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News Steam: Indie-Entwickler sehen neues Rückgaberecht kritisch

Was sollen das eigentlich für Spiele sein, die nur 2 Stunden dauern? So etwas ist mir bisher noch nicht untergekommen und ich würde so etwas auch nicht als Spiel bezeichnen.
 
TotalBiscuit hat ein sehr gutes Video dazu hochgelegen. Ich empfehle jedem es sich anzusehen.
 
Danzl3 schrieb:
TotalBiscuit hat ein sehr gutes Video dazu hochgelegen. Ich empfehle jedem es sich anzusehen.

Kann ich nur bestätigen.

Wenn es jemand nicht anschauen will Zusammenfassung:

Bei den Entwickler die heulen geht es um ein Produkt welches vorher 99 Cent gekostet hat und nun 1,99 € dazu kommt es geht um 18 Verkäufe von denen 13 Zurück sind. Bewertungen vom Spiel --> Sehr schlecht, sogar im Negativbereich. Ergo scheiß Qualität.

Viele andere Devs welche TB angeschrieben hat haben die Meinung, dass es etwas gutes ist aber man natürlich erst einmal Daten abtwarten muss welche mehr als 5 Tage beinhalten.

Er wird auch noch ein Artikel schreiben da er nciht alle Devs im Video nennen konnte.

@nintendoluk

Tja die müssen dann aber korrekt bepreist sein, weil für 2h Spielspaß mehr als $2 bzw 2 € zu zahlen ist doch etwas Mau.
 
In einem Punkt hat er aber Recht: bei der Rückgabe müsste ein Grund angegeben werden, zumindest freiwillig.

Die "guten" Entwickler haben schließlich wirklich ein Interesse daran herauszufinden, was sie am Spiel besser machen müssen und die sind für jede Info dankbar.


Aber warum DRM zurückkommen soll erschließt sich mir nicht, jedes Spiel könnte auch mit einem Wasserzeichen versehen sein, z. B. mit dem Schriftzug der Steam-Käufer-Id auf einem Startbildschirm.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Tja die müssen dann aber korrekt bepreist sein, weil für 2h Spielspaß mehr als $2 bzw 2 € zu zahlen ist doch etwas Mau.

Also für einen 2 Stunden Film zahl ich mehr als 2 Euro und den kann ich nur innerhalb von 48 Stunden gucken, vom Kino reden wir besser garnicht.
 
jetzt hört doch mal auf, auf diesen 2h herum zu reiten, natürlich gibt es längere und kürzere Spiele, und dann gibt es solche, für die es kein wirkliches zeitliches Maß angeben kann, z.B. Tetris-artige oder reine Competitive Multiplayer Titel ohne Kampagne/Story. Irgendeine zeitliche Begrenzung musste halt angenommen werden. Falls 2h sich als zu lang/kurz erweisen, dann wird es nach einer Probephase wahrscheinlich entsprechende Anpassungen geben.
 
flappes schrieb:
In einem Punkt hat er aber Recht: bei der Rückgabe müsste ein Grund angegeben werden, zumindest freiwillig.

Die "guten" Entwickler haben schließlich wirklich ein Interesse daran herauszufinden, was sie am Spiel besser machen müssen und die sind für jede Info dankbar.

Wie TB ja schon schrieb viele Entwickler haben überhaupt kein Problem mit der Rückgabe im Gegenteil sie begrüßen sie. Das die Rückgabequote von 0,09% auf xx% hoch ist ist doch logisch oder? Davor gab es keine Rückgabe und man musste Valve anbetteln und zum Teil ging es zum Teil nicht. ergo die ~0,09%.

Ein Grund anzugeben wäre durchaus ok aber erst nachdem die Rückgabe durch ist.


flappes schrieb:
Ergänzung ()

Also für einen 2 Stunden Film zahl ich mehr als 2 Euro und den kann ich nur innerhalb von 48 Stunden gucken, vom Kino reden wir besser garnicht.

In einem Film gibt es aber auch eine Story. Die Entwickler von einem Spiel welche geheult haben das Spiel hat ein Spielinhalt von rund 20 Minuten.

Ich empfhele dir auf der 5. Seite das Video von TB anzuschauen es lohnt sich.

@Shririnovski

Ne 2h sind schon ok. Da kann man wirklich testen ob das Spiel was für ein ist oder eher nicht. Ich wäre eher dafür eine Angabe einzuführen welche besagt wie lange man erwarten kann zu spielen.

Bsp:

Singleplayer Spielzeit: 8 Stunden
Multiplayer Spielzeit: 100+ Stunden

sowas auf die Art.
 
Ich finds einfach nur Klasse, natürlich wird es entsprechende Schmarotzer geben die das System ausnutzen werden - aber für die hat Valve mit Sicherheit auch eine Lösung.

Was jetzt unfertig auf den Markt kommt kann man trotzdem mit aller Seelenruhe für 60€ auf Steam kaufen und wenns Müll ist brauch man dem Geld einfach nicht mehr hinter her heulen.
Hätte man das System früher eingeführt, dann hätte ich gute 300-400 Euro Steamguthaben.

Dass sich einige Indie Entwickler aufregen wundert aber auch nicht, deren Spiele sind häufig dazu gemacht schnell und unkompliziert Geld abzukassieren. Die Steam Sales kommen da immer wie gerufen - dass die sich nun aufregen ist wohl klar.

Warum Spiele zurück gegeben werden, das kann jeder Entwickler dann in den Reviews nachlesen - halte ich als eine faule Ausrede warum man das nicht wissen sollte.
 
blackiwid schrieb:
ich haette ne gute Idee fuer solche Kurzspiele, sogar 2.

1. spiele unter einem bestimmten Preis sagen wir 1 2 euro koennen das rueckgaberecht deaktivieren, das sollte dann im Kaufdialog gut sichtbar sein, der Hersteller koennte ne Begruendung hin schreiben. Also die Entwickler duerfen da dann selbst entscheiden, denn wenn sie es gewaehren werden sie erstmal von mehr leuten gekauft logisch, wieviel mehr ist die frage und das koennen die sich ja ueberlegen.

Wenn jemand 2h suckt/frustriert oder kuerzer wie 2h lang ist ists auch nicht mehr wert als 1 2 euro.
...

Das bedeutet deiner Meinung nach wären einige der besten games der letzten Jahre grad mal 1-2€ wert?
Beispiele wie Brothers oder Stanley Parable sind Spiele die in 30min-2 Stunden beendet sind aber vom Gameplay und Inhalt um einiges wertiger sind als z.b. ein Dragon Age Inquisition das mit stupiden MMO Quests die Spielzeit auf >80 stunden streckt.
Spielzeit darf nicht zur Einschätzung von Qualität herangezogen werden!
 
Es müsste eine allgemeine Regelung her.
Z.B dass man ein Spiel nur dann veröffentlichen darf (!) wenn es eine Demoversion dazu gibt.

Ich finde das mit dem Rückgaberecht anfürsich gut. Für Spiele, die eben eine nicht so lange Spielzeit aufweisen sollten sich diesem Recht entziehen dürfen, wenn sie eine Demoversion vorzuweisen haben. Das wäre doch fair (?)

Ich für meinen Teil verzichte auf jedes Spiel was ich nicht testen kann oder einfach nur nicht lohnenswert finde. Gäbe es Demoversionen bzw jetzt durch das Rückgaberecht würde ich es mir anschauen und es besteht die Möglichkeit eines Kaufes, was ansonsten niemals zustande kommen würde.
Und da stehe ich mit Sicherheit nicht alleine mit der Einstellung.
Daher sollten Entwicklerstudien solche Aktionen wie Rückgaberecht oder Demoversionen mehr als begrüßen.
 
Aber nur wenn das Spiel gut ist und das ist bei den meisten Spielen ja nicht der Fall!
Stell dir vor du hast du ein Spiel auf den Markt gebracht und weißt das es Schrott ist (so wie 90% aller Titel) dann wirst du doch nen Teufel tun und für Demoversionen oder Rückgaberecht sein. Am ehesten vielleicht noch für eine Demo denn da kann man leicht das Spielerlebnis fälschen in dem man 30 minütige Superdemo macht in die man viel investiert und der Rest vom game Mist ist.
Ist völlig logisch warum die meisten Entwickler gegen diese Entwicklung sind, sie wissen das die meisten games Mist sind.
So wie die meisten Filme oder die meiste Musik mist ist und deshalb gibt es dort auch kein Rückgaberecht. Ich glaube kaum das steam das lange so beibehalten wird ohne Änderungen aber es wäre natürlich zu begrüßen.
 
Da sieht man mal wie krank das eigtl ist.
 
terraconz schrieb:
Das bedeutet deiner Meinung nach wären einige der besten games der letzten Jahre grad mal 1-2€ wert?
Beispiele wie Brothers oder Stanley Parable sind Spiele die in 30min-2 Stunden beendet sind aber vom Gameplay und Inhalt um einiges wertiger sind ...
Stanley Parable hat überhaupt kein Gameplay.
Und den Hype um Brothers konnte ich bislang nicht so recht nachvollziehen. Das Spiel ist "nett", jedoch maßlos überbewertet.
"Die besten Games der letzten Jahre" sind das jedenfalls nicht.

Und auch für mich sind solche Spiele in der Tat nicht mehr wert als ein paar Euro. Aber gut ... ich bin halt auch sehr sparsam. Wenn andere Leute bereit sind, mehr für diese kurzweilige Unterhaltung auszugeben, ist das natürlich auch total ok.
Kommt halt auch immer darauf an, was man sich von einem Spiel erwartet. Ich erwarte von einem Spiel ganz andere Qualitäten als sie z.B. eine Stanley Parable bietet. Trotzdem wertschätze ich das Produkt für das, was es ist.

Aber soviel wie ein Minecraft, ein Fallout, ein Faster Than Light oder ein Assetto Corsa wird mir sowas eben nie wert sein. Wieso auch? Mit diesen Titeln habe ich deutlich mehr und deutlich länger Spaß als mit diesen kleinen Kurzgeschichten.
 
terraconz schrieb:
Beispiele wie Brothers oder Stanley Parable sind Spiele die in 30min-2 Stunden beendet sind
Dafuq? The Stanley POarable haste nach 1-2 Stunden _niemals_ Beendet. Da ist man gerade mit dem ersten Durchlauf durch. Es gibt so unheimlich viele versteckte Tricks und Wege, dass man mit dem Spiel munter 10 Stunden zubringen kann. Wer es genauer wissen will, der soll es sich kaufen :)
Die 12€ kann dafür durchaus ausgeben. Soviel dazu.
 
Problematisch sei daran, dass es keine Methode gebe um herauszufinden warum Nutzer ihr neues Spiel zurückgegeben hätten.

Auch das ist schon wieder falsch (wie die vorige Behauptung, man könne sich das Geld nur als Steam-Guthaben gutschreiben lassen), bzw nicht ganz richtig. Während dem Rückgabevorgang kann man Häkchen setzen und auch ein Feld ausfüllen in dem man erläutert warum man das Spiel zurückgeben möchte. Ich verstehe nicht wieso bei dieser Steam-Rückgabe-Geschichte so krass die Wahrheit verdreht wird.
 
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