Laptop für Entwickler

bubblegumsoldie

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich würde gerne mal eure Meinung hören:

Ich habe vor im Laufe dieses Jahres einen neuen Laptop zu kaufen, da ich auch dann Oktober 2015 anfangen werde Informatik zu studieren, wofür man vermutlich einen Laptop brauchen wird ;) . Ich habe zwar schon einen, allerdings kackt der im Moment ein bisschen sehr stark ab.

Im Moment habe ich im Durchschnitt die folgenden Programme gleichzeitig laufen:

1. Eclipse mit Android Plugin (ADT)
  2. Photoshop mit mehreren Dateien
  3. Browser mit ca. 6-10 Tabs gleichzeitig offen
  4. Spotify
  5. Ab und zu ein virtuelles Android System zum testen meiner programmierten Apps
  6. Mozilla Thunderbírd (ab und an halt mal)
  7. phpDesigner8 mit ca. 6 Dateien gleichzeitig offen
  8. und halt das übliche... Avira usw.

Glaubt ihr ich komme dabei mit 8 GB Ram hin, oder werde ich für einen guten Workflow noch mehr Arbeitsspeicher brauchen?
Wenn ich ab und an mal ein bisschen Minecraft oder CounterStrike - Global Offensive oder Portal 2 spielen möchte (jedoch mit dem Potential für ein bisschen anspruchsvollere Spiele), mit wieviel Geld müsste ich für die Grafikkarte rechnen?

Oder besser gesagt: Wieviel Geld denkt ihr muss ich für einen Laptop mit diesen Ansprüchen insgesamt auszugeben bereit sein? Es wäre natürlich der Hammer, wenn jemand schon ein paar Vorschläge parat hätte. (Touchpad brauch ich überhaupt nicht auf dem Display meines Laptops).

Ich danke euch schonmal im Vorraus. Wenn ihr noch weitere Infos braucht, dann bin ich jederzeit bereit meinen Beitrag noch zu ergänzen.

Euer Henry

Kommt stark auf deine weiteren Ansprueche drauf an.

Du laesst all diese Sachen momentan auf deinem alten Laptop oder Desktop PC laufen? Schau dir die Auslastung an und urteile selbst ;)
8 GB sollten eigentlich reichen, aber 16 waere sicherer und nicht sonderlich viel teurer.

Dann stellt sich natuerlich auch die Frage: brauchst du all diese Sachen auch mobil? Wenn nein, dann wuerde ich daheim einen Dekstop PC fuer 600-800 Euro hinstellen und noch zusaetlich ein Notebook kaufen.

Wenn du jedoch all diese Sachen mobil benoetigst oder alles in einem Geraet haben willst, dann wirds auf einen recht teuren Laptop hinauslaufen. Als Beispiel: Ein aktuelles Macbook Pro 15 Zoll mit ordentlich Leistung und 16 GB Ram kostet ca 1750 Euro, andere Hersteller koennen das mit einem gescheiten Gewicht fuer den Preis nicht besser. Aber immer die Frage ob man auf ein Apple System umsteigen will :D

Hey, danke für die Antwort. Aber Apple kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage (aber das ist ja die alte Windows vs Apple geschichte, muss man ja hier nicht diskutieren ;) ). Mit wieviel Geld müsste ich denn bei einem Windows Laptop rechnen? Ach übrigens, der Grund warum ich keinen Stand-PC plus Notebook haben möchte ist zum einen, weil ich das auch gerne mobil haben möchte, plus nur ein Ort für alle Daten und im Gegenzug allerdings nicht so viel von Clouds halte. Werde ich also nicht unter 1000€ kommen? :O
Ergänzung ()

Wäre ein Intel® Core™ i7-4500U Prozessor genug?

ich denke um die 1000€ ist realistisch für was vernünftiges ...bei sehr günstigen wirst du vll mit 600-800€ hinkommen

Es fängt IMHO so bei 600,- EUR an. Für 1000,- gibt es schon sehr schöne Geräte. 8 GB sollten ausreichend sein. RAM lässt sich (überwiegend) einfach erweitern. Von daher würde ich mir darum nicht viel Sorgen machen.

Es kommt halt darauf an, was für Dich wichtig ist. Größe, Gewicht, Display, Tastatur, CPU, GPU.

Für Studis gibt es auch z.T. ordentliche Rabatte. Auch Windows gibt es ev. für lau (falls man das überhaupt braucht) und man kann sich eines der (wenigen) Angebote ohne Microsoft-Steuer aussuchen.

Grafikkarte benötigst Du nur, wenn Du anspruchsvolle Spiele spielen möchtest. Für ein Arbeitsgerät unnötig.

Ein i7 ist sicher mehr als ausreichend. Selbst ein i3 sollte reichen, falls man aufs Geld achten möchte.

Das Display ist oft der Schwachpunkt. Auflösung und Qualität. 1600x900 sollten es IMHO mindestens sein. IPS ist auch nett. Matt wäre für mich zwingend.

Der Display ist mir eher weniger wichtig, da ich für gewöhnlich meinen Standbildschirm benutze und den Laptop nur als Bildschirmerweiterung nutze. Aber ich brauche doch wenn ich MC oder Portal gescheit spielen möchte irgendeine Grafikkarte, oder? Was würdest du denn für solche mittel Leistungsstarken Spiele vorschlagen? Weil ich möchte Spielen bei einem Kauf nicht komplett ausschließen.

Möchte mich hier als Java Entwickler mal einschalten. Ich weiss nicht, wie es sich mit dem Android Plugin oder Photoshop hat, aber wir haben bei uns in der Arbeit 8GB Speicher in den Rechnern.
Wenn allerdings Eclipse läuft (okay, es ist ein sehr großes Projekt), mein Jboss mit Deployment und Derby-Datenbank läuft und ich dabei debugge, wird es mit 8GB teilweise knapp.
Ergo: 16GB sind sehr zu empfehlen ;)

Jup, das hörte ich auch bereits.
Zumal nebenher Photoshop glaube ich auch einiges futtern wird ;)

Zurück
Oben