• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News iii initiative: Indie-Entwickler lancieren Triple-I-Games als AAA-Alternative

Mr.Zweig schrieb:
selten so eine lahme und unorginelle Ansammlung von Clone Games mit schlechter Grafik und furchtbaren Voice Overn gesehen
Teile ich überhaupt nicht. Slay the Spire 2, Risk of Rain 2: Seekers of the Storm alleine sind richtige Bretter gleich zum Start des Events. Neuer Darkest Dungeon 2 Inhalt, neuer Vampire Survivors Inhalt, Mega. Death Must Die, neuer Akt, freue ich mich drauf.

Gestalt: Steam & Cinder macht auch einen guten Eindruck, die Demo auf Steam weis zu gefallen. Cataclismo hat ein bisschen They Are Billions vibes, Kill Knight sieht interessant aus.

Gefiehl mir besser als z.B. TGA
 
Ist die Menge derer, die auf AAA oder iii beim Kauf achten statt auf Testbericht groß genug um beachtet zu werden? Klar, AAA werden mehr beworben und fallen dadurch mehr auf, aber nicht weil sie das Siegel AAA tragen, sondern durch die Gründe warum sie es tragen (besonders mehr Kapital/großer Publisher).
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre:
Ich sehe Spiel x, oh, nie gehört, muß schlecht sein oder durchschnittlich, sonst hätte ich davon gehört. Oh, es ist iii, vielleicht habe ich deswegen nichts davon, weil kein Werbebudget vorliegt, dann mal genauer anschauen.
 
Muntermacher schrieb:
Ist die Menge derer, die auf AAA oder iii beim Kauf achten statt auf Testbericht groß genug um beachtet zu werden? Klar, AAA werden mehr beworben und fallen dadurch mehr auf, aber nicht weil sie das Siegel AAA tragen, sondern durch die Gründe warum sie es tragen (besonders mehr Kapital/großer Publisher).
Das ist es ja mMn. AAA Spiele mit ihren riesen Budgets geben einen großen Anteil davon rein fürs Marketing aus, da ja seitens der Publisher sichergestellt sein soll, dass die Kosten wieder reingeholt werden.
Indie Spiele bekommen generell aber wenig Aufmerksamkeit, bis auf die paar Ausnahmeerscheinungen die zufällig Glück hatten und sich dann durch Streamer, Mund zu Mund Propaganda etc. verbreiten. Abgesehen davon, gehen die Titel typischerweise immer etwas unter im breiten Publikum.
Auch Auflagenstarke Spielemagazine wie z.B. die Gamestar widmen sich lieber den großen Titeln, da diese aufgrund ihrer Werbung schon allgemein bekannter sind und entsprechend leichter hohe Seitenaufrufe/Magazin Verkäufe anstoßen.

Hier würde ich zumindest einen potenziellen Vorteil einer dedizierten Indie Veranstaltung sehen, über die evtl. bei genügend Reichweite dann auch immer berichtet würde, während die Titel einzeln nie diese Aufmerksamkeit bekommen könnten. Der Name iii selbst ist ja auch eher als humoristische Anspielung gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, uberLemu, espiritup und eine weitere Person
Wenn's hilft, das mehr Leute endlich mal anfangen über den drögen AAA(A) Tellerrand zu schauen, empfinde ich das als positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid und espiritup
Cool Master schrieb:
Statt auf solchen Unsinn einfach auf das Produkt konzentrieren und die Leute werden es kaufen. Mir ist das so etwas vol egal ob iii, A, AA oder AAA wenn das Spiel gut ist ist es gut egal wer es gemacht hat.
Firmen haben Marketingleute angestellt und die können nun mal nicht gut Coden oder ähnliches machen, daher ist so was nicht machen kein Nutzen für die Qualität des Games, in der Regel verkauft sich durch solche Leute das Game mehr wie sie kosten was entweder schon bei der Planung oder beim nächsten Titel potenziell mehr Spielraum bei Entwicklungszeit oder mehr Entwickler ermöglicht.
Also durch dieses Marketing werden die Produkte (sofern nicht verkalkuliert) besser nur halt indirekt.

Zu den games hab noch nicht alles geschaut, aber ja Spiel fast nur noch Indie Games hab länger mal Dead Cells gespielt aber jetzt bin ich bei Slay the Spire gelandet und suchte das schon seit Monaten Ironclad Stufe 20 und The Watcher 19 und die 2 anderen so bei 12 ca. aber auch Darkest Dungeon wobei mir bis jetzt der 1. Teil noch besser gefällt, brauch dafür aber Controller und TV :D auf der Switch sah das irgendwie kacke aus also im Handheld mode.

Gibt aber noch weitere geniale wie Griftlands, Dreamscaper und Inscryption also das meiste sind Roguelike von denen ich hier rede, Wartales fand ich auch interessant aber das ist fast unspielbar auf der Switch brauch nen Steam deck. FTL gibts für die Switch auch nicht, und Binding of Isaac darf in der Liste nicht fehlen, allerdings brauch ich dafür nen Controller hab zwar so grosse Seitenteile für die Switch aber trotzdem komm ich bei dem spiel nicht klar.

Das ist nur die Pale of Shame gemischt mit den Spielen die ich weit gespielt hab ,sozusagen, freut mich das da mehr kommt Shadows of doubt sprang mir sofort ins Auge...

Ja warum find ich das so gut, weil ich fast mit PC Gaming fertig war, hier und da noch bisschen Strategie games, Humankind hat mich z.B. ne weile lang bisschen gefesselt und Don't Starve fand ich auch ganz nett und bisschen vielleicht noch Aufbaustrat, aber ja diese Roguelike und teils andere Indies haben wieder Spass in PC Gaming für mich zurück gebracht und oft läuft das auf ner Kartoffel so das man keine hohen Hardwarekosten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Also durch dieses Marketing werden die Produkte (sofern nicht verkalkuliert) besser nur halt indirekt.

Bezweifele ich. Durch Marketing wird tendenziell mehr verkauft. Das bedeutet aber nicht, dass sie besser sind. Marketing ist im Prinzip in zwei Phasen wichtig 1. vor dem Projekt Start um alle davon zu überzeugen, dass es eine gute Idee ist und in der letzen Phase um dem Kunden das Produkt schmackhaft zu machen.
Ich gehe sogar mal so weit und sage wegen so Sachen wie Soft-Modern oder DEI werden Spiele aktuell schlechter weil das Marketing an Leute geht welche die Spiele eh nie kaufen würden. Damit verscherzt man es sich dann mit zwei Teilen, denen Leuten für die es nicht zu weit geht und denen für die es zu weit ist. Sieht man ja nun wieder an "Tomb Raider". Ich kann dir jetzt schon sagen, dass das Floppen wird.

Viel wichtiger als Marketing oder Entwickler sind gute Story-Schreiber und Gameplay-Designer und das meinte ich mit meiner ursprünglichen Aussage. Was glaubst du, warum gab es so viele Leute aus der Industrie die sagten, dass man BG3 nicht als Standard sehen soll? Als Käufer kann ich nur sagen ich hoffe, dass das der Standard wird! Kaum Bugs, echtes Early Access um das Spiel auf die Wünsche der Käufer zu optimieren und viele andere Dinge die für den Kunden waren. Da könnten sich die großen AAA Entwickler/Publisher eine Scheibe abscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Cool Master schrieb:
Viel wichtiger als Marketing oder Entwickler sind gute Story-Schreiber und Gameplay-Designer und das meinte ich mit meiner ursprünglichen Aussage. Was glaubst du, warum gab es so viele Leute aus der Industrie die sagten, dass man BG3 nicht als Standard sehen soll? Als Käufer kann ich nur sagen ich hoffe, dass das der Standard wird!
Da bin ich voll bei dir. Story mit gutem Gameplay ist bei vielen neueren spielen die gross vermarktet werden eher Mangelware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Cool Master
Zurück
Oben