News Entwickler kritisieren Google

Die Suche im Market ist eine einzige Katastrophe. Man findet unter gewissen Keywords einfach nur Müll oder die "Altbekannten".
Ich muss da den Punkten im Artikel zustimmen. Auch, dass es, wie erwähnt, nur eine Suche über den "gesamten" Zeitraum gibt und nicht z.B. der letzten Woche oder "Today" macht das Ganze nicht besser.

Alternative Suchmaschinen sind AppBrain oder Chomp - beide im Market erhältlich, ebenso im Internet suchbar. Um die Suche im Market mache ich seit längerem einen grösseren Bogen.


Ich finde es äusserst peinlich, dass der Suchmaschinenriese Google es nach wie vor nicht auf die Reihe kriegt eine anständige Suche anzubieten.
 
Also als Android DAU stelle ich mal einfach folgenden vergleich auf...

Google 32% Apple 30 nimmt sich nichts.
Google und Apple haben beide nicht transparenten Zulassungkriterien. Bleibt sich auch gleich.
Google und Apple entfernen einfach ohne Nennung von Gründen Programme aus dem Store.

Für mich als stellt es sich einfach so dar...
Apple IOS
Google Android

Ich setze Google Marketplace erstmal mit dem Apple App Store gleich....und ziehe für mich das Resümee das sich in einigen hinsichten beide gar nicht so weit von ein an der unterscheiden.

Beide BS Systeme haben ihren Anhänger ist ja auch gut so beide Systeme haben ihre vor und ihre nachteile...muss ja nicht jeder das gleiche mögen...ist ja wie beim PC der eine schwört auf Linux der andere auf Windows ein dritter gar auf Solaris...jedem das seine nur sollte man halt auch den anderen ihr anders sein lassen...

Wie gesagt wenn in der News das Wort Apple vorkommen würde wären die Fanatischen Apple Hasser die man immer mehr liest schon auf dem Sprung... wenn ich eine News von/über ein Apple Produkt lese wünsche ich mir nur manchmal etwas mehr Toleranz derer die ein anderes System bevorzugen.

PS: Auch bei IOS gibt es sehr viele Programme die "umsonst" sind....halt mit dem ein oder anderen Werbebanner...wobei ich auch gerne für ein gutes Programm und eine gute weiter Entwicklung dem Entwickler einen Obolus zu kommen lasse und mir dann gegebenen falls die Vollversion auch für ein paar € Kaufe.
 
"Google und Apple entfernen einfach ohne Nennung von Gründen Programme aus dem Store." definitiv nicht wahr ... jeder Entwickler hat Bestimmungen akzeptiert bevor er eine App hochgeladen hat. Werden diese verletzt, wird eine App entfernt. Wenn nicht, dann nicht.
 
Dese schrieb:
statt dich diese frage zu fragen empfehle ich dir dich mal besser zu informieren. das an der aktuellen situation bei google & market nicht alles rosig ist beudetet nicht, dass es genau so beschissen ist wie bei apple.

Tja dann gib mal ne quelle dazu an...einach behaupten Apple ist schlimmer als Google oder umgedreht ist ja wohl keine passende Diskusionsgrundlage...zumindest gibt es bei den Entwicklern von IOS Apps noch keine Vereinigung die sich gegen Apple stellt....:p


Ach ja und weil das Android System so offen ist muss ich immer lesen...wann kommt den endlich mein Upgrade auf Android 2.x vom Hersteller XY....und so weit mir bekannt ist muss ich das Handy wohl Rooten um mir eine Custom Firmware zu installieren...oder irre ich da?
 
Natürlich ist das Wahr BloodHunter.
Hier muss man wirklich sagen, dass Microsoft sich von den besseren Seite zeigt.
Man geht bei Wp7 einen anderen Weg und das sollten sich die 2 Großen vllt. doch mal anschauen.

@Thomas:
Apple und Google befinden sich auf der gleichen Ebene, was die Verteilung der Apps angeht. Beide agieren oft nicht transparent, d.h. dass oft Inhalte entfernt werden, weil sie gegen Bestimmungen verstoßen, aber dem Entwickler nicht gesagt wird wieso.

Ach ja und weil das Android System so offen ist muss ich immer lesen...wann kommt den endlich mein Upgrade auf Android 2.x vom Hersteller XY....und so weit mir bekannt ist muss ich das Handy wohl Rooten um mir eine Custom Firmware zu installieren...oder irre ich da?
Ja und? Warum gibt es denn Custom Roms :rolleyes: Sicher weil das System so geschlossen ist.
Du vermischt hier Dinge die nichts miteinander zu tun haben. Open Source heißt lediglich, dass man den Quellcode nutzen und verändern kann. Was man damit im Endeffekt anstellt ist die Sache des jeweiligen Nutzers. Und das Firmen ihre Produkte nicht auf dem neuesten Stand halten,hat nichts mit Open Source zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BloodHunter2k8

Das steht in so in den News....
Oftmals werden den Angaben zufolge auch einfach Programme ohne weiteren Kommentar seitens Google aus dem Android Market entfernt.

Was bitte ist also an meiner Aussage falsch?

Auch die Entwickler die Apps für IOS entwickeln haben wohl vorher die Vorgaben von Apple gelesen und Akzeptiert...einfach so löscht Apple auch keine Apps...sie lassen sie wohl garnicht erst zu ;)...
 
ohne Kommentar != ohne Grund
Eine App wird gelöscht, wenn sie gegen die Bestimmungen verstößt (das ist der Grund). Hier kann man ihnen höchstens mangelnde Informationspolitik vorwerfen, mehr aber auch nicht.
Auch Microsoft wird sich das Recht gesichert haben Apps von ihrem Marketplace zu löschen ...

Edit: ja ok deine Aussage ist nicht falsch, aber sie suggeriert etwas anderes...
 
deer schrieb:
Was ist denn das für ein Argument?
Stell dir mal vor du bist Entwickler, hast eine gute Idee und willst Geld damit machen.
Da entwickelt man doch lieber eine iOS App die einem direkt Geld einbringt und nicht eine kostenlose Android App die mit Werbung überladen ist und bei weitem nicht so viel Umsatz bringt.

Diese "Ich zahl kein Geld für Apps" Mentalität ist doch Mist, denkt an die Entwickler
Wenn er will, kann er die Leute auch im Androidshop zahlen lassen. Man ist nicht verpflichtet kostenlose Versionen anzubieten. Oft macht man es jedoch mit reduzierter Funktionalität, um quasi eine Demo anzubieten.

Zilpzalp schrieb:
Prof_Albert, genau das ist es. Beim Galaxy S ist es vielleicht schwer. Bei den iOS Produkten aber eben nicht. Solange der Speicher noch funktioniert, gibt es immer die Möglichkeit, je nach Problem gibt es immer unterschiedliche Kniffe. Mir ist es selbst mal passiert, und ich habe es trotzdem geschafft, dass mein iPod Touch die Originalfirmware zurückerlangt hatte, bevor ich es eingeschickt hab. Es wurde ausgetauscht.

Probleme wegen der Garantie gibt es für mich keine.
Kenne jemanden, der Apple-Shops aufzieht und sowas. Der meinte mal, dass bei Apple oft einfach nur kontrolliert wird, ob das Handy mit Wasser in Berührung kam (Scheinbar sind da irgendwo Indikatoren) und wenn das nicht der Fall ist wird das Handy ohne weitere Untersuchungen in den Schredder geworfen und dir ein neues zugeschickt. Die Dinger sind in der Herstellung so relativ billig und aufgrund der totalen Versiegelung so schwer und kompliziert zu öffnen, dass sich die Reparatur garnicht lohnt. Und Android-Phones sind auch so lange zurückspielbar, wie auf den Speicher noch zugreifbar ist und die USB-Schnittstelle läuft. Dann ist das eine Zeile Kommandoaufruf, die dir das Image 1zu1 zurückspielt.
 
Mein Ziel ist es doch gar nicht, den Vergleich anzustellen, welches Produkt einfacher auf den Anfangsstatus zu setzen ist. Es geht einfach nur darum, dass ich sagen möchte, warum für mich das Argument "bei Jailbreak verliert man aber die Garantie!" wertlos ist. Und zwar, weil man sich dafür echt blöd anstellen muss, wenn man es zulässt, dass die Leute von Apple mit ihren Methoden dies herausfinden.
 
@Darktrooper1991

Nein nun hast Du mich glaube ich etwas falsch verstanden, das Android Open-Source ist hat natürlich seine Vorteile, aber es nützt mir halt nicht immer etwas.

Was ich mit meiner aussage verdeutlichen wollte ist folgendes.

IOS Jailbreak im Worst Case Verlust der Garantie
Android gerootet im Worst Case Verlust der Garantie
Win7......?

Richtig Frei im Sinne von bin ich bei allen "Systemen" so wie sie im Moment am Markt angeboten werden nicht...Oder gibt es ein Hersteller der ein Android gleich so anbietet das die Root Rechte freigeschaltet sind?
 
http://andevuni.wordpress.com/2011/03/02/my-story-rapid-download/

Es gibt keine "Android Developers Union". Das ist ein einzelner, angepisster Kerl namens "Rich", dessen fragwürdige, ständig abstürzende, kostenpflichtige und total nutzlose App von Google aus dem Market entfernt wurde.

Sahnestück aus dem Blogpost:
Since I began developing Android applications two years ago, Google has collected over $14,000 in “service fees” as part of their 30% tax on all sales – and the only service they have ever provided me is a threatening letter.
Der Kerl lebt offenbar von den Einnahmen, die über Googles Market generiert werden, aber steht auf dem Standpunkt, dass sie nie etwas für ihn getan hätten.
 
Zilpzalp schrieb:
Das liegt wohl auch an dem für viele unerklärlichen Erfolg, da Apple objektiv gesehen sehr sehr viel Geld verlangt für ihre Produkte, gemessen an der Hardware.


Apple ist einfach.. naja Apple!

Allein das Smartcover
Welcher hersteller schafft es etwas so geniales so mega einfach herzustellen?
Apple hat einfach Spitzen Produkte bzgl der Bedienbarkeit

Es verkauft sich gut weil, sie richtig werben und weil es halt einfach alles Mega einfach zu steuern ist.


Aber wenn ich mir das iPad 2 angucke oder iPhone 4.. ganz ehrlich, Hardware Technisch stechen die zurzeit eigentlich alles aus

"mimimi motorla hat bessa tapled pezeh angekündigt" jo angekündigt vor 10Jahren und in 10Jahren verfügbar^^


btw wird es auch einen Grund haben warum die richtigen Entwickler etc auf Mac OSX setzen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so liesst, was bei Google und Apple so abgeht, koennte es einen lachenden Dritten geben. Microsoft.
 
trick17 schrieb:
Ich würde mich freuen wenn es bald eine richtige Open Source Gemeinde um die Tablets geben würde. Wäre der erste der wechselt ... egal wies läuft.

Gibt es doch. MeeGo basierende Tablets. Bislang existieren zwar nur zwei, das Wetab und der ExoPC, aber da herrscht der OS Gedanke. Egal ob man das Urspungssystem verwendet, oder Multiboot inklusive booten von USB, SD oder externen Festplatten nimmt. Und entgegen aller Unkenrufe komme ich als Linuxneuling sehr gut damit zurecht. Sofern man nicht zwingend Android braucht und die klägliche Akkuleistung verkraften kann, wäre das wieder meine erste Wahl zur Zeit.
Vermutlich werde ich aber jetzt deswegen mit Kritik überhäuft, das Ding sei doch so schlecht etc. Naja, was solls, für mich zählt beim Kauf nur, was für mich gut ist :)

Warum hat eigentlich CB nie einen Test gemacht?
 
Oh wow, ich hätte gedacht, bei Android ist alles Friede, Freude, Sonnenschein und jeder darf releasen, was er will. Aber diese Forderungen klingen ja exakt wie bei Böse-Apple. Naja, so wie der eine guckt, sieht der andere aus :lol:
 
Man sollte nicht vergessen, dass die Market App nur die Lösung von Google ist. Das ist ja das tolle an Android. Wer viel macht nen eigenen Market auf, den Android ist völlig offen. Amazon wird das ja demnächst auch machen.

Deshalb meiner Meinung nach auch kein Vergleich mit Apple. Dort gibt es nur den Apple Markt und alles andere ist verboten.

OpenSource triumphiert !
 
ich möchte auch mal meine Senf dazu geben ;)

Also ich selbst habe das HTC Desire und meine Freundin da iPhone 4.
Mit reinem Fokus auf dem Android Market muss ich sagen, dass ich auch etwas davon enttäuscht bin. Der Market ist (wohl bei Apple auch) mit Müll und sinnlosen Apps überhäuft...
Es gibt wohl Programme, die als Spiele deklariert sind (z.B. Plants vs. Zombies) um die Leute abzuzocken und wo sich laut Bewertungen nur eine "Wallpaper" oder ähnliches dahinter verbrigt... Ich finde das sollte man stärker kontrollieren und sanktionieren.

Desweiteren ist der Market, mit kostenpflichtigen Apps, für mich so gut wie unbrauchbar. Als Student habe ich leider keine Kreditkarte und google bekommt es ja nicht hin, andere Zahlungsweise anzubieten. Da finde ich die Sache mit den iTunes Karten, die ich selbst im Kiosk bekomme und gegen Apps eintauschen kann eine lobenswerte Sache.

Zudem habe ich das Gefühl, dass ich AppStore einfach bessere Spiele von größeren Software-Hersteller z.B. EA oder ähnliches angeboten werden. Die kosten zwar aber man bekommt auch was für sein Geld.

Und zum Abschluss verstehe ich nicht warum etliche Apps im Market überzogene Rechte benötigen z.B. warum muss ein Pinball-Game konstant auf meine Internetverbindung (obwohl es kein Multiplayer, Highscore oder so gibt) zugreifen, Adressbuch, etc. ...

Kurz: Ich bin mit der Stabilität und der Geschwindigkeit mit meinem Android System zufrieden. Zum unterwegs surfen usw. reicht es mir völlig. Aber ich nutze so gut wie garkeine Apps sondern erldige alles z.B. E-Mail oder ähnl. über den Browser.
Das einzige Spiel das ich installiert habe ist AngryBirds mit vernünftigen Rahmenbedingungen.

Wie gesagt: MEIN SUBJEKTIVER EINDRUCK ;)!
 
in der Vergangenheit zeigte man sich in Bezug auf Kritik meist genauso zugeknöpft wie Apple.

Gerade in Bezug zu Android muss ich da auch wiedersprechen. Google hat es am Anfang wie Apple versucht - friss oder stirb - und sich an der Linux Community doch etwas die Nase geprellt. Statt stur zu bleiben, näherte man sich der Community an. Von daher bin ich recht zuversichtlich das Google auch hier einlenken wird.
 
Zurück
Oben