Ryzen 7 5700U oder Intel i5-1135G7 - was ist besser bezüglich Gaming?

Dell G3

Nitro 5

Das Dell G3 hab ich als Arbeitslaptop, die Performance ist wirklich solide. Aber aktuell würde ich eher auf das Nitro setzen, da die RTX einfach aktuell ist und auch mehr Performance bietet. Für 830€ kein schlechtes Gerät. Für weitere 40€ einen zweiten 8GB Riegel dazu stecken und fertig.
 
Verrate doch erstmal, welche Spiele du zocken willst!
Die Vegas sind nicht schlecht, reicht auch für einiges, die Halo Serie läuft da z.B. ganz gut, bei Wolfenstein happert es und bei Minecraft kommt es drauf an, ob Java oder Microsoft Store Version.

Treiber technisch dürfte AMD oder nVidia auch weit vor intel liegen.
 
Ich spiele beispielsweise CS:GO, Rainbow Six, PUBG, GTA 5 oder auch mal Mobile Games über einen Emulator ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für die restlichen genannten Spiele? Laufen diese eventuell wenigstens auf niedrigen Einstellungen flüssig mit der Vega?
 
PuBG wird wohl nicht gut laufen...Aber ich habe das Spiel nicht selbst, und auf niedrigsten Einstellungen wird in der Regel nicht getestet.
 
Aber vielleicht funktioniert ja PUBG Mobile, das ist ja im Prinzip dasselbe.
 
Auch das kenne ich nicht, aber ich bezweifle stark, dass ein Spiel, dass auf Smartphone Steuerung entwickelt wurde, mit einem PC Spiel vergleichbar ist
 
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das nahezu exakt dieselben Spiele sind. Die mobile Variante wurde hauptsächlich nur hinsichtlich der Steuerung angepasst.
 
Bully|Ossi schrieb:
lt. Notebookcheck, wo ich weit mehr vertrauen habe als irgendwelche Youtuber, ist die Vega des Ryzen gute 30%-50% schneller.

Vega
Iris
Vergleich

Also den Unterschied finde ich schon sehr erheblich.


Du vergleichst den Ryzen 9 5900HX mit einem i5-1135G7. Kühlung, Strombudget und Taktfrequenz sind kaum vergleichbar mit dem ULV Pendant. Beim Ryzen 5900HX kann die Vega kann mit 2100 Mhz takten, beim 5700U sind es maximal 1800 Mhz wenn nicht vorher die TDP begrenzt. Insgesamt sollte dennoch der 5700U schneller sein, weil es sich beim i5-1135G7 um die 80EU Variante handelt, der Unterschied wird aber meist nicht groß sein. Außerdem kommt es auf die TDP und den Speicher an.

edit: ok bei einigen Spielen ist der 4800U oder 5700U im Vergleich. Aber dann sieht man auch, dass der Unterschied nicht groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Infecto
Da ich vor derselben Problemstellung (performantes 14" Notebook, idealerweise mit Touchfunktion/Convertible) , ab und zu auch mal daddeln) stand: ich habe heute ein Lenovo Ideapad Flex 5 mit Ryzen 5700U und Vega 8 GPU und 16GB DDR4(3200er im DualChannel) bei Campus-Point bestellt. Da gibts gerade eine auf 3 Jahre verlängerte Garantieerweiterung statt 2 für lau. Und als Berufsschüler mit Upload eines Nachweise = 735€ sind derzeit unschlagbar (die anderen Anbieter eher 799 bis über 900...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben