Laptop findet keine WLAN-Netze mehr (bis auf eins)

Woodz

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
696
Hallo Leute,

meine Frau hat sich vor 1 Woche ein Lenovo E31-70 Laptop gekauft und seit gestern findet der Laptop keine WLAN-Netze (bis auf eins) mehr.
Normalerweise tummeln sich in unserer Straße ca. 15-20 Netzwerke, die ich mit meinem Laptop auch finde. Nur mit dem Laptop meiner Frau finde ich nur noch ein WLAN-Netz und das ist ein offenes Netzwerk aus der Nachbarschaft, sonst nix.

Folgendes habe ich gemacht:
- Wlanadapter deaktiviert und wieder aktiviert
- Treiber deinstalliert und aktuelle Treiber von der Lenovo-Website installiert.
- Wlanadapter unter anderem Benutzer und unter deaktivierten Virenscanner neu installiert und eingerichtet.

Was uns aufgefallen ist, dass unser WLAN-Netz nachdem wir den Laptop aus dem Ruhezustand holten, kurz zu sehen war und dann wieder verschwand. Dies geschah bis jetzt aber nur ein Mal und konnte nicht wieder reproduziert werden.
Wenn der WLAN-Adapter defekt wäre, warum findet er dann dieses eine WLAN-netz und die anderen nicht?
Könnte es Probleme bei verschlüsselten Netzen geben, dass der Adapter diese nicht mehr empfangen kann?
Komischerweise gibt es noch ein zweites offenes Netzwerk in unserer Nähe, welches der Laptop aber nicht findet.

Betriebssystem: Win7 64
 
Woodz schrieb:
(...)Betriebssystem: Win7 64

"Ubuntu ist langweilig! [...] Mit der Hilfe der Wiki läuft jetzt alles was ich so brauche.
Und genau mit dem langweiligen Ubuntu als Livesystem von einem Stick gestartet würde ich erst mal testen, ob es sich nur um ein Softwareproblem des Win7 handelt...
 
ja, die Idee hatte ich auch schon. Wollte erst einmal fragen, ob das Problem vllt. bekannt ist, bzw. es noch weitere Lösungsvorschläge gibt :)
 
Kann es sein, dass das neue Notebook nur noch auf dem 5GHz funkt und deshalb nur das eine Netz erscheint?
 
Mmh, aber ist das denn möglich die Frequenz auf "nur" 5Ghz zu beschränken? Ich dachte die Adapter empfangen immer auf beiden Frequenzen. Bis gestern empfing er ja auch die 2,4Ghz Netze. Auszuwählen, dass man nur auf dem 5GHZ band empfangen möchte , wäre mir neu, wäre aber im Fall das dies ginge eine mögliche Problemquelle.
 
Du findest das unter :
Netzwerkverbindungen
Eigenschaften des Adapters (Rechtsklick auf den Wlan-Adapter)
Konfigurieren
Erweitert
Drahtloser Modus

Steht da nur 802.11 a drin funkt das Teil nur im 5 Ghz-Band.
Ich musste auch suchen.
 
Zurück
Oben