Laptop Bildschirm zu dunkel, das weiß ist eher weiß mit graustich

G

ghostdriver 777

Gast
Laptop Bildschirm zu dunkel, das weiß ist eher weiß mit graustich

Hi, da mein alter Laptop nicht mehr anging außer bis zum "automatische Reparatur konnte das Problem nicht lösen", mußte ich ein neuen kaufen.

Problem war, das beim Online Kauf teils Lieferzeiten von 3 Monaten bis 8 Monate angegeben waren für ein laptop mit 17 Zoll bildschirm.
Da ich aber nach 3 monaten auch kein Laptop mehr brauch, selbst nach 6 Wochen brauch ich kein mehr, mußte ich halt zu Media Markt. Und ich weiß nicht ob da grade Flaute war oder warum da nur 2 große Laptops waren und halt das Angebot, in 6 bis 12 Wochen Laptops zu bestellen.
Da ich einmal schon nach Paderborn fuhr, als angeblich Sonderöffnungszeiten waren (laut Internet), es aber doch geschlossen war und ein weiterer Laden nichts passendes hatte, mußte ich eben zwischen Acer, der ca alle 6 Wochen neue Tastaur benötigt oder Levono entscheiden.

Das Ding war reduziert, angeblich um Neuware Platz zu machen. Es ist so, das man ja quasi überrumpelt wird zum Kauf, obwohl ein das Gefühl sagt, da passt etwas nicht! Sovohl der "Berater" als auch mein "Vater" wollten eine Entscheidung, also nahm ich den Lenovo und bin jetzt schon unzufrieden mit der Bildhelligkeit.
Aber es ist noch Garantie drauf. Garantie lieber abwarten und zwischenzeitlich Augenkrebs kriegen oder Bildschirm ausbauen lassen oder selbst machen und Garantie damit vermutlich wegwerfen, was soll ich tun?

Kann man ein anderen Bildschirm davor stellen und quasi als 2. Bildschirm nutzen, so das 2 Laptop Bildschirme laufen? Wie könnte man es verbinden? - Bluetooth und Strom über USB ?
Hat jemand eine glorreiche Idee?

lenovo legion y530-15ich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jetzt? Bilder wären zuviel gewesen oder auch die Windows-Version?

Nach 3 Jahren und 62 Beiträgen sollte man eigentlich wissen, was für Informationen man in einen Problemthread angibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Was ist das für ein Post????
Ich dachte eigentlich, die Ferienzeit mit den ganzen Schulbubis wäre vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Super, danke für die Info. Deinen Status nächstes Mal lieber bei WhatsApp oder dergleichen kund tun.

Komm wieder wenn du eine Frage hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Ich habe noch eine wichtige Ergänzung zu den vielen Infos des TE:
Ich hatte heute morgen einen Kaffee, für Frühstück war keine Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: stfotequila
Du hast also wegen einem Fehler, den man wahrscheinlich durch Neuinstallation oder Kauf einer neuen SSD für ~60 € beheben konnte, einen neuen Laptop gekauft. Bravo, spitze.

Nur ... was willst du von uns?!

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und species_0001
Lernt ordentliche anfragen zu stellen oder sterbt dumm... was bitte ist das?
Aber zu deinem Problem: Draußen ist es heute wolkig.

BTT
Wenn ich nach 6 Wochen kein Notebook mehr brauche, wieso kaufe ich mir dann überhaupt eins?

Ahja ...geiles Modell...erm ja welches eigentlich?

Was zur Hölle ist deine Frage bzw. Problem?

Dabei ist die Lösung so einfach: Helligkeit auf Maximum stellen (Symbol: "Sonne +" auf der Tastatur)

Wenn das nicht hilft: Im Baumarkt Alpina Weiß kaufen und Screen streichen -> heller. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und STEz3ro2
Wenn der Laptop nicht gefällt, soll er ihn halt zurück schicken. Oder ... Helligkeit hoch drehen und den Nachtmodus ausmachen.
pcblizzard schrieb:
@Smily Ne eben nicht oder? Er hat anscheinend noch den "defekten" Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Alter xD Ich geh mir dann wohl mal Popcorn holen :D
Ergänzung ()

pcblizzard schrieb:
Er hat anscheinend noch den "defekten" Laptop.
Defekt würd ich das nicht nennen. Hab noch nicht erlebt, dass das wirklich so ein gravierender Fehler war, dass mans nicht durch ne Neuinstallation (und wenn das nicht klappt) einen Festplattenwechsel repariert kriegt. Entweder halt bei Windows was schiefgelaufen oder wieder ein psychopathischer Bootsektor oder sowas halt 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: ghostdriver 777 und Smily
Hi,
bitte nicht gleich rum schimpfen, ich such ja schon was, es dauert länger als ich dachte.

Ich weiß nicht wie man das Bild Modell raus kriegt. Und da ich nicht regelmäßig hier bin, kann ich es auch nicht auswendig, tschuldige. Dachte nicht das der Thread so schnell gelesen, beantwortet wird, ... ich versuch mir anzugewöhnen in Textdatei vorzuschreiben, damit ihr nicht rum meckert.

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.18362 Build 18362
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname LAPTOP-P763SP81
Systemhersteller LENOVO
Systemmodell 81FV
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU LENOVO_MT_81FV_BU_idea_FM_Legion Y530-15ICH
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-8300H CPU @ 2.30GHz, 2304 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum LENOVO 8JCN46WW, 30.08.2018
SMBIOS-Version 3.0
Version des eingebetteten Controllers 1.46
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller LENOVO
BaseBoard-Produkt LNVNB161216
BaseBoard-Version SDK0J40709 WIN
Plattformrolle Mobil
Sicherer Startzustand Ein
PCR7-Konfiguration Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.18362.145"
Benutzername LAPTOP-P763SP81\***
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter physischer Speicher 7,88 GB
Verfügbarer physischer Speicher 3,07 GB
Gesamter virtueller Speicher 9,13 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 2,74 GB
Größe der Auslagerungsdatei 1,25 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja

ghostdriver 777 schrieb:
Hi, da mein alter Laptop nicht mehr anging außer bis zum "automatische Reparatur konnte das Problem nicht lösen", mußte ich ein neuen kaufen.

Ok, eine Windows-Neuinstallation oder zumindest ein Test und Fehlersuche mit einem Live-Linux waren keine Option?

Hat angeblich ein wirklich gutes Display. Wenn auch nicht sehr hell, das stimmt.
Keine Ahnung, was du für Anforderungen hast! Was soll Bildschirm ausbauen denn bringen?! Danach baust du das selbe Modell wieder ein (bei Laptops passt nur der vom Werk) und hast das selbe Ergebnis. Spitze ...

Sorry, aber dir traue ich zu, dass du einfach die Bildschirmhelligkeit nicht verstellen kannst ... stell sie halt hoch!
Und wenn er dir nicht gefällt, gib ihn zurück. Glaube ehe nicht, dass er defekt ist, aber wer weiß.

Ah, nach deinem Edit kommt etwas mehr Licht ins Dunkel. (harrrrr)

Mein Tipp ist zweiteilig:
Bist du der Meinung, dass der Bildschirm heller sein müsste (Test von notebookcheck oder so) kannst du das Gerät auf Garantie einsenden. Gerade wenns n Aussteller war, der permanent lief, kann da halt das Panel schon "durch" sein.

Nummer 2: Kauf dir nen Externen Monitor mit besserer Helligkeit, falls der obige Punkt warum auch immer nicht geht.
Es wird sehr wahrscheinlich kein helleres passendes Display geben, da die Laptop-Hersteller unterschiedliche Displays, Konnektoren usw. verwenden und du für dein Modell vermutlich nur ein passendes bekommen kannst, nämlich das, was du schon hast.

Ansonsten wenn ich mir den Post von @Smily über mir durchlese.. zurück zu meinem ersten Post: Helligkeit auf Max?

Zurück
Oben