Laptop CPU: AMD Ryzen 5500U oder Intel I5 1135G7?

Außer auf den Prozessor kommt es noch auf die (Kühl.)Umgebung an, @Woking - und die Kühlung im kleinen IdeaPad 5 ist sowohl für den R5 als auch den i5 unzureichend, worunter letzterer aber mehr leidet, da er mehr Strom zieht.
Im übrigen kann ich mich meinem Vorredner nur anzuschließen: ein Notebook mit nicht aufrüstbaren 8 GB RAM ist weggeschmissenes Geld.
Dann möchte ich Dich noch darauf hinweisen, dass Du auch auf die Anschlüsse achten musst.In einem anderen Thread nennst einen LG UK 600 Dein eigen. Den kriegst Du natürlich über HDMI1.4, was die i5-Variante des IdeaPad 5 bietet, nicht vernünftig angeschlossen, wohl aber über den DisplayPort der Ryzen-Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
danyundsahne schrieb:
Wenn dann mit 16GB RAM, das ist das mindeste wenn man viel Multitasking macht. 8 sind schon etwas knapp. Alleine 10 Tabs im Browser und 7,5 GB sind voll...

Das kommt sehr auf den Browser, die Hintergrundprogramme und die verbaute Speichermenge an! Je mehr man zur Verfügung hat, desto mehr "greift" sich Windows! ;)
Ich habe hier mit 16GB, Firefox und 10 Tabs unter Win10 "nur" 4,6GB belegt, bei 8GB wären es weniger... :D
Bei Verwendung einer SSD bremst auch das Auslagern nicht so sehr, falls der Speicher mal überäuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Danke für eure Beratung.

Es ist nun ein 15.6 Zoll Lenovo Ideapad 5 mit Ryzen 7 5700 und 16GB RAM geworden :)

@Juri-Bär
Hoffe ich muss mir wegen der Kühlung keine Sorgen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben