m.Kobold schrieb:
Cloud Gaming/Gaming Abo's, egal von Nvidia,Microsoft oder Google, wer sowas nutzt ist selber schuld.
Die Dienste von Nvidia und wohl auch Microsoft behandeln Streaming aber als Option, nicht als Pflicht.
Bei Nvidia streamt man einfach Spiele die man sowieso schon besitzt und ich meine bei Microsoft wird es auch darauf hinauslaufen, dass der Dienst am Ende einfach die Möglichkeit bieten wird digital gekaufte Xbox-Spiele sowie Titel aus dem GamePass zu spielen ohne eine Xbox zu besitzen.
Bei Stadia findet alles in der Cloud statt und ist auch daran gebunden.
Das ist schon ein deutlich anderer Ansatz und imho auch das was Stadia mit vollem Anlauf in die Beine grätscht.
Ich habe Stadia vorbestellt und es ist einfach nicht geil...
Das Spieleangebot ist lächerlich und die Bildqualität einfach minderwertig.
Das Bild ist immer leicht verwaschen und nie so knackig wie ein nativ gerendertes Bild, dazu halt noch der Inputlag und diverse Problemchen.
Wie sehr ich bereits geflucht hatte Stadia überhaupt zum Laufen zu kriegen, weil man sich irgendwo nochmal irgendwie vom Chromecast abmelden und wieder anmelden sollte, das aber nicht funktionierte.
Und während ich kein Problem damit habe Spiele auf Konsolen digital zu kaufen und damit "nur" ein Nutzungsrecht zu erwerben war das bei Stadia für mich echt problematisch, da ich echt kein Geld für offensichtlich minderwertige Spielerlebnisse ausgeben wollte, für ein eingeschränktes Spieleangebot mit verwaschenem Bild und möglichen Verbindungsproblemen etc. etc. etc.
Jede Konsole, selbst eine schwache Xbox One (classic), ist eine bessere Plattform als Stadia!
Geforce Now dagegen empfinde ich wesentlich interessanter, denn das sehe ich als zusätzliche Möglichkeit Spiele zu spielen, wie eben auf dem Notebook, dem Fernseher oder theoretisch unterwegs.
Es schränkt aber nie meine Möglichkeit ein die Spiele auch einfach auf dem eigenen PC mit i7 7700K und GTX 1080 Ti zu spielen.
Project xCloud ist ähnlich - ich kann die Spiele auch anderswo gestreamt spielen, besitze aber weiterhin die Möglichkeit die Titel nativ auf meiner Xbox One X oder zukünftig der Series X zu spielen.
Stadia ist ein worst-of-all-possible-worlds-Produkt und damit für mich ein gescheitertes Experiment.