Laptop bis 2200 € | EliteBook vs ThinkPad

Das Precision ist fast komplett frei konfigurierbar, das XPS15 nicht. Das macht das Gerät noch nicht anders, ist aber von der dahinter liegenden Logistik doch was anderes.

Je nachdem welche Geräte, welche Angebote du konkret in der Hand hast:
Schau mit welcher Garantie das Gerät kommt. Das XPS kommt oft nur mit Basisgarantie, das Precision mit 1 oder gar 3 Jahren ProSupport. Aber kommt drauf an und lässt sich bei beiden gleichartig bestellen.
 
Guter Hinweis, danke @species_0001 ! Beim Precission sind 3 Jahre ProSupport inkl. Wenn ich diesen beim XPS-15 hinzubuche, komme ich auf fast den gleichen Preis (50 Euro Differenz).
Ich habe gesehen, dass der Akku sich noch unterscheidet.

Welcher Laptop wäre besser, mit Blick auf diese Unterschiede?

XPS-15
WiFi: Killer Wi-Fi 6 AX1650
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti mit 4 GB GDDR6
Akku: 6-Zellen-Akku, 86 Wh

Precission 5560
WiFi: Intel Dual Band Wireless AX201
Grafikkarte: NVIDIA T1200 mit 4 GB
Akku: 3-Zellen-Lithium-Ionen-Akku, 56 Wh
 
Na die Unterschiede siehst du doch selber oder ?

Die RTX3050 Ti besitzt ca. 40% mehr Leistung wie die T1200, welche auf einer GTX1650Ti basiert
https://www.notebookcheck.com/NVIDI...-Benchmarks-und-Spezifikationen.532548.0.html
https://www.notebookcheck.com/Performance-Test-Nvidia-GeForce-RTX-3050-Ti-Laptop-GPU.533233.0.html

Die Killer Wi-Fi 6 AX1650 ist nichts anderes wie eine Intel Dual Band Wireless AX200, welche identisch zur AX201 ist, diese hat nur eine andere Schnittstelle (CRF)

1638882484576.png


Und ob ein 6 Zellen Akku mit 86Wh oder ein 3 Zellen Akku mit 56Wh besser ist, kannst du wahrscheinlich selber beantworten
 
Das XPS. Außer du profitierst extrem von der Quadro GPU.
 
Beim Akku noch bedenken: wenn der große Akku drin ist kannst du weniger SSDs erweitern, weil dieser dann den Platz der zusätzlichen SSD Plätze belegt. Was dir wichtiger ist, musst du entscheiden. ;)
Und ich würde auch immer den ProSupport nehmen. Ja, auch solch hochwertige Laptops können mal was haben. Mit Prosupport lebt es sich einfach viel viel entspannter. Außerdem: wenn du bei Dell direkt bestellst gibts oft (ob derzeit weißt ich grad nicht), auch die ProSupport Pakete in Rabattaktionen, vielleicht gibts für günstiges Geld ja auch noch 4 Jahre oder so. Da einfach nochmal schauen.
 
Ich habe am Black Friday das XPS 15 OLED mit dem i7 11800H und 4 Jahre (derzeit reduziert) Pro-Support mit Unfallschutz gekauft. Bisher bin ich sehr begeistert und zufrieden. Ein schönes Notebook, welches unter Last jedoch auch sehr warm wird. Wie sehr und ob es unter Last runtertaktet und die Performance ist, kann ich gerade schwer einschätzen. Rein von der Haptik und der Baugröße tendiere ich dazu es zu behalten, aber andererseits stehen AMD, Intel und Nvidia schon mit Next-Gen Produkten in den Startlöchern. Vielleicht sollte man sich noch 2-3 Monate gedulden und direkt auf die neuesten Generationen setzen?
Ich habe 1,9k Euro effektiv (einschließlich 200 Euro Shoop) inkl. Garantieupgrade bezahlt und werde es die Tage auf 32 GB RAM und 2 TB PCIe 4.0 SSD (980 Pro) aufrüsten, sobald ich mir sicher bin es zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@species_0001 danke für Deine Antwort hier, als auch in dem anderen Thread, welcher gestern tatsächlich sogar von mir eröffnet wurde :)

Eure Antworten haben mir wirklich weitergeholfen, die Situation besser einschätzen zu können. Das XPS15 ist mit seiner schmalen Bauform wirklich unheimlich handlich und begehrenswert, jedoch auch schnell sehr heiß. Die Aussicht auf deutlich effizientere CPUs und ggf. GPUs macht den Markt für schmale „Ultrabooks“ mit dGPU attraktiver. Ich habe damals, ein Monat vor der Veröffentlichung der Nvidia 30xx Serie mein Lenovo Legion 7 mit einer RTX 2070 gekauft und angesichts des Leistungssprungs schnell bereut. Jetzt ein, von der Leistung her, mittelstarkes XPS für 2k zu kaufen, um dann in 4 Wochen bei allen Ankündigungen in der Presse neidisch zu werden? mh… andererseits ist es, wie Du es sagtest, mindestens eine Frage von einem halben Jahr bis neue Business-Notebooks kommen und eine Frage von 1 Jahr (erneut BF), bis diese dann in mein Budget von knapp 2.000€ fallen. Schwierig xD
 
Zurück
Oben