• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Lockvogelangebot für Entwickler und Publisher

Dafür nervt Steam mit 200MB Updates jedesmal wenn ich STEAM öffne.
Spiele kann man nicht auf Android oder Webbrowser bei Steam hinzufügen, man ist gezwungen es in W11Pro mit dem Steam Client zu erledigen. Die Funktion existiert dort nicht!

EPIC ist eine DRM Geiselung. Dreht man lte ab vom Hotspot - wird das spiel hunter call of the wild einfach beendet mit einer Fehlermeldung. Diese ganzen Kommentare, die Spiele dauern zu lange zum Starten, sind dem Umstand geschuldet, Server Abfrage und Benutzer Abfrage ob man es spielen darf. Das sehe ich eher mehr, da ich nur über mobilen Hotspot spiele, und es dauert einfach beim Spielestart.

EPIC hat auch schon den Schmutz, der nervt, irgendwelche Freundesleiste, die man erneut ausblenden muss.
Früher war es besser ohne diese Freundesleiste.

EPIC ist rein nur da, damit die Spiele sich ohne Netzwerkzugang nicht starten lassen. Einige wenige Ausnahmen gehen ohne Netzwerk, aber der Rest hat Online Zwang und der Rest hat auch noch hinzukommend Update-Zwang.

Ich bin sowieso kein Kunde von STEAM oder EPIC oder gog.com. Kann ich es nicht auf mein Lebensende offline installieren und läuft es dann auch nicht offline - kein Interesse am Kauf. Ich zahle keine 50€ für etwas das ich nur wenige Monate nur spielen darf.

--

gog.com schenkt irgendwelche Spiele her, wo man nicht abspeichern kann. Macht sinn oder? und die Version davor kann man dann auch nicht herunterladen. Gog.com testet die Spiele nicht, was bringt mir dann gog? Ist eine Windows Neuinstallation, also !
 
xexex schrieb:
zeigt gut wieso wir zwei oder mehrere gleichwertige Vertriebsplattformen brauchen.
Und gegen einen gleichwertigen (oder besseren) Steam-Konkurrent hätte auch keiner was einzuwenden. Der EGS ist davon nur eben für die meisten so weit weg wie ein Sandero von einer S-Klasse.
Und das - zusammen mit der gekauften Exklusivität - ist eben nichts, was man unterstützen sollte.

aphelion schrieb:
Und ist Steam der alleinige Verkäufer von Spielen? Natürlich Nein!

Naja, wirklich optimal ist es trotzdem nicht, wenn Valve eine solche Marktmacht hat - auch wenn wir echt Glück haben, dass Valve in Privathand geblieben ist und in Hinblick auf den (fehlenden) Missbrauch seiner Marktmacht eine ziemliche Sonderstellung unter großen Firmen einnimmt, die sonst alles dem Shareholder-Value opfern.
Sollte sich das aber mal ändern, dann KÖNNTEN die User zwar zu GoG, EGS und co abwandern - aber wir wissen ja alle, wie träge die Masse ist. Da könnte Valve sich schon einiges raus nehmen, bevor das große Abwandern stattfindet. Vor allem wenn man "nur" die Lage der Entwickler verschlechtert und nicht die der Spieler.

Von dem her wäre eine gleichwertige Alternative auf jeden Fall wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
Termy schrieb:
Der EGS ist davon nur eben für die meisten so weit weg wie ein Sandero von einer S-Klasse.
Ein Store ist ein Store, da kaufe ich meine Spiele und den sehe ich einmal kurz sobald ich ein Spiel starte. Das manche lieber eine Eierlegendewollmilchsau wollen, kann ich verstehen, aber davon reicht dann auch eine. Das Thema wurde schon oft genug durchgekaut, was die Spieler definitiv nicht brauchen ist ein zweiter Steam mit allen Features in doppelter Form, dann würde sich alles noch mehr aufspalten und es gäbe noch mehr Diskussionen darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
MaverickM schrieb:
Konkurrenz in der Form von Epic braucht halt keiner. Ich sehe da für mich als Kunden nur Nachteile. Warum sollte ich dann froh darüber sein?
Ja, die recht häufigen und wirklich guten Sales und auch die Gratisspiele sind echt ein massiver Nachteil für mich als Kunde.

MaverickM schrieb:
Was juckt mich, ob der Entwickler ein paar Kröten mehr bekommt?
Das ist doch mal ne Einstellung! Was interessiert's mich als Kunde, ob du für dein Produkt oder deine Dienstleistung Geld bekommst? :D

Termy schrieb:
Man merkt, dass man mit der kundenfeindlichen Exklusivschiene keinen Erfolg hat.
Sag das mal Sony, wo sich die Leute sogar exklusiv für einen Spiele-Release ne Konsole kaufen für ehemals 700++, jetzt immer noch ca. 500 Euro.

Termy schrieb:
Epic-Exklusive Releases existieren in meiner Wahrnehmung schlicht gar nicht.
Und nahezu alle anderen PC-Releases die Steam-exklusiv sind, existieren für dich? Magst du mir diese ungeteilte Liebe und Bevorzugung zu Steam näher erläutern?

Termy schrieb:
Epic konkurriert nicht mit Steam, zumindest nicht um die Kunden - sondern einzig und allein um die Publisher.
Geht es dir bei deiner Arbeit auch nicht um zahlende Kunden? Okay, bei mir auch nicht, aber ich bin auch nicht in der Privatwirtschaft tätig. Es geht NUR um Kunden und um nichts anderes. Und da du, wie so viele hier, glasklar beweist, dass ihr mit scheinbar keinen aktuell bekannten und üblichen Mitteln dazu zu bewegen seid, mal über den Monopoltellerrand von Steam hinwegzuschauen, müssen eben neue, teils auch durchaus drastische Wege beschritten werden. Aus Sicht des Unternehmens kann ich das ohne Einwände nachvollziehen.

Termy schrieb:
Für Kunden bietet der EGS keinen noch so kleinen Mehrwert oder USP gegenüber Steam.
Schade, dass du die Gratisgames sowie die teils sehr lukrativen Sales mit starken Rabatten und Gutscheinen nicht zu kennen scheinst. Kleiner Tipp: schau ab und an mal bei EPIC vorbei und du wirst überrascht sein.

DarkHazard schrieb:
Bei Epic fehlen mir:
  • Eigenes Profil mit Spielzeiten, Kommentaren, Badges und co.
  • Achievements
  • Workshop (Mod-Support)
  • In-Game Overlay mit Browser und Friends
  • VR
  • Gruppen
  • Diskussionen
  • Rezensionen
  • Gamestream über LAN
  • Performance - ich erwarte, dass nach einem Klick eine Reaktion binnen Millisekunden erfolgt, statt Sekunden warten zu müssen.
Und genau hier frage ich mich: spielst du eigentlich auch mal ein Spiel?

Nichts, wirklich GAR NICHTS von den genannten Punkten benötige ich, um einfach nur ein Spiel zu spielen.

Was das Performance-Argument angeht: ich habe es nie verstanden und ich werde es auch nie verstehen. EPIC ist selbst mit voller und installierter Spielebibliothek keine Sekunde langsamer bei mir geladen als Steam. Wenn ein Spiel dann wiederum lange zum Starten braucht, ist das nicht die Schuld des Launchers, sondern die des Spiels.

Versteht mich bitte nicht falsch, selbstverständlich ist eine Plattformbindung nicht wünschenswert.

Gleichzeitig aber klammert ihr euch alle ausnahmslos an die Steam-Plattform, eure eigene Argumentation sollte euch also selbst mal zu denken geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, Irrlicht_01 und xexex
_roman_ schrieb:
Spiele kann man nicht auf Android oder Webbrowser bei Steam hinzufügen, man ist gezwungen es in W11Pro mit dem Steam Client zu erledigen. Die Funktion existiert dort nicht!
Jain, das geht klar. Man muss nur wissen wo:

https://store.steampowered.com/account/registerkey?key=KEY_HIER_EINFÜGEN

Vernünftige Key-Shops verlinken meiner Erfahrung nach den Link direkt nach deiner Bestellung.

Ansonsten kannst du übrigens auch auf:
"Redeem a Steam Gift Card or Wallet Code"
gehen und dort deinen Steam Key eingeben. Dann bekommst zwar kein Popup "Spiel X wurde deinem Account hinzugefügt" - aber aktiviert werden die Spiele interessanterweise trotzdem.


_roman_ schrieb:
EPIC ist eine DRM Geiselung.
Epic Store hat erst einmal gar kein DRM. Die Implementierung obliegt dem jeweiligen Spiel.

https://eoshelp.epicgames.com/s/que...sort-of-drm-for-the-epic-store?language=en_US

_roman_ schrieb:
EPIC hat auch schon den Schmutz, der nervt, irgendwelche Freundesleiste, die man erneut ausblenden muss.
Früher war es besser ohne diese Freundesleiste.
Musst du? Bei mir öffnet sich die nur, wenn ich sie öffne.

_roman_ schrieb:
EPIC ist rein nur da, damit die Spiele sich ohne Netzwerkzugang nicht starten lassen.
Natürlich hat Epic store auch einen Offlinemodus. Frag mich nur nicht, wieso dieser Opt-In in den Einstellungen aktiviert werdne muss.

https://www.epicgames.com/help/en-U...-using-the-epic-games-launcher-a5720251833499

_roman_ schrieb:
Einige wenige Ausnahmen gehen ohne Netzwerk,
pcgamingwiki listet 408 Spiele.

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_DRM-free_games_on_Epic_Games_Store

_roman_ schrieb:
Ich bin sowieso kein Kunde von STEAM oder EPIC oder gog.com. Kann ich es nicht auf mein Lebensende offline installieren und läuft es dann auch nicht offline - kein Interesse am Kauf.
Du hast dir GOG anscheinend nicht einmal angeschaut.

_roman_ schrieb:
gog.com schenkt irgendwelche Spiele her, wo man nicht abspeichern kann.
gog.com -> mein Account -> Spiele

_roman_ schrieb:
und die Version davor kann man dann auch nicht herunterladen.
Doch.

https://support.gog.com/hc/en-us/ar...to-a-previous-version-of-the-game?product=gog

Jetzt muss ich doch mal sagen, war in deinem Beitrag ein einziger Satz richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wölkchen
_roman_ schrieb:
EPIC ist eine DRM Geiselung. Dreht man lte ab vom Hotspot - wird das spiel hunter call of the wild einfach beendet mit einer Fehlermeldung. Diese ganzen Kommentare, die Spiele dauern zu lange zum Starten, sind dem Umstand geschuldet, Server Abfrage und Benutzer Abfrage ob man es spielen darf. Das sehe ich eher mehr, da ich nur über mobilen Hotspot spiele, und es dauert einfach beim Spielestart.
Ach Leute... Es ist teilweise echt nur noch anstrengend! EPIC hat genauso nen Offline Modus wie Steam auch. Wenn theHunter CotW direkt schließt, dann liegt das ganz offensichtlich an der Implementierung des Entwicklerstudios.

https://www.epicgames.com/help/de/e...us-mit-dem-epic-games-launcher-a5720251833499
 
Himbeerdone schrieb:
Steam oder Epic, ist doch völlig egal. Das sind alles gewinnorientierte Vertriebsplattformen.
Jedes Unternehmen ist gewinnorientiert denn ohne Gewinn entzieht sich jedes private Unternehmen seiner Daseinsberechtigung. Warum sollte ich ein Unternehmen eröffnen wenn am Ende nicht mehr rauskommt, als ich reinstecke?
 
Der store ist immer noch rudimentär, Geld reicht wohl nicht mal für die Entwicklung. Die dumpen einfach nur Preise mit Geld aus anderen Quellen. Bin nicht mal sicher ob es rechtlich sauber ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
xexex schrieb:
Weil Steam seit Jahren ein Quasi Monopol hat und mit Abstand die meisten Spiele exklusiv nur dort erscheinen.

Die meisten Anbieter sehen, im Gegensatz zu dir und einigen anderen, die Vorteile die Valve seinen Partnern und den Endkunden bietet und bieten ihre Produkte freiwillig wohl nur dort an, warum du jetzt den schwarzen Peter bei Valve sucht ist mir immer noch nicht klar.

Scheinbar macht Valve etwas richtig und die anderen Anbieter etwas falsch, beschwer dich doch bei denen oder soll Valve sein Produkt und den Service absichtlich verschlechtern, damit die anderen unfähigen Anbieter eine Chance bekommen?
Der Funktionsumfang von Steam wird wohl von den Kunden für wichtiger erachtet, als kostenlose Spiele oder geringere Preise in einem Shop/Launcher mit weniger Funktionsumfang.

Ich persönlich kaufe noch nicht mal Spiele bei Steam, bei denen ich einen weiteren Launcher brauche, allein schon, weil ich keine Lust habe mir dort einen Account zu erstellen und keiner dieser Launcher auch nur ansatzweise an Steam herankommt.

Der mickrige Funktionsumfang ist so gewollt und hat keinen anderen Grund! Ich bin es diesen Unternehmen als Kunde also nicht wert mir einen gewissen Mehrwert zu bieten, na dann halt Steam!

Ich muss so natürlich auf einige Spiele verzichten aber im Gegenzug müssen diese Anbieter halt auch auf mein Geld verzichten, da es aber auf Steam gefühlt unendlich viele Spiele gibt und ich immer wieder irgendwelche Indi-Spiele entdecke, freuen sich halt die kleinen Klitschen, ohne eigenen Launcher, über mein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard, Hylou, Crabman und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Und da du, wie so viele hier, glasklar beweist, dass ihr mit scheinbar keinen aktuell bekannten und üblichen Mitteln dazu zu bewegen seid

Welche Mittel wurden denn bisher probiert? Nur GoG hatte die gute Idee mit dem DRM-Frei, leider krankt es dort ganz grundlegend am Commitment zu Linux. Sonst hat keiner der anderen großen Stores IRGENDWAS nennenswertes probiert um sich von Steam abzuheben.
Wenn Spiele auf Itch verfügbar sind kaufe ich sie z.b. lieber dort - ganz einfach weil der Client Open Source ist. Auch wenn er von der Funktionalität nicht an Steam heranreicht.
Der EGS, genau wie U-Play oder Origin bieten einfach keinerlei Anreiz, diese statt Steam zu wählen - und geben sich auch keinerlei Mühe, das zu ändern.
Ja, die Gratis-Games sind ein guter Anfang. Ja, mit den Rabattgeschichten gibt es manchmal ganz gute Deals beim EGS, U-Play hat afaik ja auch etwas ähnliches. Damit erschöpft es sich dann aber auch schon. Wenn beim Rest schon so Banalitäten wie Linux-Support oder Support-Foren fehlen, dann reicht das eben nicht.

Wieso sollte ich das gleiche Gericht zum gleichen Preis in einer leeren Lagerhalle, in der es auch noch zieht und man auf dem Boden essen muss bestellen, wenn das etablierte Restaurant ein schönes Ambiente, guten Service, bequeme Tische und Stühle etc bietet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabman
iron_monkey schrieb:
Der mickrige Funktionsumfang ist so gewollt und hat keinen anderen Grund!
Sag an! Wieso wohl? Brauche ich 1000 Features um ein Spiel irgendwo kaufen zu können? Für meinen Teil kann ich es mit einem klaren nein beantworten, bei dir schaut es scheinbar anders aus. Am Ende bezahlst du jedes Feature aus deiner eigenen Kasse, ob du es brauchst oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Fatal3ty schrieb:
Epic Games ist einfach nur noch Schmutz. Entweder verzichte ich solche Spiele oder muss ich auf Konsole (Xbox/PS5) ausweichen. So wie bei mir Goat Simulator 3 und Alan Wake Remaster.. nähmlich auf Konsole anstatt über Steam. 😐

Ihr habt hier schon sehr spezielle Leute im Forum. Das Epic derart gehatet wird das man lieber auf einer konsole spielt ist wirklich strange.

Konsolen haben noch viel schlimmere Bedingungen als jeder PC Store.

Epic hater kann man wirklich nicht mehr ernst nehmen.

Steht doch einfach zu eurem Steam Bias statt hier immer wieder so eigenartige Argumente gegen Epic zu erfinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Schön zu sehen, dass dieser Müllstore offenbar in den Modus "Verzweiflung" geschaltet hat. Wird nur nichts bringen. Problem ist, dass die ja nicht mal mehr nervige Exklusivdeals bekommen, wenn sie dafür dick bezahlen, weil alle gemerkt haben, dass EGS für die meisten nur dazu dient, kostenlose Spiele abzugreifen. Geld gibt da keiner aus (außer in Fortnite), ein Entwickler nannte es mal ein "schwarzes Loch". Lohnt sich einfach nicht und man sieht ja, dass die Entwicklung neuer Features vor Jahren eingestellt wurde, Sweeney hat praktisch aufgegeben und nervt uns stattdessen mit EOS. Weg damit, hat anders als z.B. GOG keinerlei Mehrwert gebracht (die kostenlosen Spiele vielleicht, aber darauf kannst du kein Geschäftsmodell aufbauen).

xexex schrieb:
Sag an! Wieso wohl? Brauche ich 1000 Features um ein Spiel irgendwo kaufen zu können? Für meinen Teil kann ich es mit einem klaren nein beantworten, bei dir schaut es scheinbar anders aus. Am Ende bezahlst du jedes Feature aus deiner eigenen Kasse, ob du es brauchst oder nicht.

Im EGS bezahlst du genauso viel wie anderswo, die niedrigeren Gebühren haben sich nie auf die Endkundenpreise ausgewirkt. Da nehme ich gerne Steams wesentlich besser ausgestatteten Client, der auch immer weiter entwickelt wird. Und es geht nicht nur ums Kaufen, sowas wie Steam Input ist einfach super praktisch. Wenn dich die ganzen Features nicht jucken, okay, aber das sehen offenbar sehr viel anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard und iron_monkey
Souleater1 schrieb:
und habe jetzt nichtmal ganz 20€ dafür bezahlen müssen weil 67% Rabatt
Den Rabatt hat’s aber nicht, weil es ein Jahr später auf Steam erscheint sondern weil es bzgl. „Saints Row“ und wohl auch des langweiligen Gameplays einfach Kernschrott ist…

Andere gute Spiele tauchen nämlich zum Vollpreis auf Steam auf oder mit dezentem Rabatt.
 
pacifico schrieb:
Ihr habt hier schon sehr spezielle Leute im Forum. Das Epic derart gehatet wird das man lieber auf einer konsole spielt ist wirklich strange.
Gibt doch mehrere Gründe.. Epic Games ist unattraktiv weil die viele Sachen fehlen wie fehlende Archievements und so was im Steam und Konsolen gar nichts bietet. Und Epic Client ist auch in der Bedienung arschlahm. Das es bringt mir die kostenlose Spiele auch nichts. 🤷🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard, Hylou, iron_monkey und eine weitere Person
7H0M45 schrieb:
Mal ne bitte an alle die, welche so gegen Epic schießen. Könnt ihr mal bitte mit sachlichen und guten Argumenten darlegen, was genau euch an Epic stört und was Steam bei genau diesem Punkt dann besser macht?

Erstmal vorweg, ich bin kein Fan von Steam, Steam ist für mich nur momentan das geringste Übel was mir die Spielentwickler so anbieten...
jonderson schrieb:
Ich bin kein Fan von Steam und war es nie.
Habe mich lange dagegen gewehrt, da es aber andere Kühe gab die eingeknickt sind, hat es irgendwann keinen Sinn mehr gemacht sich zu wehren.

Ich würde mir auch eine Plattform basierend auf Freier Software wünschen, die alle Plattformen unter sich vereint und essenzielles wie eine Freundesliste oder Chat ohne Bindung zu einer kommerziellen Plattform bereitstellt.

Das ändert aber nichts daran, dass ich zum derzeitigen Zeitpunkt EPIC als schlimmer, schlechter und gefährlicher Einstufe...

jonderson schrieb:
Tja, wir bräuchten eine Open Source Plattform die von einer Foundation/Verein geführt wird...

Die Publisher haben immer nur $ Scheine gesehen, als sie gesehen haben was man mit so einer Plattform verdienen kann.
Vergessen aber, dass man nicht unbedingt 30 verschiedene Launcher braucht und haben will.
Sie müssen schon einen Vorteil bieten...
jonderson schrieb:
Wie gesagt, ich glaube das es gar nicht so schwierig wäre Steam anzugreifen.

Ein guter Beginn wäre die niedrigere Provision an den ENDKunden weiterzugeben.

Und wenn du wirklich als Ersatz für Steam genommen werden möchtest:
Nimm die Features von Steam und veröffentliche sie als freie plattformunabhängige Dienste.

Beispiel:
Xfire der Neuzeit
Ein Launcher übergreifender Messenger mit Ingame Overlay. Am besten noch mit offenem Protokoll wie Matrix oder XMPP.
Egal ob ich oder mein Chatpartner COD, WOW, CSGO oder RL spielt, Kommunikation ist einfach per Ingame Overlay möglich.
Für die Statistikfreaks gleich noch mit Spielzeittracking (OPTIONAL!).

Und jetzt was für mich gegen Epic spricht:
jonderson schrieb:
Wie EPIC es macht ist das Problem.
  • EPIC Accountzwang bei RL.
  • Spiele die für Steam supportet wurden, kommen auf einmal exklusiv auf EPIC.
  • Spielentwickler werden daran gehindert Spiele für Linux raus zu bringen.
  • Allgemein die ganze exklusiv kacke.

Wie wäre es mit fairen Wettbewerb? Wenn deren Plattform so toll ist, dann sollte der doch für euch kein Problem sein.
Ich persönlich werde so lange keinen EPIC Account haben wie sich sich Tim Sweeny so gegen Linux ausspricht...

jonderson schrieb:
Und wie hier schon mehrfach angemerkt wurde, will EPIC keine Konkurrenz zu Valve sein...

Deswegen ist die Argumentation: Lass die erst mal 50% Marktanteil bekommen, damit wir Konkurrenz bekommen auch selten dämlich. Die machen jetzt schon Maßnahmen, die von Monopolinhabern kennt. Ich will nicht wissen was die sich noch ausdenken, wenn sie noch mehr Marktanteil bekommen...

Dagegen bin ich fast schon Fan von Origin, Microsoft Store, Uplay usw., einfach nur weil sie sich nicht aufführen wie EPIC...
 
Zuletzt bearbeitet: (Wall of text die eh keiner liest entschlackt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, iron_monkey und Termy
Fatal3ty schrieb:
Gibt doch mehrere Gründe.. Epic Games ist unattraktiv weil die viele Sachen fehlen wie fehlende Archievements und so was im Steam und Konsolen gar nichts bietet. Und Epic Client ist auch in der Bedienung arschlahm. Das es bringt mir die kostenlose Spiele auch nichts. 🤷🏻‍♀️
Du hast irgendwie nicht verstanden das Konsolen Stores noch viel schlechtere Kondition für Entwickler und Spieler bieten als PC Stores.

Kostenlose Spiele gab es früher als Beilage zu jedem Game Magazin. Meistens zwei Games pro Ausgabe. Siehe PC Games, Game Pro, Game star etc.
Viele Leute haben die Magazine nur wegen den Spielen gekauft.
Von daher waren freebies in der Vergangenheit kein Problem.

Von daher bleibt es dabei Epic hater sind meist es Quatschköppe mit Steam Bias :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
pacifico schrieb:
Du hast irgendwie nicht verstanden das Konsolen Stores noch viel schlechtere Kondition für Entwickler und Spieler bieten als PC Stores.

Kostenlose Spiele gab es früher als Beilage zu jedem Game Magazin. Meistens zwei Games pro Ausgabe. Siehe PC Games, Game Pro, Game star etc.
Viele Leute haben die Magazine nur wegen den Spielen gekauft.
Von daher waren freebies in der Vergangenheit kein Problem.

Von daher bleibt es dabei Epic hater sind meist es Quatschköppe mit Steam Bias :-)

Er schreibt doch garnicht, dass kostenlose Spiele ein Problem sind/waren*, sondern dass das nicht genug ist, um einen Store der dem Marktführer in wirklich allen Belangen unterlegen ist am Laufen zu halten.

Und genau das ist es, was wir "Hater" von Anfang an geschrieben haben. Willst du Steam Konkurrenz machen, musst du ein gutes Produkt liefern, das wenigstens ein paar Sachen besser macht. Hat Epic aber nicht, sie waren am ersten Tag weit abgeschlagen und sind Stand heute noch viel weiter zurück, wenn man die Stores/Clients vergleicht. Damals war die Ausrede immer, dass sie ja neu sind und man ihnen Zeit geben muss. Aber ihr einziges Ass war Zaster für Exklusivtitel. Gerade rückblickend kamen quatschige Nichtargumente eigentlich hauptsächlich von den EGSfans und man muss es so knallhart sagen, die Realität hat euch plattgerollt. Ge-Steam-rolled quasi, haha, sorry. Nichts von dem was EGS angeblich groß machen und als Steamkonkurrenz etablieren sollte hat gezündet und sich im Jahr 2023 noch hinzustellen und andere als orientierungslose Steamfanboys hinzustellen ist schon .... abenteuerlich.

*Wobei man durchaus argumentieren kann, dass der kostenlose Kram viele Leute angezogen hat, die nicht Willens sind, Geld zu bezahlen. Und sie wurden quasi dazu erzogen, EGS als Ramschladen zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow, DarkHazard und Termy
RogueSix schrieb:
Mit DRM-Freiheit lockst Du kein Schwein hinter dem Ofen hervor.
Wobei das aber eher daran liegt, dass die geldgierigen Firmen wegen "DRM muss sein" nicht auf GOG veröffentlichen.

7H0M45 schrieb:
Mal ne bitte an alle die, welche so gegen Epic schießen. Könnt ihr mal bitte mit sachlichen und guten Argumenten darlegen, was genau euch an Epic stört und was Steam bei genau diesem Punkt dann besser macht?
Vieles wurde ja schon genannt. Mir sind halt Friendslist, Achievements, aber vor allem der Workshop wichtig. Linux nutze ich aktuell als Medianserver und nicht als Games Launcher, aber das sieht Lügen Sweeney ja als Feindbild an. Aktuell spiele ich sogar ein Spiel, was es nur bei Epic gibt: Genshin Impact. Aber das spiele ich ohne Epic, weil ich nicht Epic starten will um dann den Genshin Impact eigenen Launcher zu starten. Und PC Building Simulator 1 hatte ich vorher schon auf Steam, bevor es bei Epic verschenkt wurde. Teil 2 haben die leider Exklusiv gemacht, weil Epic die Firma dahinter aufgekauft hat. Aber es soll laut dem Subreddit immer noch so Buggy sein wie am Anfang, dass ich da auch kein Bock drauf habe, es zu kaufen.

Neben Steam habe ich in der Tat noch GoG, weil man da auch ohne Launcher Offline Installer laden kann und man die entsprechend auch ohne Internet installieren kann. Blizzard habe ich auch, aber die Spiele spiele ich nicht mehr, weil die langweilig sind und den Launcher finde ich zu träge. Hinzu kommt, dass der, genau wie Epic (früher, kA, ob es immer noch so ist) mir zu viel Ressourcen frisst im Vergleich zu Steam. Aber ich bin auch jemand, der die Launcher nicht im Autostart hat.

Sollte es mal ein Spiel geben, was es nur exklusiv in einem Launcher geben sollte und ich es unbedingt haben muss, würde ich es vermutlich auch in dem exklusiven Launcher holen. Aber aktuell spiele ich so wenig, dass mir Steam, GOG und eben der Genshin Impact eigene Launcher reichen. Ich habe daher aktuell nur Steam, GOG und GI installiert.
 
DJMadMax schrieb:
Ja, die recht häufigen und wirklich guten Sales

Wenn Du die Qualität nur an Häufigkeit und Höhe von Preisreduktionen misst, mag das für dich stimmen... Ich tue das nicht. Mir ist der Preis letztendlich egal. (Natürlich spare ich auch gerne, aber es ist mir eben nicht so wichtig, wie andere Dinge)

DJMadMax schrieb:

"Gratis"... Vom spionierenden Client und deinen Daten, mit denen Du bezahlst, mal abgesehen, nicht wahr? :rolleyes:

Und wenn es Dir um die Entwickler geht, müsstest Du diese Gratisspiele eh ablehnen. Epic zahlt nur einen Festpreis für die Spiele. Und der dürfte (bzw. fällt, gibt ja Quellen) bei Indie Spielen halt schon relativ gering aus. Ein Kracher-Spiel eines kleinen Entwicklers leidet darunter. Aber Hauptsache, Du hast das Spiel "gratis" bekommen. Schöne Doppelmoral, vor allem im Hinblick auf folgenden Absatz. ;)

DJMadMax schrieb:
Was interessiert's mich als Kunde, ob du für dein Produkt oder deine Dienstleistung Geld bekommst? :D

Das ist eine falsche Darstellung meines Beitrags. Ich bin absolut bereit einen fairen und angemessenen Betrag für Produkte und Dienstleistungen zu bezahlen. Darüber hinaus hört es sich dann aber auch auf. Ich bin weder die Wohlfahrt, noch sind die Publisher bzw. Indie Studios Heilige, die dringend meiner Hilfe benötigen.

Man sollte aufhören, so zu tun, als wären das deine/meine/unsere "Freunde". Das sollte jedem klar sein. Es sind alles nur Firmen, die ausschließlich Geld verdienen wollen. Spätestens seit dem BG3 Debakel habe ich auch mit Indie-Entwicklern kein Mitleid mehr.
 
Zurück
Oben