bluebox schrieb:ja. bei meinem umzug vorletztes jahr (mehrfamilienhaus) hat die telekom das kabel zum apl und die 1. tae installiert, kostenlos. lediglich die verbindung zur 2. tae mußte ich extra bezahlen, hielt sich aber in grenzen.
und da ich einige bekannte mit eigenen häusern habe, auch da hat die telekom die erste tae inkl. kabel zum apl installiert, ohne ausnahme. 2 häuser davon wurden letztes jahr gebaut.
zudem habe ich auch sehr gute bekannte, die selbst bei der telekom arbeiten, auch die bestätigen das. anschluß inkl. technik komplett von der telekom (auch resale anschlüsse) -> telekom ist für die installation bis in die räume des kunden verantwortlich, tal, also pure kupferleitung durch den anbieter mit eigener technik gemietet -> zuständigkeit der telekom endet am apl.
anders bei störungen, wurde die leitung, egal, welche art, bis zur tae montiert, dann komplett telekom zuständig, ansonsten siehe wieder oben.
aber wie die kumpel auch bestätigten, finden sie bei störungen pfusch vor, der an der störung schuld ist (parallelschaltungen, lüsterklemmen, wagu klemmen, schlitzklemmen mangels passendem werkzeug mit schraubenzieher beschädigt, ...), schreiben sie eine rechnung.
Naja der Unterschied wird wohl sein "die Räume des Kunden". Da liegt halt der Unterschied beim EFH und Mehrfamilienhäuser wo der ganze Bau eben dem Mieter/Bewohner gehört, oder eben nur einzelne Wohnung.
Son APL ist soweit ich weiß auch immer im Keller, da ist es nachvollziehbar bei Mehrfamilienhäuser dass die dort auch die TAE setzen in den einzelnen Wohnungen.
Ergänzung ()
chillious schrieb:15m - CAT.7 Gigabit Ethernet Lan Netzwerkkabel (RJ45) | 10/100/1000Mbit/s | Patchkabel | S/FTP PIMF Schirmung | kompatibel zu CAT.5 / CAT.5e / CAT.6 | Switch/Router/Modem/Patchpannel/Access Point/Patchfelder | weiß https://www.amazon.de/dp/B0119GZYHW/ref=cm_sw_r_cp_taa_yw6VAb45ZJ1SP
Würde das nehmen, ist doch gut oder?
Wie schon gesagt: Von APL zur ersten TAE würde ich ein Telefonkabel (verlegekabel) benutzen, dafür brauchste bist auf Cuttermesser und Schreibendreher auch kein weiteres Werkzeug.
Gehört euch der komplette Bau macht Cat7 Kabel mehr Sinn falls ihr die Leitung doch mal für Ethernet benutzen wollte, hier würde ich aber dann ebenso Verlegekabel plus Dose und Patchpanel nehmen.
Technisch am sinnvollsten ist nach dem APL so schnell wie möglich das Modem zu setzen. Nen Cat7 Kabel wird eh keinen wirklichen Unterschied zum Telefonkabel haben, du musst bedenken das Signal hat schon mehrere 100m im Telefonkabel zurückgelegt, ob jetzt 5% der Strecke Cat7 oder Telefonkabel sind spielt keine Rolle.
Zuletzt bearbeitet: