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News Epic Games Store: Indie-Entwickler wollen Steam unter Druck setzen

Ein oder vielmehr DAS Argument für eine neue Plattform neben Steam und GoG wäre für mich die Spiele wieder verkaufen zu können. So wie ich es einst mit meiner CD/DVD konnte oder es bei der Konsole noch kann.
 
Preddy schrieb:
Dann lieber ganz ohne Launcher Oldschool. Ein Zweiter Launcher hat doch null Vorteile... Wieso machen die Indies nicht ne HP und verkaufen statt Spiel fertig. Da brauch es keinen Epic Store ...

Weil Epic, wie auch Steam und die anderen, eine vorhandene sehr gute Infrastruktur bietet. Schnelle Downloads rund um die Welt, Updates aus einer zentralen Quelle, eine Bazahlplattform etc pp. Da kann mir eine HP echt gestohlen bleiben, was soll da der Vorteil für die Entwickler sein? Die wollen entlastet werden und dafür sind sie bereit einen Teil ihres Erlöses abzugeben.
 
Naja, David gegen Goliath...und dazu auch kein Cleverer Zug...Auf Steam würden sie mehr Leute erreichen, und Steam juckt es nicht ob da ein paar Indie Entwickler abspringen....Ob da nun nun 150 Spiele am Tag erscheinen oder 145 is denen doch wurscht..wird weiterhin geflutet.
 
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Genoo schrieb:
dennoch empfinde Ich es als Belastung das ich mir zig unzählige Launcher runterladen, installieren, Accounts erstellen, Passwörter merken muss und sogar überall auch noch meine Kreditkarten Daten hinterlegen darf damit ich nicht bei jedem Kauf die Daten aufs neue eintippen muss.

Ja du hast schon ein echt hartes Leben!
 
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flappes schrieb:
Ja du hast schon ein echt hartes Leben!

Ich kann ihn scho verstehen... is scho nervig..Hab selber "nur" Steam, Ubisoft und Origin und mehr kommt mir sicher nicht auf die Platte...Da verzichte ich lieber auf Games.
 
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Playnite sieht gut aus, aber ich persönlich hab noch keinen dieser Launcher ausprobiert. Aber grundsätzlich sollte das zumindest das "Problem" der vielen Launcher etwas abmildern ... die Accounts etc. braucht man ja trotzdem und ich bin mir nicht sicher ob man darüber z.B. kaufen kann.
 
Die Regelung von Steam, erst ab einem Mindestabsatz mit den Gebühren runterzugehen, ist ein erbärmlicher Kniefall vor der Marktmacht der Publisher, die natürlich ihre Anteile maximieren wollen. Auf der Strecke bleiben die kleinen Entwicklerklitschen, in deren Namen die entsprechenden Lobbies ja immer gern argumentieren und die mit dem aktuellen System übervorteilt und ausgenommen werden.

Wenn Steam wirklich was in deren Sinne machen will, sollte die 30%-Hürde ganz fallen. Ein pauschaler Anteil wäre allen gegenüber fair.
 
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Spawn182 schrieb:
Weil Epic, wie auch Steam und die anderen, eine vorhandene sehr gute Infrastruktur bietet. Schnelle Downloads rund um die Welt, Updates aus einer zentralen Quelle, eine Bazahlplattform etc pp. Da kann mir eine HP echt gestohlen bleiben, was soll da der Vorteil für die Entwickler sein? Die wollen entlastet werden und dafür sind sie bereit einen Teil ihres Erlöses abzugeben.

Ganz tolles Argument. Die Entwickler sollen auf Kosten der Nutzer entlastet werden. Genau so muss ein Dienstleister/Kunden-Verhältnis ja auch laufen^^

Ich gehöre zu der Sorte Kunden die nach dem für mich einfachsten Lösungsweg suchen, weil ich ja für ein Produkt einen Gegenwert entrichte. Dazu zähle ich persönlich z.B. meinen PC nicht mit zig Software-Plattformen zuzuballern. Bin da bisschen "oldschool" was die Vorstellung von Kunde/Leistungserbringer angeht.

Der goldene Mittelweg ist für mich als Kunde der richtige und das bedeutet Dienstleister sollte möglichst das komplette Spektrum an Angebotsmöglichkeiten abdecken. Wenn er sich nur nach seinem eigenen Vorteil richtet, muss ich ihn schon aus Prinzip boykottieren...und ich als Kunde, der einen Gegenwert entrichtet, nehme mir das halt einfach raus^^
 
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W0lfenstein schrieb:
mehr kommt mir sicher nicht auf die Platte...Da verzichte ich lieber auf Games
Aber klar doch :rolleyes:
wenn nächstes Jahr DAS Videospiel rauskommt werdet ihr auch einen neuen Launcher installieren. Erinnert mich an die Steam Diskussion vor Jahren da wollten sie auch alle auf spiele verzichten wenn sie an einen Steam Account gebunden werden, was daraus geworden ist sehen wir ja.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Aber klar doch :rolleyes:
wenn nächstes Jahr DAS Videospiel rauskommt werdet ihr auch einen neuen Launcher installieren.

Schön das du uns alle soviel besser kennst als wir uns selbst...respekt..............:freak::rolleyes:
 
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BOBderBAGGER schrieb:
Aber klar doch :rolleyes:
wenn nächstes Jahr DAS Videospiel rauskommt werdet ihr auch einen neuen Launcher installieren. Erinnert mich an die Steam Diskussion vor Jahren da wollten sie auch alle auf spiele verzichten wenn sie an einen Steam Account gebunden werden.

Half Life 2 gabs aber auch als Festinstallation bzw. wenn ich mich recht erinnere, anfangs nur als solche, bis Valve gemerkt hat, wie erfolgreich Steam bei den Nutzern ankam.

Also Fortnite mit HL2 und Epic mit Valve vergleichen ist schon ein bisschen lulzig, oder?
 
Ist doch super, etwas weniger Müll in Steam, finde ich gut.
 
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Chillaholic schrieb:
Wie kommste darauf? Du hast doch laut deiner eigenen Aussage Nutzungsrechte erworben. Da kann man dir nicht einfach die Nutzung versagen.

Ich wäre mir gerne so sicher wie du dir da bist, leider lassen sich die Betreiber der Online Shops oft auch diesen Fall offen. Ich müsste jetzt mal gucken wie das bei Steam drin steht, aber ich glaube auch dort besteht zumindest laut AGB die theoretische Möglichkeit dir das Spiel auch weg zu nehmen (in besonderen Fällen). Das wird wahrscheinlich nie passieren, denn dann würde es einen heftigen Shitstorm geben.
 
Epic Store....mehr Einnahmen für Entwickler aber 95% weniger Verkäufe.
 
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dominiczeth schrieb:
Ich wäre mir gerne so sicher wie du dir da bist, leider lassen sich die Betreiber der Online Shops oft auch diesen Fall offen. Ich müsste jetzt mal gucken wie das bei Steam drin steht, aber ich glaube auch dort besteht zumindest laut AGB die theoretische Möglichkeit dir das Spiel auch weg zu nehmen (in besonderen Fällen). Das wird wahrscheinlich nie passieren, denn dann würde es einen heftigen Shitstorm geben.

Doch, so geschehen bei dem Alpha-Video-Leak von A...Ars...hilf mir mal einer! A...irgendwas. Einer hat auf Youtube ein Video der Alpha von A geleaked und darufhin seinen gesamten Spielordner gelöscht bekommen. Mom, such mal den Link...

Edit: Ok, es war doch das unaussprechliche...

https://www.computerbase.de/2018-12/fortnite-creative-mode-leak/
 
W0lfenstein schrieb:
is scho nervig..Hab selber "nur" Steam, Ubisoft und Origin und mehr kommt mir sicher nicht auf die Platte.

Ja ist auch total nervig, wenn die 200 MB Festplatte voll ist... oh sorry, 2018 nicht 1998... naja, kommt man ja mal durcheinander.
 
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CrEaToXx schrieb:
wie erfolgreich Steam bei den Nutzern ankam.
Steam hatte alles andere als einen leichten start.
Seinerzeit konntest du die gleichen großen Sprüche wie heute lesen.

W0lfenstein schrieb:
Schön das du uns alle soviel besser kennst als wir uns selbst
Na sei doch Mal ehrlich mit dir selbst wenn morgen das beste Spiel aller Zeiten auf den Markt kommt wirst du dich doch nicht von einem popeligen Launcher aufhalten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
68000 schrieb:
Ein oder vielmehr DAS Argument für eine neue Plattform neben Steam und GoG wäre für mich die Spiele wieder verkaufen zu können.

Ja das wäre wirklich ein Argument, aber um Ehrlich zu sein wird das wohl kaum passieren. Wie soll das auch gehen, du hast ja in dem Sinne an einem digitalen Produkt keinen Verschleiß und damit auch keinen WErtverlust im Verhältnis zum aktuellen Neupreis. Der einzige der Verlust macht ist in dem Fall der Publisher bzw Plattformbetreiber. Das einzige Szenario was ich mir vorstellen kann ist dass man ein Spiel jederzeit zurück geben kann und je nach Spielzeit so und so viel Geld zurück bekommt. Macht aber auch nicht viel Sinn in einer Zeit in der Abos bei PC Spielen kurz vor dem Durchbruch stehen... Selbst für mich ist zum Beispiel das günstige Premiumangebot von Origin eine gute Alternative. 3€ bezahlen und einen Monat BF4 zocken oder so ähnlich... macht fast schon Sinn... Leider irgendwie auch eine traurige Entwicklung.
 
Also ich finds super, bleibe zwar auch bei Steam und warte halt auf die Zeit-Exklusiven Spiele, aber wenn man sich ansieht wie lange sich Valve auf dem Client ausgeruht hat ist es definitiv Zeit dass sich Konkurrenz aufbaut.
Nur unter großem Druck wegen Discord hat man die uralte Freundesliste halbherzig aktualisiert, wirkt aber immer noch komplett aus der Zeit gefallen (zusammen mit dem restlichen Client).
Das Problem ist nur, die Konsorten sind eher noch schlechter (außer Battle.net, das finde ich zb bei Starcraft 2 super, dass man nur einen Teil herunterladen muss, und die Assets zieht er dann einfach vor der Mission)
 
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