Laptop Bildschirm zu dunkel, das weiß ist eher weiß mit graustich

ghostdriver 777 schrieb:
System-SKU LENOVO_MT_81FV_BU_idea_FM_Legion Y530-15ICH

Ah ein Lenovo Legion Y530 ...demnach viel zu Neu, um was neues zu kaufen...ist da nicht sogar noch Garantie drauf? Falls die Platte gestorben ist...

Also Bios checken, ob dort die Monitorhelligkeit voll aufgedreht ist..ist Bios und Windows volle pulle und immer noch dunkel => Grafiktreiber aktualisieren (idr nach dem anschalten F2 oder Delete spammen, um ins bios zu kommen)

(Bevor ich das "kaputte" Laptop liegen lassen würde...
Würde ja zuerst mit Media creation tool mir die aktuelle Windows Version mit einem anderen Gerät runterladen...einen Bootstick mit dem Creation Tool erstellen und so versuchen mein Windows beim booten zu aktualisieren aka so eine Neuinstallation ohne Datenverlust zu erreichen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 )
 
Zuckerwatte schrieb:
demnach viel zu Neu, um was neues zu kaufen.
Glaube du hast da was falsch verstanden xD an seinem alten Laptop ist die Platte (oder das BS) gestorben und anstatt das zu reparieren hat er sich dieses jene welche Gerät gekauft, bei dem ihm jetzt die Bildschirmhelligkeit nicht ausreicht 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuckerwatte und Smily
Für externe Bildschirme stehen dir
  1. Mini DisplayPort 1.4
  2. HDMI 2.0
zur Verfügung. Klemm einen an, wenn du magst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2 und ImpactBlue
STEz3ro2 schrieb:
Glaube du hast da was falsch verstanden xD [..]
Danke.. ich versuch noch durch zu blicken ^^' und ja ganz viel "Häää?" xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2 und Smily
Smily schrieb:
Du hast also wegen einem Fehler, den man wahrscheinlich durch Neuinstallation oder Kauf einer neuen SSD für ~60 € beheben konnte, einen neuen Laptop gekauft. Bravo, spitze.

Nur ... was willst du von uns?!
Du bist ja sowas von genial!!! Achtung Ironie
Warum sollte man eine Neuinstallation machen, wenn man damit Daten löscht???
(Betrifft alten Laptop) Ich war doch überall in anderen Foren, ich habe gelesen und versucht mein Pc zum laufen zu bringen, selbst mein Vater saß dadran (der hat Allergie gegen Windows 8 und höher) und sogar den Support hat der angerufen, aber nichts hilft! Neuistallation ohne mein modifizierten Firefox und meine Passwörter, die im Browser gespeichert sind, zu retten, würde ich niemals tun, denn das finde ich als dämlichste Lösung!

Es war schwer den ganzen Firefox inklusive Lesezeichen, Erweiterungen, Passwörter zu übertragen, ohne Abstürze oder andere Ladehemmungen.

Wir haben die Festplatte aus altem PC (Preis 300 kröten) heraus geholt und mit PC über externen Festplattenschacht verbunden. Es wurde mit etlichen Scans kein Virus gefunden, kein Festplattenfehler gefunden. Es ging dennoch nichts. Neue Festplatte in den alten PC (alt) und dann ging der PC immer noch nicht!
Dann ab zu computer sommer, da konnten die angeblich auch nicht meine Passwörter retten! Erst 4 Tage danach hab ich es geschafft, die Daten die auf der Festplatte warren und schon auf USB Stick waren, auf mein neuen Laptop zu transferieren! Dazu mußten auch einige Berechtigungen umgangen werden und das ist für ein PC Anfänger und jemanden der sich das allererste mal mit Windows 8 und höher beschäftigt, verdammt schwer!

Der alte 300 Euro Laptop könnt ihr inklusive des Laptops den ich davor hatte (Acer, bootete auch nur noch bis zum "auto. reparatur konnte nicht reparieren"-Bild) haben, macht mir daraus ein schnellen Lappi, mit doppeltem Accu und Edelstahl Tastatur und dann werf ich mich vor eure Füße, okay?
Weggeschmissen hab ich weder den alten 300 Euro Lappi noch den ganz alten Lappi.
 
1. Meld dich in der Firefox cloud an und übertrage da rein deine PWs etc.
2. Schmeiße alle Festplatten weg und kauf ne SSD
3. Bau sie in den gewünschten PC ein und installier Windows 10

Verstehe beim besten Willen dein Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2
Mein jetzige Legion Lappi hat 930 Euro gekostet und Tastatur fängt schon an, kaputt zu gehen.
Bildschirmhelligkeit steht schon auf max, ich hab keine Sonnenbrille auf.
Kann man sonst noch was tun?
Nach über Monat ist auch keine Rückgabe möglich und ohne eigenden PC/ Lappi, auf dem ich Experimente machen darf und Dinge runter laden darf, konnte ich auch nicht Daten retten aus alten PC (300euro).
Also mußte ich irgendein Teil kaufen, ...

Hilft der Tastaturschutz aus Silikon oder ist der in 1 Woche durch?
Gibt es Tastaturschutz für meine Tastatur? (bei Amazn war ich schon und für macbook, apple gibts reichlich, aber die passen nicht)
 
wenn die Tastatur "anfängt kaputt zu gehen" - und das bei normaler Nutzung passiert:

-> Garantie, einschicken

Vorher halt die Daten sichern, weil die sind bei der Aktion futsch.

Oder hier wie beim Bildschirm: externe Tastatur anschließen. Gibt's grob ab 5€

Einen passenden Tastaturschutz wird's vermutlich nicht geben.

Und auch wenn du das nicht hören willst: denk mal über eine brauchbare Art nach, wie du deine Daten vor Ausfall sicherst, dass dir das wie beim ersten Laptop nicht nochmal passieren kann.
 
Ok sortieren wir das mal auseinander:

ghostdriver 777 schrieb:
Tastatur fängt schon an, kaputt zu gehen
Nach einem Monat? Dann handelt es sich, falls du damit nicht grob fahrlässig umgehst, um einen Herstellerfehler, den dieser auch 1 Monat nach Kauf noch beseitigen muss.

ghostdriver 777 schrieb:
ohne eigenden PC/ Lappi, auf dem ich Experimente machen darf und Dinge runter laden darf
Gibt es keine Möglichkeit, dir irgendwo leihweise ein Gerät zu holen? Habe sowas schon manchmal von gängigen Einzelhändlern (vor allem den kleinen) gehört, dass man dort für kleines Geld Notebooks mieten kann, bis das eigene Gerät wieder da ist. Nur im Falle eines Defekts müsste man dafür aufkommen.

ghostdriver 777 schrieb:
Also mußte ich irgendein Teil kaufen,
Dass das ein Affektkauf war, hatten wir mittlerweile schon verstanden. Grundsätzlich hört sich das Gerät ja auch eigentlich nicht schlecht an (ohne jetzt den genauen Verwendungszweck zu kennen).
ghostdriver 777 schrieb:
Hilft der Tastaturschutz aus Silikon
Ob DER Tastaturschutz hilft, weiß ich nicht. Ob ein Silikonschutz hilft, weiß wohl nur derjenige, der genau weiß, wo genau die Problematik bei der Tastatur liegt. Sollten dir die Laptop-Tastaturen absolut zu unrobust sein, empfehle ich das Ausweichen auf USB-Peripherie, von mir aus auch die billigen Sachen aus der Grabbelkiste beim Saturn oder so.

ghostdriver 777 schrieb:
Kann man sonst noch was tun?
Schlicht und einfach: Nein. Versuchen, es über die Garantie abzuwickeln. Je nachdem, wie das Gerät aussieht kann es halt auch sein, dass die das schlicht nicht mehr annehmen, sondern die Schuld auf den Kunden abwälzen. Im Zweifel auf einen externen Monitor zurückgreifen, wie weiter oben schon beschrieben wurde. Kannst du einschätzen, ob die Beleuchtungshelligkeit unter dem in diesem Thread angegebenen Wert liegt? Z.B. indem du das mit deinem Handy und dessen nominalen Wert vergleichst? :)
 
majusss schrieb:
1. Meld dich in der Firefox cloud an und übertrage da rein deine PWs etc.
2. Schmeiße alle Festplatten weg und kauf ne SSD
3. Bau sie in den gewünschten PC ein und installier Windows 10

Verstehe beim besten Willen dein Problem nicht.

Dieser glorreiche Tipp (2+3) hilft nicht!!!!
Den hab ich auch schon bei dem acer PC versucht! (ca 700 Euro)
Das hab ich bei dem für 300 Euro auch gemacht, der mir ganz kurz vor Absturz des browsers ganz leicht auf Tischplatte aufgeschlagen ist, ... also ca 2 Sekunden nach Sturz Bildschirm schwarz und sehr, sehr lange schwarz, nach dem ich auf den Powerknopf drückte. Und dann kam irgendein Zahlen wirrwarr, nach nochmal neustarten dann der Hinweis das die automatische Reparatur läuft (schwarzeer bildschirm, weiße Schrift).
Und ja, ja, ja ich hab ihn auseinander gebaut, jeden Stecker raus und wieder rein und alles getestet, angeglotzt, das ein Laie so tun kann und mein Vater hat auch die Platine mit Lupe nach durchgebrannten Elektroteilchen abgesucht.
Einige Wochen vor der Verweigerung zu booten ist mir der Laptop sehr, sehr hart runter gefallen, beide Scharniere gebrochen (also das Plastik an dem die Scharniere fest sind) und eine Halterung innen angerissen, aber kein Platinenriss. Der Laptop ging nach Sturz sofort aus. Ging aber ohne Probleme an. alle Test wegen Festplattenfehler waren negativ und Festplatte war angeblich in guten Zustand, daher vergaß ich den ersten Sturz und ließ es sein, den Laptop zuzuklappen, flickte oben den großen Riss im Deckel, flickte unten drunter den Riss mit weicherem, biegsamen Plexiglas wegen der Rundung des Gehäuses und benutzte den Lappi weiter.
Woher wollt ihr denn wissen, das bei den etlichen Stürzen die er überlebt hatte , nicht doch etwas elementar beschädigt wurde ? einmal gar die ganze Treppe hinab und ich zuckte bei jedem Aufprall zusammen- aber Gehäuse blieb heil bis auf Kratzer, daher war es schon ein recht gut gebautes Lappi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ghostdriver 777 Will ja nix sagen, aber das hört sich SEHR nach Fahrlässigkeit an :D Stürze beschädigen halt in erster Linie mechanische Komponenten wie eben auch HDDs, die Stürze oft gar nicht mögen. Die Vermutung geht daher immer noch hin zur defekten Festplatte. Essentiell kann nicht so viel kaputt sein, wenn er immerhin noch bis zur automatischen Reparatur kommt (die eigentlich nie was bringt). Interessant gewesen wäre noch, was genau nicht funktioniert hat, als die "neue" Festplatte in dem jetzt "defekten" Notebook war.
 
Wow, nicht nur dass die Formatierung deines Textes beim lesen weh tut, auch das darin beschriebene verursacht Schmerzen. Auf multiplen Ebenen.

Ansonsten hab ich meine besten Ratschläge für den Sachverhalt wie ich ihn verstehe schon gebracht, und wenn du diesen nicht folgen möchtest, naja. 🤷‍♂️

Ah doch einen Tipp hab ich noch: Tief durchatmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer11 und STEz3ro2
STEz3ro2 schrieb:
Ok sortieren wir das mal auseinander:


Nach einem Monat? Dann handelt es sich, falls du damit nicht grob fahrlässig umgehst, um einen Herstellerfehler, den dieser auch 1 Monat nach Kauf noch beseitigen muss.
Quatsch, auf Tastaturen ist nie Garantie!!! Wenn eine Tastatur abnutzung durch tippen hat, ist man selbst schuld!
Das ist so bei der acer Serie so, wo einer Person nach nur 4 Tagen die Schrift abging von der Taste (das wurde aus Kulanz noch ersetzt, die Taste, aber nach 2 bis 6 Wochen brauchste nicht mehr bei denen ankommen. )
Kühlschränke haben auch Garantie, jedoch nicht auf zerbrochende Öffnungsgriffe (Verschleißgegenstand, soll man alle 2 einhalb Monate neu kaufen. Heute zieren den Kühlschrank Möbelknöpfe, grüne Keramik und Metall, das ist richtig stabil, da kann ein Kleinkind daran herum turnen. Original Griff sollte irgendwas um 28 Euro kosten, beide Griffe waren nach 3 Monaten hin, der eine Ersatz Griff aus Kulanz hillt auch nochmal 2 Monate. Billig Kühlschrank von Aldi, der Kühls. wird über die Griffe refinanziert, lol. Mein griff kostete 2,99 mal 2 (Kühlfach + gefrierfach) und hält ewig)

STEz3ro2 schrieb:
Gibt es keine Möglichkeit, dir irgendwo leihweise ein Gerät zu holen? Habe sowas schon manchmal von gängigen Einzelhändlern (vor allem den kleinen) gehört, dass man dort für kleines Geld Notebooks mieten kann, bis das eigene Gerät wieder da ist. Nur im Falle eines Defekts müsste man dafür aufkommen.
Nützt mir nichts, wenn ich weder damit Daten retten darf, noch browser runter laden darf, noch Browser verändern darf, denn dann liegt der nur nutzlos rum.

STEz3ro2 schrieb:
Dass das ein Affektkauf war, hatten wir mittlerweile schon verstanden. Grundsätzlich hört sich das Gerät ja auch eigentlich nicht schlecht an (ohne jetzt den genauen Verwendungszweck zu kennen).
Zocker laptop, fürs zcken optimierter Browser, da ich ein Online Spiel spiele seit 2012!


STEz3ro2 schrieb:
Ob DER Tastaturschutz hilft, weiß ich nicht. Ob ein Silikonschutz hilft, weiß wohl nur derjenige, der genau weiß, wo genau die Problematik bei der Tastatur liegt. Sollten dir die Laptop-Tastaturen absolut zu unrobust sein, empfehle ich das Ausweichen auf USB-Peripherie, von mir aus auch die billigen Sachen aus der Grabbelkiste beim Saturn oder so.

Schlicht und einfach: Nein. Versuchen, es über die Garantie abzuwickeln. Je nachdem, wie das Gerät aussieht kann es halt auch sein, dass die das schlicht nicht mehr annehmen, sondern die Schuld auf den Kunden abwälzen. Im Zweifel auf einen externen Monitor zurückgreifen, wie weiter oben schon beschrieben wurde. Kannst du einschätzen, ob die Beleuchtungshelligkeit unter dem in diesem Thread angegebenen Wert liegt? Z.B. indem du das mit deinem Handy und dessen nominalen Wert vergleichst? :)
Ich spiel das Spiel seit 2012 und vergleiche die Helligkeit nicht nur mit eurem Forum (soll keine Kritik sein). Ich spiele bis ca 10, teils 14 stunden am Tag, ohne Sonnenbrille, da ich nebenbei herum surfe, kann ich mir schon ein Bild davon machen, das der Bildschirm insgesamt zu dunkel wirkt und die Augen anstrengt.

Okay dann fahre ich demnächst zu Media Markt mit meinen Laptop den ich nicht abgeben kann (ist spielbedingt nicht möglich tagelang offline zu sein) und sage das der Bildschirm zu dunkel ist. Ich denke die werden nur mit der Schulter zucken, wie ihr auch und auch nur sagen "Sonnenbrille runter" dann gehts, nur ich kann gar keine Sonnenbrille tragen, da ich schon eine Brille auf habe.

Ich hatte gehofft, hier eine Hilfe zu finden, wie ich ein neuen Bildschirm kaufen kann, der mit meinem Laptop kompatibel ist.
Da es wohl technisch nicht machbar ist, andere Bildschirm in Laptop zu verbauen, aßer der Schrott, der schon verbaut ist, kann dieser Thread auch weg.

Viele Grüße
 
ghostdriver 777 schrieb:
Heute zieren den Kühlschrank Möbelknöpfe, grüne Keramik und Metall, das ist richtig stabi
Ich verstehe in dem Fließtext nicht mal ansatzweise, wie du von Tastaturen auf Kühlschränke kommst. Tastaturen mit Materialfehlern sind sehr wohl Teil der Garantie, lediglich (wie gesagt) der fahrlässige Umgang lässt die Garantie erlöschen.
ghostdriver 777 schrieb:
Nützt mir nichts, wenn ich weder damit Daten retten darf, noch browser runter laden darf, noch Browser verändern darf, denn dann liegt der nur nutzlos rum.
Beim entsprechenden Händler nachfragen, ob man das darf. Aber was zur Hölle soll das für ein Online-Spiel sein, bei dem man einen extra Browser braucht? :freak:
ghostdriver 777 schrieb:
ch spiele bis ca 10, teils 14 stunden am Tag
Halleluja, so viel Zeit hätt ich auch mal gerne. Spaß beiseite, wenn die bei Mediamarkt auf stur schalten und keine Rücknahme akzeptieren wird dir wohl lediglich ein externer Monitor weiterhelfen können. An deiner Fähigkeit, die Helligkeit einzustufen habe ich nicht gezweifelt, ich wollte lediglich wissen, ob du denkst, dass der Laptop dunkler ist, als er sein dürfte (rein von den Herstellerwerten her!)


Aber wenn du auf stur schaltest kann ich dir leider nicht weiter helfen.
 
ghostdriver 777 schrieb:
Quatsch, auf Tastaturen ist nie Garantie!!! Wenn eine Tastatur abnutzung durch tippen hat, ist man selbst schuld!
Das ist so bei der acer Serie so, wo einer Person nach nur 4 Tagen die Schrift abging von der Taste (das wurde aus Kulanz noch ersetzt, die Taste, aber nach 2 bis 6 Wochen brauchste nicht mehr bei denen ankommen. )

Bitte? Ich hab bei Dell schon nach mehr als einem Jahr die Notebooktastatur reklamiert und anstandslos getauscht bekommen. Wegen Hängender tasten oder sogar wegen raus gebrochener...

Nagut..Acer consumer..am besten so billig wie möglich... aber so pauschal ist das einfach unfug.

Alles andere sind deine Luxusprobleme. "ich kann nicht..." du willst nicht...

Externer Monitor..ansonsten vergiss es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2
Einmal muss ich @ghostdriver 777 noch widersprechen:

Zumindest bei ganz normalen USB-Tastaturen hast du sehr wohl eine Garantie bzw. Gewährleistung, siehe die beliebte, langlebige Cherry Stream 3.0:
Garantie- bzw. Gewährleistungsdauer 3 Jahre gesetzliche Gewährleistung
https://www.cherry.de/cherry-stream-3-0.html

Dazu dann nen beliebigen Monitor mit HDMI und es kann nur besser werden ;)

Aber ja, wer nicht will..
 
ImpactBlue schrieb:
Einmal muss ich @ghostdriver 777 noch widersprechen:

Zumindest bei ganz normalen USB-Tastaturen hast du sehr wohl eine Garantie bzw. Gewährleistung, siehe die beliebte, langlebige Cherry Stream 3.0:
Garantie- bzw. Gewährleistungsdauer 3 Jahre gesetzliche Gewährleistung
https://www.cherry.de/cherry-stream-3-0.html

Dazu dann nen beliebigen Monitor mit HDMI und es kann nur besser werden ;)

Aber ja, wer nicht will..
Aber auf Gebrauchsspuren Garantie???
Es ist auch keine externe Tastatur!
 
@ghostdriver 777 Meine Freundin hat jetzt seit einiger Zeit auch einen Acer und diese ganze Problematik nicht. Ja, ist ein günstiger Hersteller aber deswegen nicht zwangsläufig Sch****.
Wie du mit dem Gerät umgehst, kann ich nur mutmaßen, aber ich hab durchaus im Rahmen von ein paar Praktika im freundlichen PC-Shop um die Ecke schon einiges erlebt. Mein Highlight war eine Dame, die im Viertelstundentakt bei uns angerufen hat um uns mitzuteilen, dass sie jetzt sofort WoW spielen müsste, sie würde an den Wänden kratzen. Der PC hatte innen die halbe Sahara + Tierhaare. Deinen Schilderungen nach könnte es so oder so ähnlich sein. Ohne dir da jetzt zu nah treten zu wollen...
 
@ghostdriver 777 Nö aber auf Defekte.

Und das ist mir schon klar, dass du deine Laptop-Tastatur meinst. Hier gilt halt die normale Garantie deines Laptops.
Und die beinhaltet halt, dass das Ding eingeschickt werden muss, was du auf Grund deines Nutzungsverhaltens wohl nicht tun kannst oder willst.

Ob es letztendlich wirklich Garantie wäre, oder Lenovo dann sagt es ist unsachgemäße Benutzung und keine Garantie, das könnte dir nur Lenovo sagen, wenn du es einschickst.

Aber wir drehen uns damit sowieso quasi im Kreis, denn du wirst es nicht einschicken wegen deinem o.g. Nutzungsverhalten.
Darum: Kauf dir eine externe Tastatur, wie zB. die Cherry. Die ist einfacher zu tauschen als die fest verbaute. Und billiger.

Edit: und wenn du nicht zwingend auf einen Laptop angewiesen bist - was bei täglich 10-14h irgendwie nahe liegt - dann hol dir das nächste mal nen Desktop-PC, da kannst du Monitor, Tastatur und auch Komponenten im Defektfall einfacher tauschen (lassen) ... so rein theoretisch.

Und ich sags nochmal: Mach n Backup deiner "wichtigen" Daten. Kleiner USB-Stick reicht wenns nur Passwörter und so sind. Dann hast du, wenn der Lenovo final die Grätsche macht nicht wieder so ein Geschrei.
 
Zurück
Oben