Manegarm schrieb:
Es wäre für mich nicht schlimm wenn 70% aller Spieleentwickler nichts auf die Reihe kriegen. Der Spielemarkt ist momentan zu vergleichen mit dem Überangebot von Netflix oder den 20 Sorten Milkaschokolade. Ich will nur die ganz normale. Keine Mischung aus Keks mit Rosinen oder Kirsche drin.
Dann kannst du das tun, spiele halt Call of Duty oder Fortnite.
Das ist dein gutes Recht.
Wenn andere aber lieber Battle Brothers, Brotato, Among Us, Avorion, Banished oder was weiß ich was spielen, dann ist das auch deren gutes Recht.
Diese Spiele wählte ich, da Sie im Budget und Studiogröße, wenn man davon überhaupt sprechen kann, 1-2 Größenordnungen unter Witchfire rangieren.
Und ehrlich? Witchfire ist kein Reinfall und schon auf den ersten Blick denke ich wird es ein Erfolg werden, trotz EA Status für mindestens 12 Monate.
Manegarm schrieb:
Und genau so fühlen sich momentan fast alle neueren Spiele an, da werden alle Genres vermischt und kein Mensch weiß noch wo er die Spiele einordnen soll. Gutes Beispiel ist das neue Witchfire
Das machen vor allem AAA Spiele.
Da kann man alles auf ein mal irgendwie halbgar. Weil Zielgruppen Maximierung.
Schleichen-quatschen-rampage-liebschaften auf einmal durch die open world sandbox.
Wenn kleine Studios interessante Mix und Ideen bringen finde ich das nur gut.
Gerade kleine Studios bedienen doch Nischen.
Witchfire fällt für mich in die Nische des Warhammer Vermintide / Left 4 Dead / Pay Day.
Ka wie man das nennt, sind für mich sowas wie "Heist" Games.
ich hoffe bsp wirklich das Dark & Darker noch auf Steam kommt bzw. ein Erfolg wird.
Manegarm schrieb:
Nur die besten überleben. Ich sehe da einen Nachteil drin, dass jeder ne kostenlose Engine nutzen kann. Konkurrenz belebt zwar das Geschäft, aber ein Überangebot macht auch vieles kaputt.
Der Markt wächst wie bescheuert.
Die großen AAA haben alle Angst das Amazon, Microsoft und Sony selber anfangen zu entwickeln.
Den diese haben Tech Expertise und würden Mittelfristig über alles drüber Rollen mit Ihren Cloud / AI Zeugs.
Gerade AI mit Contentgeneratoren wird absurd reinhauen.
Daher sind gerade Ubisoft und EA Übernahmekandidaten und stehen trotz Gewinne ganz ganz schlecht da.
Die mittleren und kleineren Studios sind es die die Fahne für uns hoch halten.
Und ich kann nur hoffen das weiterhin Factorio, Stellaris, Minecraft, City Skyline, Pillars of Eternity und all die unendlich vielen anderen weiterhin von kleinen Studios raus kommen.
Diese sorgen für mich dafür das ich am PC spiele, sonst gar nichts.
Hin und wieder schafft es dann einer wie Larian an die AAA Spitze.
So wie From Software 2022 davor.
Manegarm schrieb:
Wer es nicht drauf hat, muss sich eben arbeitslos melden oder was anderes machen als Spieleentwicklung. Es kann nicht jeder von Unity durchgefüttert werden. Jetzt haben die mal einen rausgehauen, das nenne ich Selektierung. So funktioniert nunmal das Leben
Es geht nicht darum ob jemand talentiert ist, sondern darum das es mehr als Mainstream geben soll.
Dafür sind Unity und inzwischen die Mini-Alternativen da.
Die talentierten Leute springen bei großen AAA Firmen reihenweise über Board.