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News iii initiative: Indie-Entwickler lancieren Triple-I-Games als AAA-Alternative

Naja. Grundsätzlich nette Idee, aber ich sehe manche Indiespiele eher als AA Titel.
Ori z. B. - der erste Teil geht für mich gerne noch als Indietitel durch, aber der zweite wäre schon eher ein AA Game. Auch Hades II sehe ich eher als AA Titel, weil die Bekanntheit schon sehr groß ist und ein Flop dieser Spiele nicht passieren wird.
 
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Axxid schrieb:
Aber 45 Minuten für 30 Titel halte ich für zu kurz. Mehr als 30 Sekunden kann man da pro Titel ja nicht präsentieren.
Achtung, die Rede ist von "30 Ankündigungen", nichtt "30 Spielen". Gut möglich bzw. ich gehe davon aus, dass es da eben einfach mehrere Ankündigungen pro Spiel geben kann. Und selbst wenn es 30 Spiele wären, dann blieben immerhin 90 Sekunden und nicht nur 30. ;P
 
Wenn es mehr Leute zu Indiegames und damit weg von dem Schund der großen Publisher treibt, finde ich das eine gute Sache.
 
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Houdini_13 schrieb:
Wenn es mehr Leute zu Indiegames und damit weg von dem Schund der großen Publisher treibt, finde ich das eine gute Sache.
Wenn am Ende die Publisher wieder lernen, dass ESG nicht alles ist, dass das Ziel sein muss erst mal ein gutes Spiel zu machen und man sich dann Gedanken machen kann über die Art der "Kommerzialisierung".

Man das Gefühl, dass für viele Publisher vergessen haben, dass gute Spiele der beste Weg sind, an die Geldbeutel der Spieler zu gelangen... (gilt auch für Filme und Serien)
 
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Naja, das Problem ist glaube ich derzeit noch ein grundsätzlicheres, denke ich. Bei Videospielen ist der monetäre Erfolg nicht mehr unbedingt davon abhängig, ob das Spiel auch gut ist. So lange das noch so ist, wird sich da nichts dran ändern.
 
aber bei Ambition, Qualität, Spielerschaft oder Lebensdauer mit großen Blockbuster-Produktionen mithalten können.
Und damit das auch funktioniert, müssen wohl auch die kleineren Studios mehr Ressourcen hineinstecken und dann stellt sich mir die Frage, obs dann noch unbedingt in die Kategorie Indie fällt. Sicher wird man da nicht so schnell in die Sphären der ganz Großen kommen, aber AA haben wir ja auch noch als Kategorie.
 
Statt auf solchen Unsinn einfach auf das Produkt konzentrieren und die Leute werden es kaufen. Mir ist das so etwas vol egal ob iii, A, AA oder AAA wenn das Spiel gut ist ist es gut egal wer es gemacht hat.
 
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Vitche schrieb:
ein jeder unterschiedliche Maßstäbe zur Definition heranzieht. ... solche Kategorien zu bemühen, weil es ... Übersichtlichkeit bringt und ein jeder zumindest grob weiß, woran er ist.

Weiß ich, woran ich grob bin?

  • AAA früher = Qualität durch großes Budget, weil viele gut bezahlte Programmierer und Designer beteiligt waren
  • AAA heute = Abzocke mit Casino Mechaniken und politischer Propaganda, um Multi-Millionäre im Management reicher zu machen
  • Indie früher = Kleine Spiele von Solo- oder max. einer Hand voll Entwicklern
  • Indie heute = was damals mal jedes Spiel war, aber moderner
  • iii Indie = ein 0815 Studio, nicht klein, nicht groß, aber der Ruf von Indie wird vermarktet, bis man zum AAA von heute wird

Oder sind sie unterschiedlichen Maßstäbe doch so unterschiedlich, dass es keine Maßstäbe mehr sind?
Ich sehe keine Maßstäbe, sondern nur Marketing und der Gebrauch (Missbrauch?) eines Buzzwords mit (noch?) gutem Ruf.

Oder:
Wenn das angeblich erste AAAA qualitativ absoluter Müll auf schlechtem Indie Niveau ist, was soll das iii Indie sein?
Indie mit P2W und DLCs und Casino Mechaniken?
 
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In der Liste tauchen auch Publisher (mit teils zweifelhaften Ruf) auf. Eine Initiative von ausschließlich (kleinen) Indiestudios wäre mir da deutlich sympathischer gewesen.
 
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Eilnews! Ubisofts Skull and Bones ist laut Ubisoft-CEO Yes Guillemot das erste IIIIIIIIIIIIIII Spiel.
 
Die letzten Jahre haben doch gezeigt, dass die "A"-Klassifizierung kein Garantie-Siegel für gute Games darstellt.

Das "AAAA"-Debakel bei Ubisoft hat mMn nach das Rating komplett ad absurdum geführt und komplett entwertet, wenn die Publisher/Entwickler selbst bestimmen können/´wollen.

Wie es da eine "I"-Klassifizierung besser machen sollte, halte ich für maximal fraglich.

Am Ende muss dem Spieler das Game gefallen und da ist es vollkommen unerheblich, wenn das Game eine A,B,C,I,AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA-Klassifizierung hat.

Deswegen gehören diese Rating abgeschafft, die nix Aussagen oder keinen Bedeutung für den Spieler haben wird.
 
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Indie ist ok da kommen richtige Granaten her was man von den großen Studios nicht behaupten kann und in Diablo IV gibt es Raytracing wo man mit einer RTX 4090 1 FPS noch hat typisch Blizzard die nur Alpha Spiele verkaufen mit 1 Akt was gar nicht fertig ist das kann noch 5 - 10 Jahre dauern wenn sie nicht Insolvent gehen denn Microsoft drückt bei denen kein Auge zu.
Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
Die letzten Jahre haben doch gezeigt, dass die "A"-Klassifizierung kein Garantie-Siegel für gute Games darstellt.

Das "AAAA"-Debakel bei Ubisoft hat mMn nach das Rating komplett ad absurdum geführt und komplett entwertet, wenn die Publisher/Entwickler selbst bestimmen können/´wollen.

Wie es da eine "I"-Klassifizierung besser machen sollte, halte ich für maximal fraglich.

Am Ende muss dem Spieler das Game gefallen und da ist es vollkommen unerheblich, wenn das Game eine A,B,C,I,AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA-Klassifizierung hat.

Deswegen gehören diese Rating abgeschafft, die nix Aussagen oder keinen Bedeutung für den Spieler haben wird.
Skull & Bones AAAA Titel von Ubisoft lol
 
Die AAA Bezeichnung war noch nie eine Klassifizierung für die Qualität eines Spiels. Es war und ist immer nur eine interne Bezeichnung gewesen was die Finanzierung eines Projektes anging. Die drei A's stehen dabei für Publisher(Umsatz)/Budget(Entwicklungskosten)/Promotion( Werbung). Wieso diverse "Fachzeitschriften" damals diese Interne Bewertung sensationsgeil auf die Schulhöfe gebracht haben ist mir bis heute ein Rätzel. Und mit dem 4ten A meine Ubisoft mit Sicherheit Einnahmen über längere Zeit (Gaas).

AAA stand also immer nur für das Eine. Grosser Publisher, Grosses Budget, Grosses Budget für Werbung. A.k.a Geld, Geld Geld. Alles andere wurde nur hinein gedeutet von "Fachjournalisten" in "Fachzeitschriften". (" AAA, das wird der Brecher...96%. Was? Kommt erst in 6 Monaten raus? Oh sorry!") 😁
 
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Als neue Game- Klassifizierung zweifle ich auch leicht an "III" - aber als Name für ein Marketing- Event find ichs klasse. Es erklärt mit 3 Buchstaben, was man erwarten darf.

Ich werd das sicher mal reinschauen, und hoffe auf ein wenig Bewegtmaterial zum World of Goo 2 - das soll ja nur noch 2 Monate entfernt sein.
 
Abrexxes schrieb:
Wieso diverse "Fachzeitschriften" damals diese Interne Bewertung sensationsgeil auf die Schulhöfe gebracht haben ist mir bis heute ein Rätzel.
Richtig, aber das größere Problem war viel mehr, dass alle auf diesen Zug aufgesprungen sind, auch Entwickler, Studios und Publisher und damit auch geworben wurde, dass die "A" Ratings für "Qualität" stehen.

Die neue "I" Klassifizierung macht in der Hinsicht ja nix neues und versucht mMn in die selbe Kerbe zu schlagen wir die "A" Klassifizierung.

Im Nachhinein bin ich sogar froh über das AAAA-Ubisoft-Skule-and-Bones-Debakel, weil es hat sehr schön aufgezeigt wie wenig Wert und Bedeutungslos diese "Klassifizierung" ist. In meinen Augen ist die "A" Klassifizierung als "Qualitätssiegel" komplett zu Einsturz gebracht und im Prinzip komplett abgeschafft gehört.
 
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@Corros1on , ich habe dem nichts hinzuzufügen. Das Problem bei iii wird sein das die meisten iiis nicht mal wissen das es iii gibt und das sie iii sind.
Es gibt längst richtig gute Indie Publisher die dir mit ein paar Cent coole Stunden bereiten. Aber man muss sich darauf einlassen. Schau ich mir die Jugend gerade an...geht es nur darum ob EVE ein Höschen anhat. Ist es Kleidung oder "Body painting"? Tempo oder doch die billigen vom Aldi?

Egal, ich bin zwar nicht reich, habe aber alle Systeme (Hobby). Und das beste ist die Switch. Ja, EGO zock ich darauf nicht..da muss es schon 60+ sein, aber das ist auch im normalen Fall nicht das "Masterpiece" eines iii.

Edit: https://www.ratalaikagames.com/games.php?id=mekaboltplus für xx.cent ist das "fucking" auf der Switch (Lite) morgens im Bus.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Hinweis: Der Livestream zum iii-initiative-Showcase startet in wenigen Minuten. Übertragen wird er unter anderem auf YouTube und Twitch.
 
Bin gerade im Livestream... selten so eine lahme und unorginelle Ansammlung von Clone Games mit schlechter Grafik und furchtbaren Voice Overn gesehen. Hauptsache divers (O-Ton aus den Trailern). Kein Wunder, dass die dafür Trubel machen müssen. Das würde alles sehr schnell in den Weiten des Steam Stores versanden...
 
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Die Idee ist an sich ist ja nicht schlecht aber das hört sich für mich doch eher nach elitärem Kreisgewi**se an. Wir sind ja so hip und avantgarde und wehe du bist nicht inklusiv, dann bist du ganz schnell wieder raus aus unserem Klub.
 
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