Ich glaube die Entwickler werden hierbei verlieren.
Was interessiert es den Kunden, wie viel Gewinn ein Entwickler macht? Der Kunde wird sich ganz egoistisch am Preis orientieren und wenn es bei Steam günstiger oder gleich teuer ist, wird Steam gewinnen. Ich glaube selbst wenn es nur minimal teurer ist, wird Steam gewinnen, weil der Kunde aus Gewohnheit einfach bei Steam bleibt.
Und Gewohnheit ist hier der größte Punkt bei so gut wie allen Programmen in allen Bereichen.
Selbst wenn etwas schlechter ist, wird es trotzdem gewählt. Einfach nur weil "alle" es nutzen und man vielleicht sogar nichts anderes kennt.
WhatsApp überlebt seit Jahren nur, weil es "jeder" hat. Selbst zu den schlimmsten Zeiten, wurden alle deutlich besseren Alternativen ignoriert, weil ja "jeder WhatsApp" nutzt.
So wird es vermutlich auch mit Steam bleiben.
Weil jeder Steam hat und jeder "alle" Spiele auf Steam hat, wird man bei Steam bleiben.
Ich persönlich habe auch keine Lust einem weiteren Unternehmen meine Daten zu geben, die sie an Hacker verlieren können. Und beim Suchen nach neuen Spielen, will ich nicht am Schluss 4-5 Launcher durchsuchen müssen, weil ich von einem Spiel gehört habe aber nicht weiß auf welcher Plattform.
Steam hat hier leichtes Spiel.
Sollte der Marktanteil "zu stark" sinken, reduzieren die ihre Provision einfach ebenfalls auf 12 oder sogar 10% und stechen sie aus.
Axxid schrieb:
Aber auf einen Launcher- Launcher, der dann mehrere Plattformen vereint, warte ich auch schon. Sollte theoretisch ja nicht so kompliziert sein, die Launcher im Hintergrund zu halten.
Vermutlich werden dann große Teile, wenn nicht die gesamten Launcher einfach trotzdem installiert, nur nicht offensichtlich sichtbar. Und wenn man zusätzlich für jeden Launcher einen Account anlegen muss, ist es am Schluss nur noch ein überladener Riesen-Launcher, von dem man vielleicht nicht mal alle braucht.