Laptop fährt nicht runter +nur langsam hoch

W

Weissermann

Gast
Nun,
Mein Laptop fährt seit geraumer Zeit nicht mehr runter. Bildschirm wird schwarz, es steht aber nirgendswo, dass Windows heruntergefahren wird. irgendwann rattert dann nix mehr, nur die Leuchte für Wifi+Bildschirm (der allerdings nichts anzeigt) sind aktiv. Ohne mein Zutun (Hard-Reset) läuft die Kiste dann so lang weiter, bis der Akku leer ist. Ich vermute mal, dass das ein AMD-Treiber-Problem ist-Sobald ich den neusten Treiber installiere, geht nach 20 min während der Nutzung mein Bildschirm aus, und ich kann ein Hard-Reset machen (->seit Deinstallation funktioniert's wieder)..Die Symptomatik ist bei meinem jetzigen Probelm ja ähnlich. Oder doch nicht die Grafikkarte?
Nun, zweites Problem: Der PC braucht eeelend, um alles in Windows geladen zu haben.Im System-Bericht wird angezeigt:"Die Geschwindigkeit des Prozessors "3" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 71 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand". Das gilt für jede der 4. Cpus. Was ist mit System-Firmware gemeint? Ist irgendwas im Bios faul?
Viren-geprüft ist die Kiste.
Mein Laptop ist ein Acer E1-572g (core i5-4200u, R7M265, 8 Gig Ram)
Wäre sehr erfreut, wenn ihr mir helfen könntet :)

Da sich das Problem wahrscheinlich in etwa so schnell lösen lässt, wie ne komplette Neu-Installation, will ich kurzerhand von Windows 8.1 (mit dem ich auch nach 1 Jahr absolut nicht klar komme) zurück auf Windows 7 wechseln. Kurze Frage dazu: Versorgt MS die "N"-Version genauso mit Updates, wie die normale Win7-Prof.-Version?

es liegt an der langsamen HDD 500GB die du uns noch nicht genannt hast

nimm eine SSD und alles ist GUT

mfg

So, dat Teil loift wieder.
Nachdem zuletzt jedes Mal, wenn ich Firefox gestartet habe, der AMD-Grafikkarten-Treiber abgeschmiert ist -et war mir genug! Treiber runtergeschmissen, den Intel-Grafikkarten-Treiber druff (was ich nicht bemerkt hatte: Der AMD-Treiber hat wohl ganz nebenbei den Intel-Treiber verkrüpelt). Jetzt fährt die Kiste wieder ganz herunter, und auch wieder schnell hoch. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, weil ich ja eigtl. ne GPU (neben der APU) haben wollte. Aber besser so, als nüscht.
5*ATI, 5* nur Probleme gehabt...

Schön wär's, wenn sich das Problem jetzt gelöst hätte.
Nur installiert Windows trotzdem wohl immer wieder den AMD-Treiber im Hintergrund; zumindest wird die Grafikkarte auch nach Deinstallation des Treibers im Geräte-Manager+Deinstallation sämtlicher AMD-Treiber +Drivercleanern spätestens nach 2 Tagen wieder geführt.
Jetzt geht's nun so weit, dass Windows direkt als erste Meldung zeigt, dass der AMd-Grafikkarten-Treiber nicht funktioniert und wiederhergestellt wurde. Das geht so häufig, bis Windows den Treiber selbst "sperrt" Blöderweise vertragen sich die AMD-und Intel-Treiber nicht, was bedeutet, dass ich jedes Mal aufs Neue den Intel-Grafikkarten-Treiber installieren darf.
Ich selbst würde den AMD-Treiber niemals installieren, und am liebsten in der Hölle schmoren lassen; Doch Windoof sieht das offensichtlich etwas anders. Kann ich denn einstellen, dass Windows nicht automatisch Treiber wieder installiert?

Du kannst die Karte im Geräte-Manager doch komplett deaktivieren, dann sollte kein Treiber mehr installiert werden.

Hast du eigentlich noch Garantie auf dem Gerät? Falls ja würde ich das einschicken.

Zurück
Oben