• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Indie-Entwickler wollen Steam unter Druck setzen

Ich glaube selbst wenn es nur minimal teurer ist, wird Steam gewinnen, weil der Kunde aus Gewohnheit einfach bei Steam bleibt.

Das liegt nahe. Ich persönlich würde nicht wegen 5€ Unterschied zu einem neuen Provider wechseln. Komfort wird ja auch nicht billig erkauft^^

Ich bin hier einfach nur "Kunde" und finde Steam wegen der Bedienung auch iwie am besten. Hier gehe ich online auch um mal nur nach nem Kumpel zu sehen. Andere Plattformen wie origin und uplay fand ich immer nur lästig. Am behindertesten ist jawohl der BF3 Browser Launcher...

DerPessimist schrieb:
Hier wird aber von Exklusiv-Titeln bzw. Exklusiv-Vertrieb gesprochen, daher ist der Vergleich schon angemessen.

Nenene, in deinem Beitrag war nicht mit einem einzigen Wort von Exklusivtiteln die Rede! Jetzt bieg Dir deine Argumentation nicht zurecht ;)

Alphanerd schrieb:
Mir schon. Ich muss immer mit den Kindern aus dem Wohnzimmer, wenn der kommt. Wenn der wegfliegt hören wir sogar die Glöckchen der Rentiere!

Ich freu mich schon drauf :D

ich dachte die sind kastriert, wie sollen denn dann da bei denen, die glocken läuten :confused_alt:

:evillol::evillol::evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und Alphanerd
M@tze schrieb:
Jeder Launcher will:
  • einen extra Account
  • extra gepatcht werden
  • meine Kreditkarte
  • bietet damit die Möglichkeit des Datenklaus beim Betreiber

Jede Webseite, jedes Forum, jeder Shop will das auch und hat das selbe Risiko. Da beschwert sich doch auch kaum wer und weiß damit umzugehen!? Oder sollen wir alle nur noch bei Amazon kaufen, bei Facebook diskutieren und bei Steam spielen?

charly_ schrieb:
Ich bin hier einfach nur "Kunde" und finde Steam wegen der Bedienung auch iwie am besten. Hier gehe ich online auch um mal nur nach nem Kumpel zu sehen. Andere Plattformen wie origin und uplay fand ich immer nur lästig. Am behindertesten ist jawohl der BF3 Browser Launcher...

Jup, eben wegen dieses Komforts darf Steam als einzige Systemfremde Software bei mir auch autostarten. Origin z.B. nur bei Bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Syrato schrieb:
Ich finde es zwar gut, dass es Konkurrenz gibt, nur in dieser Branche werden wir Spieler nichts davon abbekommen, ausser, dass wir noch mehr Launchers brauchen. Wenn ein Spiel auf Steam für 20Euro zu kaufen ist, wirds im EpicStore nicht Günstiger sein, nur der Gewinn vom Verkäufer wird erhöht. Steam 6Euro / Verkäufer 14, beim EpicStore, 2.40Euro zu 17.60

Was wohl auch daran liegt, dass Steam es zumindest kleinen Spieleherstellern verbietet ihre Spiele in anderen Launchern billiger anzubieten (Außerhalb von Sales). Bist du bei Steam, diktiert der Steampreis den Marktpreis, sonst verstößt du anscheinend gegen deren Bedingungen und du kannst aus dem Store fliegen.
Aber toll, dass Steam anscheinend so gefeiert wird. Wird definitiv Zeit, dass die Druck bekommen.

AffenJack schrieb:
Was wohl auch daran liegt, dass Steam es zumindest kleinen Spieleherstellern verbietet ihre Spiele in anderen Launchern billiger anzubieten (Außerhalb von Sales).
Wobei - nach meiner Meinung - zumindest in deutschland fraglich wäre, ob dies einer rechtlichen Prüfung standhalten würde, wenn dem so ist. Zumindest würde ich dann analogien zu diesem Fall sehen: https://heise.de/-3055260

Hmm... Ob die Indi Entwickler sich das genau ausgerechnet haben? Ich mein sie sparen sich jetzt die Provision, aber ob die das durch den Mangel anhand der Reichweite von steam wieder reinholen wage ich mal zu bezweifeln. Zumindest jetzt noch nicht. Aber mal gucken wie weit sich der Store entwickelt. Ich bezweifle ja, das er die selben Komfort Funktionen und Umfang bietet wie Steam selbst.

Kasjopaja schrieb:
Hmm... Ob die Indi Entwickler sich das genau ausgerechnet haben? Ich mein sie sparen sich jetzt die Provision, aber ob die das durch den Mangel anhand der Reichweite von steam wieder reinholen wage ich mal zu bezweifeln. Zumindest jetzt noch nicht. Aber mal gucken wie weit sich der Store entwickelt. Ich bezweifle ja, das er die selben Komfort Funktionen und Umfang bietet wie Steam selbst.

Ich denke genau das Gegenteil wird eintreffen. Anfänglich trägt die Energie des Hypes und der "neuen Innovation" das ganze Gebäude. Langfristig wird es dann aber kollabieren, weil User halt User sind. Die Idealisten gehen mit und haben alle irgendwann kein Bock mehr. Alle anderen halten sich gleich fern.

Der einzige Grund warum sich z.B. Origin so lange hält ist ihre eigenständige Fülle an angebotenen Titeln.

Als Ausnahme für die Regel könnte man z.B. Stardock nennen, die konsequent die Lücken gefüllt haben, die nicht von Steam gänzlich eingenommen waren. Im Unterschied zu Origin bieten sie ihre Titel ebenfalls auf Steam an. So bildete sich im laufe der Jahre eine Community heraus, die jetzt bei Stardock kaufen, nur weil sie die Firma supporten wollen. Ich wage zu bezweifeln, dass in einer rapiden Zeit wie heute, Epic im Stande ist eine solch treue Userschaft aufzubauen. Dieser Zustand ist meines Erachtens aus dem Browser-Sektor mit Google als Overlord, direkt übertragbar.

Zuletzt bearbeitet:
0xffffffff schrieb:
Wobei - nach meiner Meinung - zumindest in deutschland fraglich wäre, ob dies einer rechtlichen Prüfung standhalten würde, wenn dem so ist. Zumindest würde ich dann analogien zu diesem Fall sehen: https://heise.de/-3055260

Da bin ich ganz bei dir, aber welcher Kleinentwickler hat das Geld und die Ausdauer, um sowas auszufechten und dann hast du weiterhin nur den Sieg in Deutschland.

bigfudge13 schrieb:
Jetzt muss nur noch jemand ein Programm entwickeln, das alle Bibliotheken zusammenfasst. Dann hat man wieder alles gesammelt in einem Programm.
Dafür würde ich auch bezahlen. Sowas gabs/gibts ja auch für alle Messenger.

@CrEaToXx

Wobei Stardock auch noch andere Einnahmequellen hat als die paar spiele.

NDschambar schrieb:
Die Regelung von Steam, erst ab einem Mindestabsatz mit den Gebühren runterzugehen, ist ein erbärmlicher Kniefall vor der Marktmacht der Publisher, die natürlich ihre Anteile maximieren wollen. Auf der Strecke bleiben die kleinen Entwicklerklitschen, in deren Namen die entsprechenden Lobbies ja immer gern argumentieren und die mit dem aktuellen System übervorteilt und ausgenommen werden.

Wenn Steam wirklich was in deren Sinne machen will, sollte die 30%-Hürde ganz fallen. Ein pauschaler Anteil wäre allen gegenüber fair.

Das ist doch Blödsinn, 30% von einem 15 Euro indi Titel sind immer noch weniger als 20% bei 50-60 Euro bei grossen publisher, die grossen tragen damit ein grossteil der Kosten um steam weltweit am laufen zu halten,

Denn ob sich ein weltweit agierender store nur mit 20% von indi spielen tragen kann wage ich zu bezweifeln.... Viel mehr wird zb epic quer subventionieren und zusätzlich eigenes Geld reinbuttern um alles geschmeidig am laufen zu halten

Zumal epic sicherlich aktuell wesentlich weniger Spiele bzw datentraffic vorhalten muss als steam und das weltweit

Find das echt übel das immer steam als böser hingestellt wird und den armen indis 30% wegnehmen..... Und nur 70% zum Leben lassen..... Viele mittelstandige Unternehmen sind schon glücklich wenn nach allen abzügen 5% hängen bleiben, sicher sind die 70% kein Reingewinn sollte aber wenn das Spiel gut ist und sich verkauft lange ausreichen um alle Kosten zu decken, rücklagen zu schaffen für neue Projekte und vielleicht auch 5% oder mehr für die spaardose bleibt.... Und wenn sie dann gross genug bzw bekannt dann wäre ja ein eigener stote möglich.... Ach was der kostet ja Geld

Evtl. konnte Epic Games durch hohe Download zahlen überzeugen, die aufgrund des Fortnite hypes entstanden. Steam jedoch hat wohl eine dauerhafte, breiter aufgestellte und höhere Reichweite und verdient aufgrund dieser Stellung natürlich mehr... ob das jetzt den Entwicklern gegenüber gerechtfertigt ist, sehe ich nicht so. Dennoch bietet Steam mir persönlich den größten Komfort, macht die wenigsten Probleme und läuft am flüssigsten. Andere Launcher machen bei mir jedesmal erst ewig Updates. Bei Steam kann man währenddessen wenigstens noch im riesen Shop stöbern, außerdem sind diese Downloads gefühlt viel optimierter und kürzer als bei anderen... Ich sehe das ganze kritisch und weiß nicht ob die Entwickler vlt. aufs falsche Pferd setzen.... Mal sehen, wie sich das Ganze durchsetzt.

Zudem bietet Steam ja auch eine relativ gute Kommunikationsmöglichkeit zu den Spielen. Z.b durch das "integrierte" Forum, die Reviews, Kommentare und den Workshop mit Mods. Wie Epic das hinkriegen will muss man auch erstmal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrEaToXx
Das stimmt schon... Steams Shop und dessen Infrastruktur ist schon riesig. Die muss Epic erst mal schaffen. Und Steam hat in dem Bereich massig KnowHow. Lasst die doch ruhig mit ihren extra launchern spielen. Mehr als dreck kommt dabei nicht raus. Man siehts ja bereits bei EA und Uplay. 5 mal im Jahr n Assassins Creed rausballern was genaugenommen immer das ein und das selbe ist, genauso wie EA ein game nach dem anderen rausballert und eines schlechter wird als das andere. Sicher nicht alle, aber die kleinen Stores können nur durch masse und Hype überleben. Halten kann man sowas auf dauer nicht wenn man hier und da mal n Spiel rausbringt.

Und der MS Store hält sich auch nur durch Background der Konsolen Sparte. An den Preisen liegts sicherlich nicht. Die sind relativ gesalzen im vergleich zum regulärem handel.

GOG lasse ich bewusst außen vor.

CrEaToXx schrieb:
Der einzige Grund warum sich z.B. Origin so lange hält ist ihre eigenständige Fülle an angebotenen Titeln.
Genau. Gäbe es gewisse spiele nicht nur mit Origin, würden es wohl nur die wenigsten verwenden. Ich jedenfalls finde es absolut überflüssig.
Einzig Battle.net akzeptiere ich noch, da ich den Launcher schlicht und funktional finde und mich außer manchmal großen Downloads nichts daran stört. Und die Spiele Auswahl natürlich passt, ist ja auch nicht zu groß.

Wobei Battle.net nicht zwingend erforderlich ist. WOW kannste auch ohne dem Starten. Zumindest ging das ne ganze zeit so.

Naja, mir is es egal. Ganz ehrlich, der Launcher wird von mir eh nur gestartet wenn ich besagtes game starte. Und da muss ich nicht mal den Launcher selbst starten, das machen die automatisch. Im Autostart läuft kein einziger, nicht mal Steam. Wieso auch. und alle auf einmal schalte ich nur dann ein wenn ich weiß ich geh mit meiner daddelkiste wohin wos inet schlecht is, dann können die nen tag vorher alle patches usw. ziehen und gut is. Und als Kreditkarte hab ich ne Prepaid angegeben. Da is auch bei Datenklau nix zu holen. Zumindest kein Geld :)

Genau richtig so – reißt Valve vielleicht endlich mal aus ihrer Selbstgefälligkeit raus und sie kümmern sich wieder um ihre Software. Ich bin inzwischen so enttäuscht von Steam, dass ich versuche alles was ich will irgendwie auf GOG oder sonst wo zu besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: katz3
Kasjopaja schrieb:
Und der MS Store hält sich auch nur durch Background der Konsolen Sparte. An den Preisen liegts sicherlich nicht. Die sind relativ gesalzen im vergleich zum regulärem handel.
Der MS Store ist auch was Performance und Probleme angeht eine Katastrophe. Und das obwohl es Microsoft ja eigentlich besser machen sollte. Der hat mich schon Stunden an Aufregung gekostet... Einfach bei Steam bleiben und alles löst sich von allein.
Ergänzung ()

LATEX schrieb:
Genau richtig so – reißt Valve vielleicht endlich mal aus ihrer Selbstgefälligkeit raus und sie kümmern sich wieder um ihre Software. Ich bin inzwischen so enttäuscht von Steam, dass ich versuche alles was ich will irgendwie auf GOG oder sonst wo zu besorgen.
Anfang des Jahres habe ich ähnlich empfunden. Aber an meinen Problempunkte haben seitdem offenbar echt gearbeitet. Nun stehe ich Steam positiv gegenüber und freue mich über die Weihnachts Sales.

Zurück
Oben