Laptop für 4K Videos zum Schneiden und Abspielen

Tayboga

Cadet 1st Year
Hallo Leute, ich bin seit paar Tagen am Suchen.
Zuerst wollte ich ein convertibles Notebook haben. Jedoch habe ich gesehen dass ich mehr als 2500€ in die Hand nehmen muss.

Vl könnt ihr mir bei einem normalen Notebook weiterhelfen, da die meisten günstiger sind.
Ich schreibe was für mich perfekt wäre. Es ist mir auch klar dass ich nicht alles haben kann. Wenn ich in den Handel gehe wollen alle Verkäufer mir etwas teures andrehen und haben nicht so viel wissen wie ihr auf dieser Seite. Deswegen wende ich mich an euch.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich möchte meine Drohnenvideos in 4K schneiden und mit Musik bearbeiten und Ausschnitte fertigen.
Surfen im Internet sollte mit 10-12 offene Tabs möglich sein. Wenn ich den Laptop einschalte möchte ich nicht 1-2 Minuten warten. Der sollte in paar Sekunden hochfahren.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Spielt keine Rolle, Convertible bevorzugt aber keinen besseren ausser Dell XPS 15 gefunden um 2500€

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele vl ab und zu klassische Ballerspiele wie CS - aber wahrscheinlich nicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Kein professioneller Job. Keine bekannt. Vl empfehlt ihr mir welche. Nur Videos bearbeiten.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am liebsten 17, diese haben meist einen Zifferblock und die 4K Videos sehen geiler aus. Aber wenn ich 500€ mehr zahlen muss reicht auch 15

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Spielt keine Rolle 2-3-4 Stunden wäre fein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Soll mit Betriebssystem sein am liebsten Windows, Apple ist mir als Betriebssystem fremd, aber viele sagen, dass der Umstieg nicht schwierig ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Optisch einfach - soll nicht wie ein Gaming-Laptop sein mit Alienkopf usw. aber eher schlank und elegant. Unwichtiges Thema

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte SDD am liebsten 2TB aber ich weiss, dass diese teuer sind. Kann auch Hybrid sein mit zB SDD 256 und HDD 2TB oder mehr
Viele sagen dass SDD besser ist

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Am liebsten 1000€ aber wenn der Speicherplatz ok ist (mind. 2TB) vl auch 4K kann es bis 1700-1800 gehn, da ja eine gute externe SDD Platte auch schon 300€ kostet

Vielleicht könnt ihr mir helfen
Hab gehört Prozessoren mit einem H zum Schluss seien besser.

Danke im vorraus an die Profis.
Vl kann ich euch beim Möbelkauf dann helfen ;)

du solltest eine desktop maschine in betracht ziehen.

4K ist teuer, weil extremste datenschaufelei.
du brauchst: massig ram, massig vram(graka), massig cpu, massig geschwindigkeit am datenträger ...alles massig

und das kostet als notebook pi mal daumen sehr, sehr, sehr viel mehr als bei einer stationären maschine.
und es ist bei einer standmaschine schon recht teuer.
drum überleg dir das sehr gut.

Ich empfehle auch einen Desktop. Habe es mit meinem Laptop hier versucht (siehe Signatur).
Macht echt keinen Spass...

@whats4 @SPEX
Das ist der Grund warum ich hier frage, eig. wollt ich genau das vemeiden: Das was ich finde ist genau wie ihr es sagt zu teuer!! :/ Ab und zu im Freien oder am Balkon zu sitzen wäre toll
Naja vl kommt mal ein guter Vorschlag!
Was haltet ihr von Apple, es gibt schon Geräte die um die 2500€ kosten! Können die mehr als z.B ein Asus Lenovo oder Dell?
Ergänzung ()

@whats4 @SPEX
Was haltet ihr von dem https://www.mediamarkt.at/de/produc...V0ueaCh0Idw-qEAQYAiABEgLYdfD_BwE&gclsrc=aw.ds

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Acer Notebook mit I7 8750h, 16gb RAM, 1TB SSD, Gtx 1050 und schneide damit problemlos Videos. Klar rendern würde auf einer Desktop CPU schneller gehen.

Würde dir auf jeden Fall raten einen I7 8750h oder sogar i7 9750h, mindestens 16gb RAM und eine M.2 SSD zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@whats4 zum glück hat er 3Jahre Garantie
Richtig pervers, was kostet so ein Stand Pc in der Liga? 1000€

@Ati_gangster hast du den schon länger? Hat er einen Namen dieser Laptop
Ergänzung ()

@HardRockDude muss ich mir anschaun, hab schon gehört davon aber habe noch keinen Händler gesehen in Österreich, ich schaus mir mal an

ja, die schenker´s sind technisch desktops in notebook-optik, drum haben die power
nur ein gedankenspiel
standmaschine
kernsystem:
case: eine frage des geschmacks, des platzes, der funktionalität... sagen wir 100 bis 200
corsair hx750 netzteil ~160
asus Pro WS X570-ACE mainboard ~300
amd ryzen 3700x (8kern, 16 treads) oder 3900x (12kern, 24 treads), ~350-530
noctua d15 se am4 kühler ~80
64gb ecc unbuffered 2666 ram (~400), oder leicht schnelleres 3200 non-ecc unbuffered kosten vergleichbar
2070 super graka ~600
512gb samsung 860 evo system, 2tb samsung 860 evo videoschnitt ~100 + 300

so... da ist nix luxuriöses drin, bloß starke hardware, die ein annehmbares p/l hat
rechne noch das peanuts- drumherum dazu

so in etwa, das wäre eine taugliche basis für eine sinnvolle einsatzzeit

Hab gerade Apple MacBook Pro angesehen unter 2600 kommst nicht aber hast 256GB Speicher

Dafür icore 7 9th generation oder 8th wie von @Ati_gangster beschrieben 8750h oder 9750h

Tayboga schrieb:
@Ati_gangster hast du den schon länger? Hat er einen Namen dieser Laptop

Seit Oktober 2018
Acer Aspire A717-72G-713H
Folgende Dinge habe ich selbst gemacht.
Ram von 8GB auf 16GB aufgerüstet
Intel 600p 240GB gegen Corsair MP510 960GB getauscht
HDD gegen WD Blue SSD getauscht

Zurück
Oben