Laptop arbeitet sehr langsam. Durch SSD wieder neues leben einhauchen ?

Jobser

Cadet 3rd Year
Hallo,

der Laptop meiner Mutter läuft sehr langsam, Windows hochladen dauert rund 2 Minuten. Neuinstallaton erbringt kaum Verbesserung.
Das öffnen von Programmen dauert auch gerne mal 3-10 min., und das obwohl kein anderes Programm läuft.

Ich gehe davon aus, das die Festplatte nicht mehr die volle Arbeitsleistung erbringt.
Soweit läuft sonst alles bei dem Laptop, trotz das er schon ca. 7-8 Jahre alt ist.

Ich würde daher gerne (wenn es denn an der Festplatte liegt – wie kann ich das überprüfen ?) eine SSD einbauen, mit rund 240 GB das völlig ausreichend wäre.

Über welchen Anschluss muss der Laptop verfügen damit ich eine SSD installieren kann ? Sata ?

Danke im Voraus !

Laptop:

• hp pavilion g6
  • Radeo chipsatz, aber auch mit Intel GPU
  • Intel i5 M480 @ 2,67 Ghz
  • HDD: Samsung HM641JI
  • Arbeitsspeicher sollten 4 GB sein.

MfG,

Jobser

Auch wenn die CPU nicht die schnellste ist, für surfen und office sollte sie noch langen. SSD einbauen, Windows 10 Clean installieren und du erkennst das Notebook nicht wieder ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid, simosh, Madman1209 und 3 andere
Jobser schrieb:
Über welchen Anschluss muss der Laptop verfügen damit ich eine SSD installieren kann ? Sata ?
Ja SATA oder M.2.
Da ist ne SATA drin und ne SSD ist schon mal grundsätzlich deutlich schneller als ne HDD.
Mit Tools wie CrystalDiskInfo kannst du den Zustand der HDD prüfen.

Ja, sollte den Laptop wieder für Web und Office fitmachen. Die Festplatte kann einfach durch eine Sata-SSD getauscht werden (gleiches Format).

Wie NJay schon sagte, ja mach das und du wirst staunen!

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Der alte Rechner mit dem i5-480M wird maximal über einen S-ATA3 Anschluss für Festplatten verfügen, sprich M.2 wäre hier falsch.

Ich würde sogar mit einem S-ATA2 Anschluss rechnen, so daß du hier auch eine "günstigere" SSD nehmen kannst, ohne daß es Performance-Nachteile geben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Egal ob beim PC, einem Notebook oder einem Convertible-Notebook. Eine SSD bringt immer einen

ordentlichen Performance-Schub.

Nach dem Einbau meiner ersten SSD vor 9 Jahren, traute ich anschließend kaum meinen Augen, so flott startete

der PC.

mach das.
ich hab hier auch noch ein Notebook mit i5 M480 & 8GB RAM
SATA SSD rein und das Ding läuft im Officebetrieb nach wie vor tadellos

eventuell noch schauen ob man irgendwie den ram auf 8 gb aufstocken kann sollte man fast für lau bekommenkönnen

Ich habe auch schonmal einen alten core2duo mit 4GB Ram mit einer SSD ergänzt...ein heftiger Unterschied!
Aber wo vorher halt minutenlang die HDD gearbeitet hat, läuft jetzt fast immer die CPU auf 100%.

Windows 10 und Internetbrowser....Internetseiten usw. sind über die Jahre immer anspruchvoller geworden und nutzen anders als früher viele CPU Threads und auch viel Ram.

die 4GB werden ebenfalls schnell limitieren, wobei es einen Unterschied wie Tag und Nacht ist, ob dann die Auslagerungsdatei auf einer HDD oder SSD genutzt wird.

Was ich sagen will...eine SSD haucht so einem System wieder Leben ein, aber sie macht es nicht zu einem Rennpferd....Du verschiebst den limitierenden Faktor vom Datenträger auf CPU und Ram.
......ich würde es machen.....wenn der Laptop kaputt geht oder doch ersetzt wird, kannst du die SSD ja in einem anderen System weiterverwenden.

Der gleichalte PC mit core 2Quad und 8GB Ram hat auch eine SSD bekommen und ist für den Alltag jetzt wirklich noch flott. Da sind zwei CPU kerne mehr und doppelter Ram ein heftiger Unterschied.....damals waren die im Alltag von Gefühl nicht zu unterscheiden, aber jetzt ist es sehr deutlich.

@TE
aber bitte kauf was vernünftuges, sprich: etwas mit dram cache, und fürs system nix mit QLC speicher
zu recht sehr guten ruf haben samsung´s 860 EVO, sata und crucial´s MX500. beides tlc.
nimm eine ~500erter, die preise sind gerade gut, aber nimm nix unter ~250.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
whats4 schrieb:
etwas mit dram cache
Ja...ein DRam Cache ist sehr wichtig.
whats4 schrieb:
aber nimm nix unter ~250.
Sehe ich auch so...ich habe den core2duo nur 120GB gegönnt und die sind halt super schnell voll.

Dann fängt man an auszumisten und auszulagern...klar kann man das machen, aber für meine Mutter wäre das nix....da müsste ich andauernd vorbeikommen und das für sie machen.

Ltcrusher schrieb:
M.2 wäre hier falsch.
Die Frage war über welchen Anschluss der Laptop verfügen müsste um ein Upgrde zu ermöglichen. Die korrekte Antwort war SATA oder M.2, in dem Fall ist es aber richtig, dass dieser Laptop nur über SATA verfügt, das wäre aber ne andere Frage. ;)

Ich würde als allerestes eben ein SSD einbauen und den RAM wenn möglich auf 8GB aufrüsten, aber ein 7-8 Jahre altes NB würde ich auch mal reinigen und neue WLP auftragen

naja, ja, eigenlich sollte es gemacht werden, floert hat recht, gehört irgendwie dazu...

Baal Netbeck schrieb:
Ich habe auch schonmal einen alten core2duo mit 4GB Ram mit einer SSD ergänzt...ein heftiger Unterschied!
Aber wo vorher halt minutenlang die HDD gearbeitet hat, läuft jetzt fast immer die CPU auf 100%.

Windows 10 und Internetbrowser....Internetseiten usw. sind über die Jahre immer anspruchvoller geworden und nutzen anders als früher viele CPU Threads und auch viel Ram.

die 4GB werden ebenfalls schnell limitieren, wobei es einen Unterschied wie Tag und Nacht ist, ob dann die Auslagerungsdatei auf einer HDD oder SSD genutzt wird.

Das kann ich so unterschreiben. Habe auch nen Core2 Duo T7700 mit 4 GB DDR2 Ram mit einer SSD versehen. Läuft wunderbar. Also abgesehen davon, dass unter Windows 10 die CPU keine Reserven mehr hat und häufig am Limit ist grade wenn noch Updates installiert werden.

SSDs bringen auf jeden Fall ordentlich Geschwindigkeit, allerdings sollten 4GB Minimum an RAM drin sein. Mit 2GB hätte man wenig Freude an der SSD.
Allerdings hast Du da auch ein altes Gerät, da wird S-ATA 1 oder 2 (eher 2) drin sein, 3 nicht. M2 definitiv nicht. Crucial MX500, Samsung 860 oder SanDisk Plus, besser noch Ultra. Das Maximum können die eh alle nicht liefern an dem Oldie.

Aaaaber: schau mal nach, ob der Apparat rund um die Abluft nicht zugestaubt ist, insbesondere der CPU-Lüfter. Je staubiger, desto weniger gut wird der Prozessor gekühlt und eenn er zu warm wird, dann throttelt er (reduziert aus thermischen Gründen die Taktung). Und wenn Du ganz viel Lust hast, wechsele auch gleich die Kühlpaste zwischen Kühlkörper und CPU. Das bringt bei älteren Geräten durchaus was und sei es auch nur, dass das Gerät nicht permanent durch höher drehenden Lüfter zu hören ist.

floert schrieb:
neue WLP auftragen

Oha. Also ich stimme Dir ja zu, aber der TE scheint ja generell keinen Plan von Hardware zu haben. Da kann man

auch vieles schlimmverbessern. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Keine Geduld! schrieb:
Oha. Also ich stimme Dir ja zu, aber der TE scheint ja generell keinen Plan von Hardware zu haben. Da kann man

auch vieles schlimmverbessern. ;)

ok, da hast du wahrscheinlich Recht, wollte es nur anmerken da es mMn durchaus nötig sein könnte

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Keine Geduld!
Sterntaste schrieb:
SSDs bringen auf jeden Fall ordentlich Geschwindigkeit, allerdings sollten 4GB Minimum an RAM drin sein. Mit 2GB hätte man wenig Freude an der SSD.
Ich hätte jetzt eher das Gegenteil behauptet, da deutlich schneller geswapt werden kann. Insgesamt sind heute 2GB aber definitiv zu wenig. Sogar 4GB sollten es wirklich nur im Notfall sein.

Zurück
Oben