ich haette ne gute Idee fuer solche Kurzspiele, sogar 2.
1. spiele unter einem bestimmten Preis sagen wir 1 2 euro koennen das rueckgaberecht deaktivieren, das sollte dann im Kaufdialog gut sichtbar sein, der Hersteller koennte ne Begruendung hin schreiben. Also die Entwickler duerfen da dann selbst entscheiden, denn wenn sie es gewaehren werden sie erstmal von mehr leuten gekauft logisch, wieviel mehr ist die frage und das koennen die sich ja ueberlegen.
Wenn jemand 2h suckt/frustriert oder kuerzer wie 2h lang ist ists auch nicht mehr wert als 1 2 euro.
2. Man koennte die Entwickler selbst ne Spielzeit schaetzen lassen koennen, wenns weniger als kein plan 3h ist entfaellt auch das Rueckgaberecht, dann hat der Entwickler die Chance entweder er selbst schaetzt die Spiellaenge sehr hoch, dann muss er mit Rueckgaberecht rechnen oder er ist realistischer oder sogar zu optimistisch und unterbietet die eigentliche laenge, dann bekommt der Kunde wenigstens eine relativ realistische Angabe was er kauft, und sieht dann vorher das das spiel nur 2h dauert, kann sich dann realistisch ueberlegen ob es ihm der Preis wert ist und bekommt dafuer kein Rueckgaberecht.
Ich seh das fuer die Kunden nur als Gewinn an, und selbst fuer die Entwickler, ja ein paar schlechte Entwickler habens schwer, die anderen bekommen logischerweise erstmal mehr kunden, da ein kauf weniger Risiko ist. Gute Produkte werden daher HEUFIGER Verkauft auch abzueglich der Rueckgaben.
Versteh auch nicht warum man innerhalb der ersten 2h starke frustration als Wuenschenswert hin stellt. BTW auch wenn ein spiel 0 gar keine herausforderung ist es total easy ist, ist das frustrierend, also erwarte nicht das spiele deshalb zum Auto-win-film wo man gar nicht scheitern kann wird.
Allerdings die besten Spiele konnte man fast nicht verlieren, denke an Prey oder auch an Portal wieso muss man sterben koennen etc... und riesen levelteile nochmal spielen etc...
Was soll die botschauft sonst sein jemand kauft ein spiel es ist super hardcore er merkt das er das spiel hasst und das er das Geld verschwendet hat, was lernt der, extrem vorsichtig zu werden beim kauf, der kauft sich dann nor 50 oder 10% der Spiele die er sonst kaufen wuerde, das kann doch nicht im Interesse der Entwickler sein.
Ausser man hofft drauf das die Leute sich selbst so hassen, das sie Sachen immerwieder kaufen die sie hassen, um wieder gefruestet suechtig zum naechsten *schuss* zu greifen der wieder schlecht ist...