DJMadMax schrieb:
Da kann ich tatsächlich anderes berichten. Sowohl Steam, als auch Epic, als auch Ubisoft, als auch Battle.net als auch (ja, sogar der!) Amazon findet alle installierten Spiele wieder, wenn man den entsprechenden Pfad nach einer Neuinstallation korrekt angibt.
Weder sehe ich im Epic Store eine offensichtliche Funktion "Backup". Noch eine Funktion "Ordner mit bereits heruntergeladenen Daten auswählen" wie bei Uplay. Noch kann ich einfach ein Spiel in das gleiche Verzeichniss installieren, wo es schon heruntergeladen ist und dann checkt der Launcher schon dass die Dateien bereits da sind (wie bei Steam).
Keine Ahnung, was du machst. Darfst mir aber gerne verraten.
Irgendwie muss Epic ja abspeichern, welche Spiele installiert sind. Wenn man da manuell die richtigen Dateien backupt und wiederherstellt, kann das logischerweise selbst Epic nicht vermasseln.
Habe mir das aber noch nie genauer angeschaut.
Mein Weg, was ich mal für ein Spiel gemacht hatte:
Spiel-Ordner umbenennen
Download-Vorgang starten
Epic Launcher beenden
Download-Ordner löschen
Vorher umbenannten Spiel-Ordner zurück umbennen
Epic Lauchner starten
Auf fortsetzen klicken und wenn man das richtig gemacht hat, klappts
Das wäre dann logischerweise auch der Weg, wenn man ein Spiel zwischen Partitionen verschieben will. Wo man bei Steam bequem sagt: Spiel, Eigenschaften, verschiebe auf D:
DJMadMax schrieb:
Aber was genau meinst du mit "Skalierung"? Mit Skalierung verbinde ich in erster Linie etwas visuelles, das scheinst du hier aber nicht zu meinen.
Doch, das. Und die Performance.
Kacheln brauchen durchaus mal paar Sekunden um nachzuladen.
Schau dir mal an, wie viel Platz jedes Spiel selbst in der Listen view verbaucht - insbesondere im Vergleich zu Steam.
Dann das Collection-Feature. Ich will wie in Steam das schön macht in meiner Liste eine Section "Tomb Raider" haben können - und dann liegen unter dieser Zwischen-Überschrift alle Tomb Raider Spiele. Das macht die Spiele-Liste deutlich übersichtlicher. Und ja, ich weiß dass Epic Collectionen hat. Die werden in der Liste aber nicht angezeigt, nach denen kann ich höchstens filtern.
Dazu kommt die idiotische Nutzersteuerung, dass wenn ich mir ein Spiel genauer anschauen will, ich auf Hamburger -> Storeseite gehen muss. Weill ich ein Spiel aus der Quick-Launch genauer anschaun - geht nicht direkt. Auch aus der Liste suchen.
Aber wie bereits geschrieben, es ist ironisch.
Weil der Epic Store ist in dieser hinsicht keinesfalls schlecht, sondern mehr oder weniger so gut wie die anderen Launcher wie Ubisoft, EA, Amazon auch.
Steam ist eben in dieser Hinsicht nur überdurchschnittlich gut. Da ist gerade auch beim letzen großen Client-Rework viele Gedanken reingeflossen.
Das ganze wird eben nur dann relevant, wenn man hunderte Spiele in seiner Bib hat (z.B. weil so viel verschenkt wird) - was die wenigsten bei so was wie Ubisoft haben dürften.
Alles aber kein Beinbruch, deshalb kann man den Epic Launcher trotzdem problemlos nutzen. Der Punkt ist meckern auf hohem Niveau - aber trotzdem relevant, wenn mich Epic überzeugen will deren Launcher anstatt Steam zu verwenden.