fragment90 schrieb:
Hm, wenn die Shops ( Steam, Epic, GOG usw. ) alle ne vollumfängliche API anbieten, könnte man ja einen Aggregator drüber bauen und alles unter einer Oberfläche und evtl. einen Client vereinen.
Fände ich inzwischen ganz nett.
Ich hab jetzt 5 Shopclients mit 5 Accounts und 5 Freundeslisten... es nervt.
Also ich kann zumindest mein Steam Account mit meinem Epic Account verknüpfen und habe so alle meine Freunde auch in der Epic Infrastruktur.
Lustig finde ich, dass hier alle Epic als Newcomer darstellen. Die sind länger am Markt als Valve/Steam, haben mit Tencent einen Teilhaber, der mal eben größer als Steam, EA, Ubisoft und all die anderen zusammen ist.
Durch den Fortnite Boom haben sie auch schon eine recht große Verbreitung und es gab auch davor schon Leute die UT/Paragon oder auch nur UE4 genutzt haben.
Ich würde sagen, wenn es momentan einer schafft sich am Markt zu etablieren, dann ist eben Epic. Ich erwarte auch nicht, dass die ebenwürdig werden. Aber wenn sie schaffen Steam einige Anteile abzunehmen, kann das für alle nur vom Vorteil sein und sei es, dass sich einfach Steam mal bewegen muss.
Ich habe am Ende kaum Präferenzen. Ich nutze UE4, deshalb ist der Epic Launcher eh auf meinem System. Ich kaufe ich mir aber die Spiele die mir am besten gefallen und das unabhängig vom Launcher. Wobei ich Steam (wenn es die Wahl gibt) vorziehe, weil da eben schon der Großteil meiner Sammlung ist.
Was macht denn einen guten Launcher aus, er soll mich nicht nerven, das einkaufen muss simpel sein und Installationen/Updates sollten mit Linespeed stattfinden. Nach einer Neuinstalltion sollte er alle Daten wieder finden und dann sollte der Dienst immer verfügbar sein.
Letzteres ist mometan Steams Schwachstelle, als alleiniger Platzhirsch wird Steam bei bei jedem großen Ereignis attackiert und damit ist dann für Stunden Schicht im Schacht