du (wie du ja eig. schon zugegeben hast) nicht viel Ahnung von Hardware und dem Drumherum hast. Also empfiehlt es sich vllt. den Zusammenbau von geschultem Personal (Praktikanten:evillol:) bei Z.B Hardwareversand machen zu lassen.

Alles in allem: Machs nicht so extravagant. Nimm nen PC von der Stande (der CB-Komplettsystem Stange, siehe Thread), halte das Budget niedrig und auch wenns dir Spass bringt die Sachen selber zusammen zu basteln, such dir ne andere Beschäfigung und lass es machen. So sparst du Geld, Zeit und Nerven.

Ich glaube auch, dass du für den Einstieg in die Hardware-Bastelei zu viel willst (x-Monitore, WaKü). Du solltest erstmal etwas Erfahrung und Wissen auf dem Gebiet erwerben.
Hier im Board gibt’s eine gute FAQ, der ideale Gaming-PC, an der solltest du dich orientieren.
Bau erstmal einen normalen Rechner zusammen, damit kann man auch spielen und der muss keine 2000 € kosten. Falls dir die Bastelei Spaß macht, kannst du ja immer noch was am Rechner verändern und dein nächster kriegt vielleicht die Wakü.
Aber wenn du jetzt (fast) ohne Vorkenntnisse anfängst, dir den ultimativen High-End Rechner mit Wakü usw. bauen zu wollen, wird das nicht nur unnötig viel Geld kosten, sondern auch recht frustrierend für dich werden, weil dir einfach die Kenntnisse/Erfahrungen auf dem Gebiet fehlen.
Das ist zwar alles keine Hexerei, aber ganz von allein klappts eben auch nicht.

Zurück
Oben