"Lanparty" - Netzwerkfrage

_Fluffy_

Cadet 4th Year
Hallo,
ich und ein Freund wollen öfters eine kleine Lanparty veranstalten (2-3 Leute).
Nun zur Frage:
Wie geht es, dass wir ein Spiel offline zocken können?
Wir haben:
Lankabel & bald einen Switch (diesen hier: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1328454268&sr=1-2)

Wie machen wir das jetzt? Wie oben schon erwähnt wollen wir OHNE Internet spielen.
Bitte eine detaillierte Beschreibung. (Am besten so mit Punkt 1 ... :D )

Danke schon mal im Voraus.
lG Fluffy

Schließt den Switch am besten am Router an und ihr habt ne automatische IP Vergabe. (Und Internet)
Ansonsten über die Netzwerkeinstellungen die IP selber vergeben.

@TalBar: Wenn wir den Switch am Router anstecken dann benötigen wir ja wieder Internet, oder?
Wir wollen ja komplett ohne Internet zocken, sprich der Router ist aus.

Ich schließt alle PCs am Switch an und sucht euch Spiele aus, die man Offline spielen kann. Ich finde Warcraft 3 immer gut :) Dann vergibt ihr euch alle eine IP falls der Switch nicht am Router angeschlossen wird. Falls ihr den Switch nicht am Router anschließt, müsst ihr für die LAN keine Standardgateway vergeben.

Ambesten dann noch in der gleichen Netzwerkgruppe und dann könnt ihr euch gegenseitig riehen. Aufer einer LAN ohne Inet empfiehlt es sich, die Firewall auszuschalten, da dieses sehr viel blockt.

EDIT: Ihr müsst ja nicht ins Inet gehen. Wenn der Switch am Router angschlossen ist die IP Vergabe einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
@Gikon: Soweit so gut ;) Wir werden hauptsächlich COD 4 & 8 zocken.
Also wenn ich das richtig verstanden habe dann sollen wir einfach nur die Lankabel vom PC einfach in den Switch stecken?! Kannst du mir noch erklären, wie ich die IP vergebe? Und öhm, Netzwerkgruppe? Wie mache ich das?

(Ach ja, kann es zu Problemen führen, dass die Betriebssysteme unterschiedlich sind? - 1x XP - 1x 7 ?? )

Zuletzt bearbeitet:
1. Spiel finden für offline (LAN) Modus ;)
2. Alle PCs an den Switch anschließen
3. Euch allen eine IP geben:
192.168.0.1 - 192.168.0.3
--> 192.168.x.x ist für den privaten gebrauch gedacht ;)

edit:

ip adresse in windows 7 ändern
ip adresse in windows xp7 ändern

Bitte die Firewalls von euch allen noch ausschalten für den Zeitraum der LAN

Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
CoD wird gehen, da dieser einen freien Gamebrowser hat. CoD8 wird schwer, da dieses Game nur über Steam funktioniert.

Zur ip Vergabe:

Start - Systemsteuerung - Netzwerk und Freigabecenter - Adaptereinstellungen ändern - Rechtsklick, Eigenschaften - Doppelklick Internetprotokoll Version 4 - Dann eure Ipadresse eingeben (192.168.1.1, der nächste 192.168.1.2) und Subnetzmaske einmal reinklicken. Dann alle übernehmen. Schon könnt ihr euch riechen :)

Den Switch an den Router anschließen hat nur den Vorteil, dass ihr DHCP nutzen könnt. Das macht alles viel leichter. Warum sollte man dann INternet "brauchen"?
Natürlich kann man auch auf einem Rechner einen DHCP-Server erstellen, das ist aber komplizierter.

Also:
1. Switch mit LAN-Kabel an Router stecken.
2. Alle Rechner per LAN-Kabel an Router oder Switch
3. Freuen.

Ok, gut. Naja gut, das mit COD 8 werden wir dann schon regeln. (Im Notfallen müssen wir´s halt weglassen.)
Soweit so gut.
Und wie mache ich das mit der Netzwerkgruppe?
Und kann es zu Problemen führen dass die PC´s unterschiedliche Betriebssysteme haben?

Edit:
@Silent3D: Wenn man den Switch jetzt doch an den Router stecken würde, könnte es da Probleme beim PING geben wenn das Internet nicht allzu gut ist? (Wenn man ohne Internet zockt, ist ja das Ping immer niedrig)

@Giko: Die Antwort war jetzt auf die Ping Frage bezogen, oder?

Seit wann muss man IPs vergeben oder zwingend einen DHCP Server einsetzen wenn alle direkt am selben Switch hängen? ;) Das regelt Windows schon automatisch seit dem es IP kann :P

@Blade: Was heißt Windows kann IP? Dir scheint nicht klar zu sein was eine IP ist. --> Nochmal richtig im Internet nachlesen!

Man kann die IP-Vergabe weglassen, kann aber zu Problemen führen (man findet eventuell seine Kumpels nicht usw), deshalb immer machen. Ist eine Sache von 20 Sekunden.

Cod 8 wird nur auf illegalem Weg offline spielbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Knuckles schrieb:
@Blade: Was heißt Windows kann IP? Dir scheint nicht klar zu sein was eine IP ist. --> Nochmal richtig im Internet nachlesen!

Man kann die IP-Vergabe weglassen, kann aber zu Problemen führen (man findet eventuell seine Kumpels nicht usw), deshalb immer machen. Ist eine Sache von 20 Sekunden.

Cod 8 wird nur auf illegalem Weg offline spielbar sein.

Ich brauche nichts nachzulesen, ich arbeite seit Jahren erfolgreich in der Branche ;).

Mit meinem Beitrag meinte ich APIPA was im Falle des Threadstarters funktionieren würde, aber erklärt ihm ruhig wie er alles umstellen kan... :D

edit: Und mit "Windows kann IP" meinte ich das IP- Protokoll und nicht die "IP- Adresse" was du meinst.

@Blade: Hört sich interessant an :D Wäre schon ganz nett wenn das auch einfacher gehen würde.
Erklärst´s du mir? :D

@Blade: Ok passt schon. ;) Das klang für mich nur ein wenig merkwürdig. Nehme meine Aussage zurück.

Wobei man bei IP-Vergabe nichts erklären muss... Google wirds ihm schon verraten, wenn er fragt.

_Fluffy_ schrieb:
@Blade: Hört sich interessant an :D Wäre schon ganz nett wenn das auch einfacher gehen würde.
Erklärst´s du mir? :D

Einfach gesagt würde es, vorausgesetzt ihr besitzt alle Windows 2000 oder höher, funktionieren, dass ihr einfach nur eure PCs in den Switch steckt und mit dem spielen loslegen könnt.

Technisch im Hintergrund passiert folgendes:
1. Euer PC merkt das er keine statische IP eingestellt habt (wie es in diesem Thread schon beschrieben wurde)
2. Wegen dem 1. Punkt sucht euer PC dann nach einem DHCP Server --> Findet er nicht, da es ja nur die 2 Rechner an dem Switch gibt.

3. Da Windows weder eine statische IP noch eine dynamische über DHCP bekommen hat, setzt es APIPA ein und weißt deinem PC eine IP aus dem bereich 169.254.0.0 /16 zu --> et voila es kann los gehen

Die 3 Schritte passieren natürlich auf beiden Computern die am Switch hängen, so dass ihr unterm Strich gesehen beide im IP- Netz 169.254.0.0/16 hängt und euch erreichen könnt.

(Meine persönliche Meinung ist es aber durchaus auch, dass es schlauer ist in deinem Fall feste IPs zu vergeben, du musst halt wissen ob du dir das zutraust ;))

Wenn du den Switch an den Router hängst, könnt ihr genauso offline, im LAN zocken. Ist doch wurscht, ob der Router nun auch dran ist oder nicht. Es ergibt sich kein Nachteil.
Nur der Vorteil, dass der Router einen DHCP-Server hat und euch die Sache mit den IP's erspart.

Also wenn ich den Switch an den Router häng, muss ich einfach nur noch die anderen PC´s an den Switch
hängen und schon kann´s losgehen? (Mit gutem Ping, obwohl mein Internet richtig schei*e ist?)

Zurück
Oben