Laptop Dockingstation tb3

Grunny

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Ich besitze momentan einen Dell G5511 mit einem Tb3 Anschluss und deine Dell D3100 die ich günstig erschossen habe und die leider nicht per tb3 sondern per usb3.1 läuft. Mit dieser Dockingstation habe ich permanent Probleme.

Ich hatte vor 2 externen Monitore anzuschließen (1DP, 1HDMI und beide FullHD) jedoch wird dann nur die internen Intel Grafkeinheit beansprucht und die verbaute RTX3060 nicht benutzt. Um das zu umgehen habe ich auch schon im Geräte-Manager die Intel Grafikeinheit deaktiviert, und den Laptop nur über die RTX laufen lassen, dadurch sind aber auch neuer Probleme entstanden wodurch das langfristig keine Lösung war. Momentan ist meine Lösung, dass der "Haupt" Monitor direkt über den HDMI Anschluss am Laptop verbunden ist und nur 1 Monitor über die Dockingstation lauft. Trotzdem habe ich aber weiterhin Performance Probleme und Windows läuft nicht rund (mehrfache System Abstürze) ebenso nehmen Dienste wie "Desktopfenster-Manager" (dwm.exe) übermäßig CPU und GPU Leistung in Anspruch.

Darum meine Frage: Übersehe ich etwas? Gibt es Möglichkeiten diese Probleme zu umgehen oder ist es am besten einfach einen neuere aktuellere Dockingstation mit tb3 Verbindung zu kaufen oder gibt es vielleicht sogar noch bessere Optionen die etwas preiswerter sind? Ich bedanke mich schonmal im vorhinein für hilfreiche Antworten :)

Lg grunny
 
Der Dell D3100 arbeitet mit DisplayLink, da klappt dein Vorhaben nicht. Ich bin mir gerade nicht sicher, wie es bei neueren DisplayLink-Dockingstation ist, aber bei den älteren Geräten klappt das nicht.

Da brauchst du einen neuen Dock. Nach meinem Wissenstands kann man das maximal umgehen, wenn sich die iGPU im BIOS deaktivieren lässt, da bereits nach dem Post festgelegt ist, welche GPU vom DisplayLink-Chip deines Docks verwendet wird und das lässt sich zumindest aktuell auch nicht ändern, wenn mich nicht alles täuscht.

Edit: Du solltest auch vorher noch in der NVIDIA Systemsteuerung unter "Sorround, PhysX" nachschauen, wie deine Bildschirmausgänge verkabelt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grunny
Je nachdem wird die RTX auch nur zu Bildberechnung genutzt und für die Ausgabe ist immer die Intel GPU zuständig. Startest Du eine grafiklastige Anwendung, wird automatisch die RTX miteinbezogen (bzw. sollte). Die 2 Monitore mit FullHD ist für die Intel kein Problem.
Diese USB Dock hat eben auch den Nachteil dass sie hohe CPU Last verursacht (weil u.a. die Grafik emuliert werden muss), das hast Du bei einer TB3 Dock nicht. Und drum wird die Performance momentan so schlecht sein weil alles über die emulierte Grafik läuft.
Die Docks die am wenigsten Probleme geben und die meisten Features unterstützen in deinem Fall, werden die von Dell selber sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grunny
Tja das Problem ist aber dass die RTX(außer wenn ich dicht die iGPU deaktiviere) gar nix tut bzw. nicht das was sie sollte. Ich habe schon alles versucht neusten Treiber (von Dell, Geforce ,Windows etc.) verschieden Grafik Prioritäten und noch mehr. Ein Dock von Dell besitze ich ja bereits jedoch ist das dann wahrscheinlich einfach zu alt und ich sollte mir ein neues zulegen. Thunderbold 3 wäre dann aber notwendig für Grafik lastige Anwendungen oder?
 
Grunny schrieb:
Tja das Problem ist aber dass die RTX(außer wenn ich dicht die iGPU deaktiviere) gar nix tut bzw. nicht das was sie sollte. Ich habe schon alles versucht neusten Treiber (von Dell, Geforce ,Windows etc.) verschieden Grafik Prioritäten und noch mehr. Ein Dock von Dell besitze ich ja bereits jedoch ist das dann wahrscheinlich einfach zu alt und ich sollte mir ein neues zulegen. Thunderbold 3 wäre dann aber notwendig für Grafik lastige Anwendungen oder?
Ja, dein aktueller Dock setzt wie gesagt auf DisplayLink. Da hilft es nichts die iGPU in Windows zu deaktivieren. Du brauchst dafür einen anderen Dock, aber da hilft es nur im einzelnen nachzulesen, wie der Dock so arbeitet und du solltest wie gesagt auch feststellen in der NVIDIA Systemsteuerung, wie deine Anschlüsse beim Laptop intern verkabelt sind.

Da kann auch jeder Hersteller machen, was er will.

Quasi alle USB-Docks arbeiten mit DisplayLink, da wird dein Vorhaben leider nix mit dem aktuellen Dock. Es müsste ein Thunderbolt-Dock werden, ja.

TB4 Docks gehen aktuell bei so 160€ los.
 
Ist TB4 auch mit TB3 Einwand frei kompatibel un gibt es beim Kauf bis auf die Schnittstellen noch etwas zu beachten?
Vielleicht können sie mir ja eines empfehlen da ich mir vorstellen kann das man beim Kauf schnell etwas falsch machen kann?

LG und danke für die schnellen und hilfreichen Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange diese USB Dock dranhängt, wird die RTX auch nix machen. Zum testen müsste die erstmal komplett weg und nur mit dem Notebook Bildschirm weitermachen.
Netzteil müsste angeschlossen sein, sonst fehlt sowiso die Leistung.
Testen kannst Du z.B. mit dem https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/unigine-superposition/
Da müsste auf jeden Fall die RTX einspringen sofern das System richtig konfiguriert ist.

Irgendwelche Docks sind eben nicht 100% kompatibel mit dem Dell Notebook.
Drum solltest Du ein Dell TB Notebook nehmen, in deinem Fall wohl sowas wie ein TB16; der bringt dann auch gleich 2 x DP und 1 x HDMI mit.
 
Vielen dank ist bestellt, sogar ein Angebot für genau das TB16 für 89€ gefunden, danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben