TchiboMann schrieb:
Die ganze Diskussion um Google Analytics zeugt nur von drei Dingen, die die Deutschen prägen: Verfolgungswahn, Dummheit, Spießbürgertum.
Es ist NICHT möglich für google jeden einzelnen Nutzer PERSÖNLICH zu identifizieren. Es ist technisch einfach nicht machbar
Bereits mit dem zweiten Satz die Aussage des ersten ad absurdum geführt.
Schon mal was von Vernetzung von Daten gehört?
Mal ein ganz einfaches bsp:
Ein User nutzt Google, googlemail und Googlemaps
Name, und Kontakte ergeben sich kinderleicht aus googlemail.
Adresse über Googlemaps
Verknüpfen kann man das ganze leicht sobald es ein paar mal genutzt wurde und die IPs bei kurz aufeinander folgender Nutzung übereingestimmt haben.
So weiß ich schon mal ganz genau wer da nach was sucht.
Über google analytics kann ich über die ip oder diverse cookie arten dann auch die anderen aktivitäten dieser person zuordnen.
Wenn man möchte ist es also ein Kinderspiel Personalisierte Profile aus Googles Datenmasse zu erstellen.
Und wie leicht selbst höchst brisante daten in falsche Hände gelangen (wenn wir jetzt mal gutgläubig davon ausgehen dass google selbst nichts damit anstellt) sieht man ja immer wieder Bei Banken, Telekom Unternehmen, und selbst geheimen Staatlichen Daten.
Edit: warum darf ich hier nicht g m a i l schreiben? Nur weil google in D nicht die rechte an dem namen hat heißt es doch nicht dass ich den namen nicht schreiben darf?