Laptop CPU übertakten

Wissen tuen wir das schon.

Aber zu empfehlen wäre es nicht.

Dein Ganzes Kühlkonzept ist auf diese CPU angepasst.

Da kannst du schnell mal ins Klo greifen.

Mein Tipp: Finger weg, wenn mehr power neuen Laptop und alten verkaufen, daher = kein How to von mir.
 
Übertakten sollte im kleinen Maß funktionieren....jedoch ist das bei Notebooks ÜBERHAUPT NICHT ZU EMPFEHLEN.

Lass die Finger davon...Ausserdem bringt es auch nicht gerade viel wenn die CPU statt mit 2,0 mit 2,2 GHz takten.
 
Ihr seid ja gemein :) Allerdings habt Ihr das mit den Gefahr schon recht, denn ein Notebook Kühler System sind für die TDP der gesammten Komponenten Optiomiert, nicht (kaum) mehr und nicht weniger.
Ich hab das bei der Notebook ehrlich gesagt noch nie versucht, aber meines wissens nach könnte man Theoretisch einen neuen ungelockten Bios Flashen damit man im Bios den Takt hoch drehen kann, "aber"... diesen Bios ist sehr schwer bzw. wenn überhaupt zu bekommen.
Da ist ein Übertaktungstool für unter Windows viel leichter zu Handhaben.
Mir fällt gerade keine namen ein, aber es gibt welche, dies bin ich mir bewusst.

Da die Notebook CPU / GPU usw. sowieso mit eine Spannung inkl. reichlich Tolleranz betrieben wird, wäre es ev. Sinnvoll (bei möglichkeiten ohne Flashen) die Spannung leicht zu senken und den Takt leicht zu erhöhen, da bleibt den TDP Wert gleich oder gar niedriger.
Natürlich ist dies alles mit vielen Gefahren verbunden, und kein Spaziergang durch ein paar klicks ;)
 
Auch wenn Project-X recht hat (gilt aber nicht für alle Boards)... den Aufwand ist es einfach nicht wert so wie prezioso schon schreibt...
 
Mal davon abgesehen, das es kaum etwas bringt, müssten wir schon wissen, um welches Notebook es sich handelt. Denn die Möglichkeit zu übertakten ist abhängig von Marke, Modell und Chipsatz.

Zum Thema TDP und so.... ihr habt da nicht so ganz recht... denn höhere Temperaturen werden im Allgemeinen erst durch höhere Spannung (Vcore) erreicht. Solange der CPU mit Standardspannung läuft, ist es nur eine Frage der Chip-Güte, wie hoch der Takt gedreht werden kann, ohne das das System instabil wird.

Tools gibt es nicht wirklich viele. Vorallem ist es bei Core2 CPUs eh schwer, diese zu übertakten. Es gibt nur wenige Notebookhersteller, die einen zB von SetFSB ansteuerbaren PLL verbaut haben. Und solche "Mod-Bios" Versionen, gibts für so wenige Notebooks, das kann man quasi an einer Hand abzählen.

Das einfachste wäre immernoch, neuen CPU einbauen! Theoretisch solltest du genug Spiel nach oben haben! Du hast einen CPU mit 35W TDP. Ich würde Dir einen Core2 der P-Reihe empfehlen. P9700 wäre da mit 28W TDP bei 2.80 GHz das Spitzenmodell. Die T-Modelle, wie der T9900 mit 3.06 GHz, haben aber wie Dein T4200 auch, einen TDP von 35W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bring 0 und NIX ocen bei nem Lappi
 
Naja ganz auschließen kann man es nicht. das XPS1710 ging gut :)
das waren aber noch ordentliche kühlkonzepte. da immer mehr gespart wird und nach geiz ist geil von den käufern geschrien wurde, sind die kühhlkonzepte von dell auch nicht mehr so toll, wie sie es mal waren. damals konnte man gut übertakten.

das m11x ist auch ein traum zum übertakten....

da du nichtmal gesagt hast, was du für ein notebook hast, kann man dir gar nicht helfen.
einen t4200 zu übertakten ist aber auch ein witz! je nachdem welche modellreihe du hast, kannst du mal gucken, ob auch andre cpu's angeboten wurde sind und ob biosupdates vorhanden sind. dann könnte man versuchen eine andre cpu einzubauen. allerdings muss da auch das bios mitspielen. das ist nicht so einfach wie bei desktop-rechner.
aber einen cpu-wechsel wird bei weitem mehr bringen als so eine lahme kröte zu übertakten.
das ist wie wenn ich auf nem trabbi rennreifenmontiere. das wird auch nicht viel bringen!

Aber ACHTUNG: der empfohlene P9700 kann vermutlich nicht passen! Auch wenn beides Penryn sind, der P9700 hat einen FSB von 1066Mhz. je nach verbautem board unterstützt es nur 800Mhz, denn der T4200 hat nur eine fsb von 800mhz. viele hersteller sparen und die boards lassen dann nur 800mhz zu. bei dell kenne ich einige fälle. ich habe auch die santa rosa plattform und bei mir passen nicht die PXXXX Modelle. Da gehts nur maximal bis T9300/T9500. Je nachdem wie auch das Bios mitspielt...
 
Jigs schrieb:
Aber ACHTUNG: der empfohlene P9700 kann vermutlich nicht passen! Auch wenn beides Penryn sind, der P9700 hat einen FSB von 1066Mhz. je nach verbautem board unterstützt es nur 800Mhz, denn der T4200 hat nur eine fsb von 800mhz. viele hersteller sparen und die boards lassen dann nur 800mhz zu. bei dell kenne ich einige fälle. ich habe auch die santa rosa plattform und bei mir passen nicht die PXXXX Modelle. Da gehts nur maximal bis T9300/T9500. Je nachdem wie auch das Bios mitspielt...

Stimmt, habe ich garnicht bedacht. Der Chipsatz muss passen! Mit einem SIS Chipsatz wird das unter Umständen schwierig. Es sollte schon ein Intel PM45 Chipsatz sein. Wobei ich auis Erfahrung sagen kann, das es trotzdem funktionieren kann. So habe ich bei einem MSI Notebook (mit SIS Chipsatz) einen T4400 gegen einen P9500 getauscht. Läuft bis zum heutigen Tage ohne Probleme! In meinem Vaio SR41 hatte ich den T6400 gegen den besagten P9500 getauscht und später gegen einen T9900... alles kein Problem gewesen. Also am besten selber testen! Mal davon abgesehen, das wir immernoch nicht wissen, um welches Modell es sich handelt.
 
Ich hab keine Ahnung welches Laptop Modell ich hab, gabs mal bei One.de jetzt aber nicht mehr. Ob ein Cpu Wechsel was bringen würde weiss ich nicht da dann die Cpu von der Gpu (Geforce 9300M GS) ausgebremst wird glaub ich.
Falls es doch was bringen würde könnt ihr mir ne Cpu empfehlen ? Ich weiss nämlich nicht welche bei mir passen würde.
 
Wenn dies so ist, dann hole dir doch einfach nen neuen :) Das wäre die Beste lösung!
Ohne Risiko, und sogar mit Garantie :D
 
Zurück
Oben