• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop fährt im Bio modus hoch.

KeDiKa

Cadet 2nd Year
Hallo

ich weiß nicht ob ich in der Kategorie richtig bin.
Auf jeden fall hat mein alter Laptop ein Problem beim hochfahren.
Das erste was er nach dem hochfahren anzeigt ist das boot menü.
siehe auch anhängendes foto.
was will der lappi mir sagen? Kann man das probelem beheben oder ist der lappi defekt ?

Anhänge

• IMG_20220620_123130.jpg
    IMG_20220620_123130.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 180
Welches Gerät ist es denn genau? So ganz ohne Modellangabe (Aufkleber meist unten auf dem Gerät) ist ein Hilfe unmöglich.

Wenn man auf Windows Bootmanager geht und das auswählt, startet dann Windows?

Das ist das Bootmenü.
Eine der Funktionstasten wie F10, F11 oder F12 ist nicht zufällig verklemmt (und daher gedrückt)?

das bootmenü kommt nicht ohne grund.

kommt es völlig automatisch und ohne drücken einer taste, kann dein rechner den bootloader vermutlich nicht finden, und weiß nicht welches betriebssystem er starten soll.

Der Laptop wird die Systemplatte nicht finden.
Ist die BIOS-Batterie noch in Ordnung?

Jasmin83 schrieb:
Welches Gerät ist es denn genau? So ganz ohne Modellangabe (Aufkleber meist unten auf dem Gerät) ist ein Hilfe unmöglich.

aufkleber mal angehängt. nein, er startet dann nicht. der bildschirm bleibt dann schwarz
Ergänzung ()

SirKhan schrieb:
Das ist das Bootmenü.
Eine der Funktionstasten wie F10, F11 oder F12 ist nicht zufällig verklemmt (und daher gedrückt)?
nein, aber danke für den hinweis das man sowas überprüfen sollte
Ergänzung ()

hier nochmal der aufkleber vom lappi unterteil
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Der Laptop wird die Systemplatte nicht finden.
Ist die BIOS-Batterie noch in Ordnung?
der lappi ist von 2014, kann sein das eine batterie nicht mehr in ordnung ist. jetzt müßte ich nur noch wissen wo ich die finde. ?
Ergänzung ()

dasardo schrieb:
Was passiert, wenn du jetzt auf Enter drückst und macht er das jedesmal, wenn du das Notebook einschaltest?

Und, ein kleiner Hinweis am Rande:
Du bist hier im falschen Forum. Da wärst du besser aufgehoben gewesen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/notebooks.143/post-thread
bleibt schwarz und ja , jedesmal

Anhänge

• IMG_20220620_203231.jpg
    IMG_20220620_203231.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn wenn du bei Windows Bootmanager einfach enter drückst?

Jasmin83 schrieb:

koriigiere mich. erst bleibt es eine weile schwarz und dann erscheint wieder das gleiche boot menü bild

KeDiKa schrieb:
koriigiere mich. erst bleibt es eine weile schwarz und dann erscheint wieder das gleiche boot menü bild
ich schätze mal, dann ist dein Windows entweder zerschossen oder die Festplatte wird nicht (mehr) erkannt. Dazu musst du mal ins BIOS gehen und gucken, ob dort die Festplatte erkannt wird. Wird sie dort erkannt, ist Windows zerschossen. Der leichte Weg ist eine Neuinstallation, der schwere und nicht immer erfolgreiche ist eine Reparatur des Bootsektors.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Jasmin83 schrieb:
ich schätze mal, dann ist dein Windows entweder zerschossen oder die Festplatte wird nicht (mehr) erkannt. Dazu musst du mal ins BIOS gehen und gucken, ob dort die Festplatte erkannt wird. Wird sie dort erkannt, ist Windows zerschossen. Der leichte Weg ist eine Neuinstallation, der schwere und nicht immer erfolgreiche ist eine Reparatur des Bootsektors.
Wie kann ich denn ins BIOS reinkommen? Alles was das Internet sagt, ob nun einige F Tasten oder ESC oder entf. Taste. Ich komme nicht ins BIOS

KeDiKa schrieb:
Autsch, für ein Laien doch ziemlich kompliziert.
Nö, gibt schlimmeres.

Die Rückenplatte ist ein Teil.
Das geht schnell ab.

Aufpassen mußt Du nur bei den Flachbandkabeln, die haben dünne Verriegelungen.

Leg die Schrauben einfach so hin, wie Du sie abschraubst.
Wenn Du die Hauptplatine raus hast: Batterie wechseln und in umgekehrter Reihenfolge wieder Zusammenbauen.

Und ehe Du anfängst, fasse an ein Metallrohr der Wasserleitung / Heizung um die statische Elektrizität zu entladen.

Wenn Du dir die Montage nicht zutraust - das mach auch ein PC-Laden für ein paar Dutzend Euro.

Zurück
Oben