• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop für Diebe unbrauchbar machen

Lord-Obsidian

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hab mir zum ersten Mal im Leben einen teuren Laptop gekauft. Was einem heutzutage dann leider mit als erstes durch den Kopf geht: wie schütze ich mich vor Diebstahl und wie mache ich das Teil nutzlos, falls es doch einer klaut.

Ich dachte zunächst an ein BIOS Passwort und Bit-Locker. Dann haben 5 Minuten Recherche gezeigt, dass BIOS Passwörter auch kein Problem sind. Bei Youtube gibt es zig Anleitungen, wie man die umgeht.

Gibt es irgendwas, dass ein Dieb das Teil einfach nur wegwerfen kann, weil es nicht funktioniert?

VG
Obsi
 
wenn du ein Macbook hast z.B. mit der iCloud.
wenn du ein Windows Gerät hast was vPro hat zum Beispiel mit vPro.
Beide Möglichkeiten haben dann auch Geolaction Tracking Funktionen.

BIOS Passwörter und HDD Verschlüsselungen sind keine große Hürde.
Was ist das denn für ein Notebook?
 
Ein MacBook mit iCloud Sperre. Das ist meines Wissens nach das Einzige, was von Werk aus so zugeschnürt ist, dass es effektiv unbenutzbar wird für den Wald- und Wiesendieb, wenn du es online sperrst.

Bei einem Laptop ohne vPro kannst du eigentlich nur via Verschlüsselung dafür sorgen, dass deine Daten nicht in fremde Hände kommen.
 
BIOS Passwort ist nicht gleich BIOS Passwort. Moderne Notebooks kann man meist nicht mehr einfach durch Batterie rausnehmen und andere Späße resetten. Die sind da heute deutlich robuster entworfen.

Abseits davon ist die Frage, was dir das überhaupt hilft. Verschlüsselung der Festplatten, damit die eigenen Daten nicht abhanden kommen, ist klar, aber ob der Dieb das Notebook jetzt verkauft bekommt oder nicht, wäre mir persönlich relativ egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und SpamBot
Letztendlich hilft das alles nicht. Der Dieb verkauft den Laptop so oder so und du bekommst es nicht wieder. Entweder betrügt er den Käufer oder er verkauft es für den halben Preis als defekt zum Ausschlachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Die Hardware ist immer was wert, ganz unbrauchbar wird man mit Softwareebene das Gerät nicht machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Am sinnvollsten wäre es wohl noch ein Airtag reinzustecken. Den bekommt man bei 8 mm Höhe aber auch nicht in jedes Gerät. Wobei ich gerade sehe das es auch eine slim Variante mit 4,2 mm gibt.
 
@Lord-Obsidian Dir bringt das Unbrauchbar machen aber am Ende nichts. Ist der Laptop weg ist er halt weg. Den Dieb wird den Laptop nicht zurückgeben wenn er merkt er kommt nicht weiter.

Zum Unbrauchbar machen: Appel ist aufgrund des extrem geschlossenen Systems da ne Ausnahme. Bei nem normalen Windows Rechner schafft man es immer irgendwie wenn man genug Zeit und wissen Investiert. Und sei es des BIOS Chip mittels EEEPROM Flasher zu Flashen. https://www.ebay.de/itm/405212386535
 
Sahit schrieb:
Appel ist aufgrund des extrem geschlossenen Systems da ne Ausnahme.
Dafür gehen die bei den hohen Gebrauchtpreisen auch als defekt/ Ersatzteilspender gut weg....
 
Lord-Obsidian schrieb:
Den kannst du zumindest so einstellen, das die Freigabe erst nach Passwort Eingabe funktioniert.
Klappt aber nicht für das Laufwerk, auf dem Windows liegt.
 
Das wichtigste ist die Verschlüsselung deiner Daten. Alles andere hat man kaum im Griff.
Ggf. noch mit künstlicher DNA markieren lassen.
 
Ich stelle mir eher die Frage was das bringen soll ? Schreibst du dann auf das Gerät "Finger weg der ist für andere unbrauchbar" ?

Selbst wenn das Gerät so sicher ist dass nicht mal die Hardware verwendbar ist wenn er gestohlen wird, wird er dir trotzdem gestohlen. Wie soll ein Dieb das wissen ?
Die Anfrage finde ich müssig. Kauf dir ein MacBook.. das kommt am ehesten an deine Anforderungen ran aber selbst das kann geklaut werden
 
Lass dir nichts erzählen. Selbstverständlich kann Bitlocker auch das Systemlaufwerk verschlüsseln, so dass du bevor überhaupt irgendwas startet deinen Code eingeben musst. Und die BIOS-Batterie entfernen, um das Passwort zu umgehen? Das ist so was von letztes Jahrtausend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Rote Rose, acidarchangel und eine weitere Person
yxcvb schrieb:
Lass dir nichts erzählen. Selbstverständlich kann Bitlocker auch das Systemlaufwerk verschlüsseln, so dass du bevor überhaupt irgendwas startet deinen Code eingeben musst. Und die BIOS-Batterie entfernen, um das Passwort zu umgehen?
Und was dann? Dann nehme ich mir nen 2ten Rechner und mach die Festplatte einmal platt. BIOS kann man per von mir schon geposteter EEPROM Flashzange auch fix "zurücksetzen". Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

Weiterhin gibts auch noch andere Tools um BIOS Sperren zu umgehen. https://github.com/DavidS95/Smokeless_UMAF kann gesperrte AMD BIOSe ohne Probleme zugänglich machen. Was es da auf anderene nicht ganz so zugänglichen Seiten noch gibt will ich gar nicht wissen.
 
BIOS-Passwort + BitLocker (TPM+PIN) ist Enterprise-Niveau.
Besser wirds nicht, auch in der Verwaltbarkeit, für Windows.

Du kannst natürlich ferngezündete Sprengladungen einbauen. Oder Thermit :)

1732627565354.png


:)
 
Du kannst eh nur deine Daten schützen. Und das geht mit Bitlocker. Dann muss man die Platte formatieren und niemand sieht deine persönlichen Dokumente.
Unbrauchbar machen geht nicht so einfach und bringt auch nichts. Wer den Lappi hat, wird den zu Geld machen. Die wenigsten Diebe behalten was sie klauen und nutzen das. Wenn der verschlüsselt ist, hat einfach der Käufer der geklauten Ware Pech.
Der Dieb ist über alle Berge.

Der Dieb wird, wenn der Laptop unbrauchbar ist, sehr wahrscheinlich nicht zurück kommen und ihn dir zurück geben. :D
Das wäre also nur fürs dein gutes Gewissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Danke Euch für Eure Antworten!
Ist ein Samsung Ultrabook 4.

Also Bitlocker hat auch eine Anmeldesperre? Ich hab das noch nie benutzt...

Irgendwie auch blöd, könnte man die Geräte unbrauchbar machen, würden sie seltener geklaut werden. Genau wie bei Handys. Vermutlich wollen die Hersteller nicht diesen Teil ihres Absatzes gefährden.

Mit ist schon klar, dass ich den wohl nicht zurück bekäme, aber wenigstens könnte sich ein Dieb nicht an meinem Eigentum bereichern.

Selbstverständlich geht es auch um den Schutz der Daten darauf.

VG
Obsi
 
Bitlocker mit vernünftiger PIN und fertig. Unbenutzbar machen kannst du den Laptop sowieso nicht, das ist verschenkte Lebenszeit für ein Szenario, das womöglich sowieso niemals eintritt.
 
Naja sieht man von außen nicht und selbst verschlüsselt haben die einen Wert.das würde den Diebstahl ja nicht verhindern.
Bleibt nur drauf aufpassen oder daheim in die Wand einbetonieren
 
Fujiyama schrieb:
Die Hardware ist immer was wert, ganz unbrauchbar wird man mit Softwareebene das Gerät nicht machen können
Apple: Hold my beer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Zurück
Oben