Manegarm schrieb:
Und jetzt erkläre mir mal wer all die Spiele noch spielen soll?
Das muss ich nicht, ich spiele nur Spiele die mich ansprechen.
Und das sind auch einige von denen die ich zuvor nannte.
Ein Fortnite, Call of Duty, Assassins Creed habe ich aber noch niemals gespielt.
Hat mich einfach nicht interessiert. So wie fast alle AAA Titel mich nicht interessieren.
Es ist eben ein Irrtum das alle Menschen immer nur die großen Spiele spielen.
Die werden sich immer mehr auch die Nischenspiele kaufen, daher ist der Microsoft Season Pass genauso mächtig wie eine Konsole und ein echter "Endgegner" für Sony.
Manegarm schrieb:
Überleg doch mal. Je mehr Entwickler es gibt, desto mehr Spiele gibt es die wir zocken wollen. Aber das geht nicht.
Aber es gibt immer mehr Menschen deren Wohlstand schneller steigt.
Mehrere Milliarden Menschen werden Spiele welche Sie interessieren spielen.
Die BRIC sind quasi komplett unerschlossen.
Ein kleiner Indie Entwickler der mit einer Deepl-Lizenz sein Spiel umpflügt und Steams Geo-Location Preismodell oder Microsoft Game Pass nutzt ist auf einmal überall.
So viel China Ramsch jeden Tag auf Steam landet, es ist unglaublich.
Aber darunter ist bsp. "Dyson Sphere Program", ein chinesisches Spiel das die Nische des Factory Genre von "Factorio" zusammen mit "Satisfactory" als heilige Dreifaltigkeit beherrscht.
Von Sachen wie "shapez" und dem Nachfolger als 1 Mann Studio mal nicht zu reden.
Ich meine, wie viele Simulatoren gibt es beispielsweise bitte?
Offensichtlich gibt es da für jeden Simulator einen Markt.
Bis hin zu wer weiß wie vielen "Pizza Simulator" Spielen.
Ja richtig,
Mehrzahl davon inklusive Manager.
Die Branche explodiert geradezu.
Der Landwirtschaftssimulator hat bsp. Battlefield überholt!
Das was du beschreibst ist alles ein reines AAA Problem, darauf geb ich aber nen ***.
Manegarm schrieb:
Bei den Entwicklern gibt es schon einzelne Abteilungen die sich damit beschäftigen wann ein Spiel veröffentlich werden kann, ohne in die Quere mit anderen Spielen zu kommen. Und die Zeitfenster werden immer kleiner, weil der Markt ÜBERsättigt ist.
Trifft alles nur auf AAA Titel zu. Aber wir redeten ja von kleinen und mittleren Firmen (Unity Kunden).
Die großen AAA Studios / Publisher nutzen alle Unreal Engine oder eine Haus-Engine.
Jeder AAA-Publisher träumt vom 200-500M$ Spiel das man 10 Jahre melken und 4x verkaufen kann.
Dazu mit Season Pass und Skins + Lootboxen. Für 1,5B Revenue per Jahr.
Sowas will die Kundschaft aber nicht mehr, weshalb ich sehe das die Leute mehr und mehr auf kleinere Studios ausweichen
Beispiel: Wer bitte spielt noch Diablo 4? Selbst Starfield (ja ich weiß Game Pass) ist bereits unter den Zahlen von Baldurs Gate 3.
AAA sollten mal überlegen kleinere Brötchen zu backen.