Laptop Akku lädt nicht

PaulM

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Moin, leider lädt der Akku meines Acer nitro 5 (N17C1) nicht mehr. Der Pc hatte vor ca. einem halben Jahr Probleme mit fehlerhaften Windows. Ich hatte dann keine Zeit mich darum zu kümmern. Jetzt hatte ich wieder Zeit und die Festplatte hat gar nicht mehr gebootet. Dementsprechen habe ich die Festplatte getauscht, Windows neu Installiert. Das hat alles auch soweit funktioniert, allerdings habe ich schon beim installieren festgestellt, dass der Laptop sofort aus geht wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist. Jetzt habe ich veruscht erstmal ein Softwareproblem auszuschließen ( Treiber ). Dann habe ich versucht zu messen was das Mainboard an den Akku weiter gibt und welche spannung der Akku hat. Ich konnte messen, dass am Mainboard die 19V ankommen . Wenn ich den Akku anschließe und dann das Netzteil einstecke dann kann ich am Mainboard ausgang kurz ca.17 V messen die dann wieder auf 0,2V fällt. Ich habe es leider nicht geschafft den akku zu messen. Ich vermute es müssen, zum messen, zwei Kontakte gebrückt werden damit der Akku freischaltet. Ich kenne aber die Belegung nicht und möchte ungern zwei Kontake brücken die ich nicht kenne :) Mir fehlt leider die Idee um festzustellen was genau das Problem ist.

Ich freue mich über jede Idee oder Ansatz!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-12-14 at 13.11.17.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-14 at 13.11.17.jpeg
    206,3 KB · Aufrufe: 449
  • WhatsApp Image 2021-12-14 at 13.10.50.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-14 at 13.10.50.jpeg
    265,5 KB · Aufrufe: 437
Also mir stellt sich das so dar, als hättest du mit dem Gerät ein halbes Jahr oder gar mehr nichts mehr gemacht. Möglicherweise hat sich innerhalb dieses halben Jahres der Akku tiefenentladen, dann wäre er sowieso beschädigt. Wenn du das klar ausschließen kannst, würde ich den Weg, den du gehst, ggf. schon weiterverfolgen, aber wenn nicht, so hast du leider schon im besten Fall deutlich Kapazität verloren.
Da der Akku sich hier offenkundig recht einfach wechseln lässt, würde ich vermutlich eher an einen Akkutausch nachdenken, sofern du sicherstellen kannst, dass die Ladeelektronik korrekt arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry und madmax2010
Sehr wahrscheinlich ist der Akku defekt. Ersatz gibt es schon relativ günstig, da würde ich nicht lange versuchen, den Fehler zu finden, sondern direkt einen passenden Akku kaufen und damit testen. Wenn das nicht funktioniert, dann ist ohnehin schnell Ende mit weiteren Reparaturversuchen, wenn man nicht wirklich Know-how und Equipment zur Reparatur von Boards hat.
 
Wie @Grimba, wuerde ich davon ausgehen das der Akku tiefentladen sein koennte, und dann die Schutzschaltung eingesprungen ist und den Akku ausser Betrieb genommen hat.
Ein tiefentladener Akku kann sogenannte "Dendriten" bilden. Das sind mikroskopische "Nadeln", die durch die Isolierschicht in der Zelle wachsen koennen.
Sind solche entstanden, und man versucht den Akku aufzuladen, stellen diese Dentriten einen Kurzschluss da, heizen sich auf, und koennen im schlimmsten Fall den Akku in Brand setzen.
Deswegen schalten moderne Akkuschutzschaltungen den Akku tot wenn eine gewisse Mindestspannung der Zellen unterschritten wird.

Das der Akku einen separaten "Enable" PIN hat, halte ich fuer unwahrscheinlich. Die Sicherheitsfunktionen ueberlaesst man in der Regel dem Akkupack selber.
Wenn ich mir dein Bild so anschaue, sind die aeusseren zwei Kabel jeweils Plus und Minus des Akkus, zwei, weil das billiger ist als eine dickere Ader. Dann ist ein Paerchen ziemlich sicher ein Temperatursensor. Und das andere Paerchen wahrscheinlich ein I2C Bus oder aehnliches, mit dem der Akku Auskunft ueber seinen Zustand geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, calippo und Grimba
Ranayna schrieb:
Ein tiefentladener Akku kann sogenannte "Dendriten" bilden. Das sind mikroskopische "Nadeln", die durch die Isolierschicht in der Zelle wachsen koennen.
Sind solche entstanden, und man versucht den Akku aufzuladen, stellen diese Dentriten einen Kurzschluss da, heizen sich auf, und koennen im schlimmsten Fall den Akku in Brand setzen.
Deswegen schalten moderne Akkuschutzschaltungen den Akku tot wenn eine gewisse Mindestspannung der Zellen unterschritten wird.
Oha! Wieder was gelernt! Danke! :)
 
Akku ist bestellt :) Danke euch für die Einschätzung ich werde es mal versuchen mit neuem Akku. Entspannte Feiertage und bleibt gesund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Asghan und Grimba
Nachtrag:

Ich habe einen neuen Akku bestellt und dann eingebaut --> ging immer noch nicht . Nach etwas Recherche fand ich raus, dass es Acer Laptops gibt ( eventuell auch andere ) die komplett zusammen gebaut sein müssen um den Akku zu laden und zu nutzen. Liegt wohl an einem Jumper der das geschlossene Gehäuse zu erkennen. Also zum Testen den Laptop komplett zusammen bauen und nicht offen lassen um "wirklich" testen zu können.

Hoffentlich hilft es jemandem :)
 
Zurück
Oben