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News Epic Games Store: Lockvogelangebot für Entwickler und Publisher

Hylou schrieb:
Man kann statt auf mich auch 'auf den User' schreiben.
Weil du "der User" bist? Wie kommt es das nicht alle einfach Steam kopiert haben, scheint ja die "one-size-fits-all" Lösung zu sein. Ich meine eine UI zu kopieren, ist jetzt keine Raketenwissenschaft....

Vielleicht, aber nur vielleicht, überbewertest du deine persönlichen Präferenzen und empfindest das gewohnte, was sind im letzten Jahrzehnt kaum verändert hat nur so.....
 
Gut dann erscheinen jetzt die Spiele, nach einer sechs Monatigen Beta Phase bei Epic, fertig auf Steam. Also ich kann diese Entwicklung nur begrüßen.
 
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xexex schrieb:
Ich meine eine UI zu kopieren ist jetzt keine Raketenwissenschaft....

Scheinbar ja schon.
Niemand, wirklich niemand nutzt Epic wegen der guten UI.
Allein das abholen der Gratis Spiele dauert ewig. Alles ist langsam und träge, der reine start dauert tlw schon Minuten.

Anhand des Epic Subreddits und auch dem CB Forum Bin ich nicht der einzige mit dem Problem.

Nicht falsch verstehen, dass Ubisoft immer 3 oder 4 Fach adminrechte haben will und konsequent die Logindaten vergisst ist nicht besser.

Ergänzung ()

xexex schrieb:
Weil du "der User" bist?

Uff.. Echt jetzt?

Dann halt: der User (kann jeder sein) der die Startseite betrachtet bekommt für ihn passende Vorschläge.

Ich hoffe damit deine Verwirrung aufgeklärt zu haben :)
 
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RogueSix schrieb:
Erstaunlich, dass es im Jahr 2023 immer noch Menschen gibt, die nicht wissen, dass einzig und alleine die Publisher die Preise setzen. Die Stores haben da nichts zu melden, sondern erfüllen höchstens eine beratende Funktion, die der Publisher optional in Anspruch nehmen kann, wenn er sich unsicher ist, wie er sein Produkt preislich am Markt platzieren soll.

Für die Sales informiert der Store (z.B. Steam) die Publisher lange im Voraus per E-Mail und fordert diese auf, ihre Preise im System einzugeben. Publisher sind zur Teilnahme an Sales natürlich nicht verpflichtet.
Für das Gesamtjahr 2023 hat Valve beispielsweise schon im Februar den Schedule vorgegeben.
Das war auch nicht so gemeint. Natürlich setzen die Publisher die Preise fest. Allerdings weil Steam eine so große Verbreitung hat, gibt es dort eine sehr große Konkurrenz und dadurch fallen die Preise.

Konkurrenz belebt, wie man weiß, das Geschäft.

Und Valve kann das sehr wohl indirekt beeinflussen. Je mehr Sales es gibt, desto mehr günstige Spiele wird es geben. Und es gibt wirklich sehr viele Sales. Das ist geradezu ein Ansporn für Publisher ihre Spieler wieder günstiger zu anzubieten.

Auch die Rubriken kostenlos und Early Access tun ihr übriges dazu. Auch hier sieht man wie fair Steam ist. Die meisten Stores haben solche Rubriken nicht.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Der Entwickler würde genauso viele Spiele über eine andere Plattform verkaufen, wenn es Steam nicht geben würde. Es ist ja nicht so als würde Valve Mitarbeiter losschicken die an die Tür klopfen und einen Spiele andrehen wollen, die Spieler kaufen die Spiele dort wo sie verkauft werden.

Eben nicht. So wie es aussieht verkaufen andere Plattformen eben viel weniger Spiele, somit ist diese These schon widerlegt.
 
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Zanza schrieb:
Verstehe hier einige der Kommentare nicht, alle wollen die gratis Spiele haben aber kaum, wer spielt über Epic Games
Das eigenartige bei den Leuten die zwar nicht bei Epic kaufen wollen, dürfte sein dass die bei den Gratisgames aber dann ungefiltert alles mitnehmen, völlig egal ob sie das irgendwann mal spielen wollen oder ihnen das Spielprinzip überhaupt zusagt. Einfach mal claimen weils halt nix kostet.
Ich wähle da sehr differenziert aus und nehm wirklich nur das mit was ich ohnehin mal kaufen wollte oder halt interessant klingt und auch meinem Beuteschema entspricht. Zur Not schau ich mir vorher auch noch einen Testbericht auf Youtube an oder ein Gameplay Video wenn mir der Titel nichts sagt.
Aber gut, ich spekuliere mal das wird Epic vielleicht garnichts kosten wenn die Leute alles claimen
und es ungespielt auf Pile of Shame verschimmelt. Gut möglich dass da eine Zahlung an die Entwickler/Publisher erst anfällt sobald man das Spiel installiert und startet.
Trotzdem wärs mir halt zu blöd die Bibliothek zuzumüllen. Ja, ich weiß man kann Titel auch ausblenden...
Ergänzung ()

Weapi schrieb:
Gut dann erscheinen jetzt die Spiele, nach einer sechs Monatigen Beta Phase bei Epic, fertig auf Steam.
Ist das so dass Spiele jetzt nach nur 6 Monaten endlich echten Goldstatus haben ?
Seit mehreren Jahren hab ich nun No Man´s Sky in der Bibliothek.
Seinerzeit hab ich nach etwa 10 Stunden entnerft aufgegeben. Es war einfach so unfertig und kaputt....
Und wenn ich mir dann manchmal dachte ich könnts mir wieder mal installieren weil ich Lust und Zeit hätte, kommen die mit dem nächsten neuen Update ums Eck wo man eigentlich wieder ein paar Wochen warten kann bis die Bugs rausgepatcht sind. Ob ich das Game wohl je irgandwann wieder einmal auf die Platte bekomme.... ? :freak:
 
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Hylou schrieb:
Eben nicht. So wie es aussieht verkaufen andere Plattformen eben viel weniger Spiele, somit ist diese These schon widerlegt.
Weil Steam seit Jahren ein Quasi Monopol hat und mit Abstand die meisten Spiele exklusiv nur dort erscheinen. Wie soll die These damit widerlegt sein? Wäre Steam Pleite würden die Publisher halt die Spiele woanders verkaufen, am Markt würde das gar nichts ändern.

Es sind noch immer die Spielstudios die Spiele herstellen, die Publisher die oft die Finanzierung übernehmen und die Kunden die Spiele kaufen. In dieser "Kette" sind die Stores völlig austauschbar, nicht anders wie im echten Leben.
 
Ich will mich hier mal bei EPIC und ihren 1 Jahr Exklusiv-Deals bedanken.

Dank diesen Deals zw. Publisher und EPIC bekomme ich auf Steam dann diese 1 Jahr alten Spiele vollkommen durchgepatcht und für mich "Neu" für den Bruchteil des Release-Preises.

Gerade gestern ist ja z.b. Saints Row auf Steam veröffentlicht wurden, und habe jetzt nichtmal ganz 20€ dafür bezahlen müssen weil 67% Rabatt.
Also wenn man nicht alles direkt zu Release haben will, haben diese zeitbegrenzten Exklusiv Deals von EPIC auch was gutes.:D
 
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xexex schrieb:
Die Zahl derer die meinen dem Entwickler einem auswischen zu müssen und das Spiel dann gar nicht kaufen, dürfte sich im Promille Bereich bewegen, das dürften die 30% bzw. 18% Mehreinnahmen durch den Epic Store locker aufwiegen.

Es gab schon einige Berichte von Entwicklern, dass bei Epic, vor allem für Indies, die zum Teil auch exklusiv gingen, nicht alles so rosig war, wie sich das manch einer vorstellt. Und damit meine ich nichtmal den potentiell deutlich geringeren Kundenkreis.

Gerade für kleinere Studios/Indies ist zudem die Mundpropaganda und die größere Reichweite am Anfang deutlich wichtiger, als die paar Prozentpunkte mehr Umsatz.
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xexex schrieb:
Wie kommst du darauf, dass du es dann in einem Jahr im Sale bei Steam kaufen kannst?

Wie kommst Du darauf, dass es einen Steam Sale bräuchte, um ein Spiel günstig zu kaufen? Es gibt auch jede Menge authorisierte Key-Reseller, bei denen man die Spiel günstig bekommt.
 
MaverickM schrieb:
Es gibt auch jede Menge authorisierte Key-Reseller, bei denen man die Spiel günstig bekommt.
Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Die Behauptung war, wenn das Spiel nach 6 Monaten dann auf Steam kommt, dass es dann direkt zum reduzierten Preis erhältlich ist und zwar offiziell und nicht über irgendwelche Händler, die billige Keys aus dem Ausland hierzulande verkaufen.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass bei solchen zeitexklusiven Geschichten, die Publisher durchaus nochmal zulangen wollen und das Spiel nicht direkt in einen Sale werfen. Wobei es sicherlich hier letztlich Ausnahmen geben kann, je nachdem wie gut sich das Spiel verkauft hat.
 
gustlegga schrieb:
Aber gut, ich spekuliere mal das wird Epic vielleicht garnichts kosten wenn die Leute alles claimen
und es ungespielt auf Pile of Shame verschimmelt. Gut möglich dass da eine Zahlung an die Entwickler/Publisher erst anfällt sobald man das Spiel installiert und startet.

Da braucht man nicht spekulieren ;) . Es ist schon lange bekannt, dass Epic den Publishern einen festen Einmalbetrag (flat fee) für die Gratis-Games zahlt. Es ist völlig egal, ob dann 1000 oder 100.000 Leute das Spiel mitnehmen.

Aus Gerichtsdokumenten (Apple vs. Epic) ist mal bekannt geworden, dass Epic für 38 Spiele ca. $11,6 Mio. gelatzt und in diesem Zuge ca. 5 Mio. Neukunden hinzugewonnen haben. Im Schnitt sind wir da also bei ca. $300K pro Game. Die Spanne soll von $50K bis $1,5 Mio. reichen (Stand 2021).

Siehe auch diesen sehr interessanten Artikel hier.

Beyond the ten months covered in the table, Epic says it’s acquired a total of 18.5 million new users via free game giveaways, and that around 7 percent of them, or about 1.3 million people, go on to make a purchase.
[...]
There’s a huge amount of variance between how much Epic paid for each giveaway. At the top end is the $1.5 million it paid to give away the Batman Arkham trilogy games, but it also paid substantial amounts for Subnautica ($1.4 million) and Mutant Year Zero ($1 million). In comparison, the company paid much less for indie titles like Super Meat Boy ($50,000), Jackbox Party Pack ($60,000), and Fez ($75,000).
 
xexex schrieb:
Die Behauptung war, wenn das Spiel nach 6 Monaten dann auf Steam kommt, dass es dann direkt zum reduzierten Preis erhältlich ist

Ich habe nirgends von Steam geschrieben. Und wenn der Entwickler meint, er müsse für ein ein Jahr altes Spiel noch Vollpreis verlangen, wird es bei mir erst recht nicht los.

xexex schrieb:
irgendwelche Händler, die billige Keys aus dem Ausland hierzulande verkaufen.

Ich habe nicht von irgendwelchen China-Buden mit Keys aus zweifelhafter Herkunft gesprochen, sondern von authorisierten Resellern.
 
xexex schrieb:
Weil Steam seit Jahren ein Quasi Monopol hat und mit Abstand die meisten Spiele exklusiv nur dort erscheinen.
Also das Steam überhaupt kein Monopol hat, haben wir ja schon fest gestellt. Steam ist nur erfolgreicher als andere Shops und das hat aber wirklich überhaupt nichts mit einem Monopol zu tun. Und es wird auch kein Monopol sein, wenn du es noch 10 mal erwähnst.

xexex schrieb:
Wäre Steam Pleite würden die Publisher halt die Spiele woanders verkaufen, am Markt würde das gar nichts ändern.
Das ist eine reine Hypothese, die du weder überprüfen noch beweisen kannst. Du kannst das zwar behaupten, aber mit der Realität hat das gar nichts zu tun. Denn niemand kann wissen, was wäre wenn... und wenn doch, dann schick mir doch mal bitte schnell die nächsten Lottozahlen rüber. ;-D
 
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aphelion schrieb:
Also das Steam überhaupt kein Monopol hat, haben wir ja schon fest gestellt.
Haben wir das?
Ein Quasi-Monopol liegt vor, wenn auf einem Markt zwar mehr als zwei Unternehmen existieren, aber eines dieser Unternehmen aufgrund eines starken natürlichen Wettbewerbsvorteils eine marktbeherrschende Stellung einnimmt, also eine Monopolstellung hat. Es handelt sich hierbei nicht um ein echtes Monopol, aber die Auswirkungen ähneln denen eines Monopols.
Genau das ist nach wie vor der Fall, rede dir die Situation nicht schön. Epic mag an dem Monopol in den letzten Jahren etwas gerüttelt haben und konnte sich als zweite Kraft etablieren, mehr aber auch nicht, sonst gäbe es nicht nach wie vor so viele Steam exklusive Titel auf dem Markt.

Zugegeben, es ist besser geworden, vor einer Parität sind wir aber noch meilenweit entfernt. Als Beispiel sei hier Microsoft genannt, die durch ein Abkommen die Spiele zusätzlich nur auf Steam bringen, Ubisoft, EA und Sony sind da immerhin schon ein Schritt weiter.
 
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Ich starte den Epic Store nur, um fix die wöchentlichen Gratis Games abzugreifen. Der Client ist schon sehr rückschrittlich. Da ist selbst der GOG Client um Welten besser.
Schön für die gierigen Publisher ala Ubisoft. Was hab ich davon?
Bei Steam hab ich einiges davon, wenn ich da Spiele kaufe. Ebenso GOG. Alte Schinken, die auf modernen Systemen laufen und DRM frei. Warum sollte ich bei Epic einkaufen?
 
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Bin bis heute nicht im Tencent Game Store angemeldet und das bleibt auch dabei
 
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Weapi schrieb:
Gut dann erscheinen jetzt die Spiele, nach einer sechs Monatigen Beta Phase bei Epic, fertig auf Steam. Also ich kann diese Entwicklung nur begrüßen.
DAS dachte ich mir auch. Zwar etwas schade, aber 6 Monate geht ja noch, damit kann ich noch leben und wenn Epic nun keine Exklusivverträge mehr macht wie früher kann man zumindest sicher sein das die Spiele dann auch nach 6 Monaten wirklich bei Steam releasen und nicht wie THPS1-2, und die Kingdom Hearts Spiele permanent bei Epic bleiben (habe immernoch die Hoffnung das diese Spiele es endlich zu Steam schaffen, aber viel Hoffnung bleibt nicht mehr nahc all den Jahren -.-)
 
Replay86 schrieb:
Ich starte den Epic Store nur, um fix die wöchentlichen Gratis Games abzugreifen.
Zum Abholen der Gratisspiele brauchst du den Launcher erstmal nicht, so lange du die Spiele nicht installieren willst. Abholen geht auch über die Webseite vom Store.
 
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Hylou schrieb:
Da der Store nachweislich seit einigen Jahren stagniert, hofft man so nun mehr Spiele exklusiv zu bekommen ohne diese dafür zu bezahlen.

Das bezahlen hat richtig Geld gekostet wie wir aus diversen Gerichtsunterlagen wissen.

Wie kommst du darauf das sie nicht bezahlt werden? Die ersten 6 Monate alle Einnahmen behalten zu dürfen - das ist so was von einer Bezahlung...
Ja sie ist erfolgsgebunden... Aber wenn das Spiel erfolgreich ist gewinnen beide Seiten.
 
Exklusivverträge sind auch in anderen Branchen üblich. Ist ja letztendlich erstmal nur ein Angebot für Entwickler, die das mit der fehlenden Präsenz auf Steam gegen kalkulieren und letztendlich auch nicht annehmen müssen. Warum sollten immer nur Endkunden Optionen haben und nicht auch Entwickler? Gamepass, GOG, Steam, EPIC haben alle unterschiedliche Philosophien; besser als gäbe es nur einen einzigen Service. Letztendlich entscheidet ja der Kunde, wo und wie er kauft.

Persönlich finde ich den Launcher und Service gerade so mittelmäßig.

Kritisch finde ich nur, wenn Entwickler nachher die falschen Schlüsse ziehen. Gibt's ein PC Spiel nur auf Epic, und wird daher wenig verkauft, die Konsolenversion aber wie kein Zweites, könnte vielleicht der Eindruck entstehen, dass niemand an der PC Version Interesse hätte und die nächsten Ports werden immer schlechter. Keine Ahnung, ob das so abläuft, aber es ist vorstellbar, wenn die meisten Entscheidungen von Wirtschaftlern und nicht von Kreativen entschieden wird.
 
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