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News Epic Games Store: Indie-Entwickler wollen Steam unter Druck setzen

CrEaToXx schrieb:
Ich gehöre zu der Sorte Kunden die nach dem für mich einfachsten Lösungsweg suchen, weil ich ja für ein Produkt einen Gegenwert entrichte. Dazu zähle ich persönlich z.B. meinen PC nicht mit zig Software-Plattformen zuzuballern. Bin da bisschen "oldschool" was die Vorstellung von Kunde/Leistungserbringer angeht.

Und eine Homepage pro Spiel ist dann leichter und komfortabler für den Kunden? Alleine viel Spaß mit den Patches.
 
cookie_dent schrieb:
Wenn die Games günstiger werden soll es mir Recht sein, aber ich vermute eher das sich die Entwickler die gesparte Provision lieber in die eigene Tasche stecken werden.

Das muss man wohl auch leider am Anfang und darum gehts auch bei den Provisionen.
Wenn du anfängst, arbeitest du von deinen eigenen Ressourcen ausgehend auf dein Spiel hin, geht da Hardware kaputt oder du brauchst mehr Leistung und andere Geräte, dann will das bezahlt werden.
Wenn das erste Spiel eben nicht so erfolgreich ist weil man sich keinen Ruf erarbeiten konnte zuvor und man keine Fanbase hat, dann ist jeder Pfennig wichtig wenn man damit weiter machen möchte.

Schau dir die ersten Produkte von Blizzard Entertainment an, wie die angefangen haben und wie hart die damals gearbeitet haben um den Ruf den sie besitzen aufzubauen.
Ich vergleiche die Spieleentwicklung ganz gerne mit dem Esports, ohne Namen ist es egal was du kannst oder ob du besser bist / mehr Enthusiasmus besitzt, dich kennt keiner und dein wachsendes Talent.

Nicht umsonst haben Profis auch Twitter, FB und co am laufen und leider kann man sich mit einer entsprechenden Reichweite auch "einkaufen" auf seine Plätze.
 
Ich finde es zwar gut, dass es Konkurrenz gibt, nur in dieser Branche werden wir Spieler nichts davon abbekommen, ausser, dass wir noch mehr Launchers brauchen. Wenn ein Spiel auf Steam für 20Euro zu kaufen ist, wirds im EpicStore nicht Günstiger sein, nur der Gewinn vom Verkäufer wird erhöht. Steam 6Euro / Verkäufer 14, beim EpicStore, 2.40Euro zu 17.60
 
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Syrato schrieb:
Wenn ein Spiel auf Steam für 20Euro zu kaufen ist, wirds im EpicStore nicht Günstiger sein, nur der Gewinn vom Verkäufer wird erhöht. Steam 6Euro / Verkäufer 14, beim EpicStore, 2.40Euro zu 17.60

Vertue dich da mal nicht. Wieso nicht Steam 20€ und und EpicStore 17,5€? Damit würde ich langfristig die Kundschaft zu dem Store locken wo ich mehr davon habe und trotz des geringeren Preises mehr vom Verkaufserlös haben als bei Steam.

In der Theorie interessant wäre auch, wenn Spiele einfach "Netto" im Sinne von "Frei von Vermittlungsgebühren" ausgewiesen wären, sprich: Das Spiel kostet 10€, bei Steam muss ich dann ~16€ Zahlen (Steam-Gebühr + MwSt), im EpicStore 13,5€ (EpicStore-Gebühr + MwSt) :p

Bei der Bezahlung werden die Transaktionsgebühren ja auch nicht selten direkt und offen auf den Kunden umgewälzt, also zusätzlich on-top!
 
katz3 schrieb:
In die eigene Tasche stecken ?! Schon mal daran gedacht, dass man dadurch mehr ins Spiel investieren kann ? Was wiederum dem Käufer zugute kommt.

Wenn man das Geld wieder in die Entwicklung einfließen lässt ist es ja OK und ich gönne den Indie Produzenten auch jeden Euro für ein gutes Spiel.
Aber Einsparungen im Vertriebsweg dienen leider zu oft der Gewinnoptimierung und die Abkehr von Steam bedeutet gleichzeitig eine geringere Reichweite.
Es ist schwer zu sagen welche Entscheidung sich besser rechnet.
 
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@0xffffffff

sag mal, müssten das nicht 13€ und 11,20€ sein bei 10€ plus "Händlerabgabe 30%/12%"? :p:p:p
 
Am Anfang wird es durch die geringere Reichweite sicherlich nicht einfacher für die Entwickler, auf Langzeit gesehen wird die Reichweite aber auch steigen, wodurch Steam unter Druck gesetzt und auch zum Handeln gezwungen wird. So oder so ist ein neuer Mitbewerbe zu begrüßen!

Was die geringere Reichweite angeht, könnte ich mir zudem vorstellen, dass die geringe Auswahl an Spielen und ggf. ein kurzer Hype für die neue Plattform diesen Umstand kompensieren kann. Aber das werden die nächsten Monate zeigen :)
 
cookie_dent schrieb:
Es ist schwer zu sagen welche Entscheidung sich besser rechnet.
Eigentlich nicht, siehe Thronebreaker. Ursprünglich sollte das Spiel nur auf GOG erscheinen, dann hat CDPR doch relativ schnell gemerkt, dass die Reichweite nicht reicht und es kurzerhand auch auf Steam veröffentlicht.

Und ich wüsste jetzt nicht, warum die Reichweite des Epic-Stores so viel größer sein soll als die von GOG.
 
dominiczeth schrieb:
Ich müsste jetzt mal gucken wie das bei Steam drin steht, aber ich glaube auch dort besteht zumindest laut AGB die theoretische Möglichkeit dir das Spiel auch weg zu nehmen (in besonderen Fällen). Das wird wahrscheinlich nie passieren, denn dann würde es einen heftigen Shitstorm geben.
Ja wenn du vom Entwickler fürs Cheaten z.b. nen Gameban bekommst.
Das passiert gar nicht mal so selten, kann aber nicht unbegründet passieren.
 
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Solange mal wieder eine Qualitätskontrolle stattfindet und nicht so haufenweise Müll wie bei Steams Greenlight im Store landet, wäre das wünschenswert.
Also ein Store mit Qualitätsoffensive ist immer willkommen, falls so geschehen sollte.
 
Toaster05 schrieb:
@0xffffffff
sag mal, müssten das nicht 13€ und 11,20€ sein bei 10€ plus "Händlerabgabe"? :p:p:p

War bewusst so gewählt, solche Gebühren werden idR. immer auf den Bruttoumsatz erhoben. Wenn Du tatsächlich 10€ an deinem Produkt verdienen willst, rechne nach: 20% Gebühr von 16€ sind 3,2€ und 19% MwSt. 3,04€, also brauchst Du rund 16€ damit 10€ bei Dir ankommen ;)

Aber ja, merke gerade ich hab nicht mit 30% und 12% gerechnet sondern mit irgendwas anderem... :rolleyes:

Es hätten sogar rund 19€ bei Steam und rund 14€ für den EpicStore heißen müssen, wenn ich am Ende rund 10€ bei 19% Umsatzsteuer zzgl. 30%/12% Gebühr auf den Bruttopreis übrig haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Entwickler werden hierbei verlieren.
Was interessiert es den Kunden, wie viel Gewinn ein Entwickler macht? Der Kunde wird sich ganz egoistisch am Preis orientieren und wenn es bei Steam günstiger oder gleich teuer ist, wird Steam gewinnen. Ich glaube selbst wenn es nur minimal teurer ist, wird Steam gewinnen, weil der Kunde aus Gewohnheit einfach bei Steam bleibt.

Und Gewohnheit ist hier der größte Punkt bei so gut wie allen Programmen in allen Bereichen.
Selbst wenn etwas schlechter ist, wird es trotzdem gewählt. Einfach nur weil "alle" es nutzen und man vielleicht sogar nichts anderes kennt.

WhatsApp überlebt seit Jahren nur, weil es "jeder" hat. Selbst zu den schlimmsten Zeiten, wurden alle deutlich besseren Alternativen ignoriert, weil ja "jeder WhatsApp" nutzt.
So wird es vermutlich auch mit Steam bleiben.
Weil jeder Steam hat und jeder "alle" Spiele auf Steam hat, wird man bei Steam bleiben.

Ich persönlich habe auch keine Lust einem weiteren Unternehmen meine Daten zu geben, die sie an Hacker verlieren können. Und beim Suchen nach neuen Spielen, will ich nicht am Schluss 4-5 Launcher durchsuchen müssen, weil ich von einem Spiel gehört habe aber nicht weiß auf welcher Plattform.

Steam hat hier leichtes Spiel.
Sollte der Marktanteil "zu stark" sinken, reduzieren die ihre Provision einfach ebenfalls auf 12 oder sogar 10% und stechen sie aus.

Axxid schrieb:
Aber auf einen Launcher- Launcher, der dann mehrere Plattformen vereint, warte ich auch schon. Sollte theoretisch ja nicht so kompliziert sein, die Launcher im Hintergrund zu halten.

Vermutlich werden dann große Teile, wenn nicht die gesamten Launcher einfach trotzdem installiert, nur nicht offensichtlich sichtbar. Und wenn man zusätzlich für jeden Launcher einen Account anlegen muss, ist es am Schluss nur noch ein überladener Riesen-Launcher, von dem man vielleicht nicht mal alle braucht.
 
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XTR³M³ schrieb:
und am 24. bringt dir der weihnachtsmann persönlich deine geschenke.... :freak:

Mir schon. Ich muss immer mit den Kindern aus dem Wohnzimmer, wenn der kommt. Wenn der wegfliegt hören wir sogar die Glöckchen der Rentiere!

Ich freu mich schon drauf :D
 
DerPessimist schrieb:
WhatsApp überlebt seit Jahren nur, weil es "jeder" hat. Selbst zu den schlimmsten Zeiten, wurden alle deutlich besseren Alternativen ignoriert, weil ja "jeder WhatsApp" nutzt.

Der Vergleich hinkt insofern, dass ich mit meinem GOG gekauften Spiel auch mit jemanden zusammen spielen kann, der sich das Spiel bei Steam gekauft hat. Bei WhatsApp ist das nicht der Fall, da kann ich nur mit anderen WhatsApp-"Kunden" interagieren.
 
Genoo schrieb:
Ich bin nach wie vor im Zwiespalt

Ich verstehe das eine Monopolstellung wie sie Steam die letzten Jahre hatte auf Dauer für keinen gut sein kann, dennoch empfinde Ich es als Belastung das ich mir zig unzählige Launcher runterladen, installieren, Accounts erstellen, Passwörter merken muss und sogar überall auch noch meine Kreditkarten Daten hinterlegen darf damit ich nicht bei jedem Kauf die Daten aufs neue eintippen muss.

Ich sehe das als meckern auf hohen Niveau an. Man bricht sich sicherlich keinen zacken aus der Krone nen neuen Launcher zu nutzen bzw. fix nen Account zu erstellen. Klingt für mich eher nach faulheit des Kunden.
 
Na da bin ich gespannt wie vie Umsatz die Indie Entwickler weniger machen... Höhere Marge dafür weniger Verkaufte Stück... Ich behaupte sogar extrem geringere Stückzahlen.
Weniger Stückzahlen weniger Publicity.... und die Indie Games leben nunmal vom Hörensagen.

Was wäre Rimworld oder Factorio ohne Steam?
Oder die Early Access Games.
 
VikingGe schrieb:
Und ich wüsste jetzt nicht, warum die Reichweite des Epic-Stores so viel größer sein soll als die von GOG.

So schauts aus. Wobei man echt noch sagen muss das GoG scho etabliert ist und trotzdem für sich alleine noch nicht wirklich rentiert. Wobei die mit Witcher 3 scho ein ordentliches Zugpferd hatten.

Epic Games wird es schwer haben sich durchzusetzen.
 
0xffffffff schrieb:
Der Vergleich hinkt insofern, dass ich mit meinem GOG gekauften Spiel auch mit jemanden zusammen spielen kann, der sich das Spiel bei Steam gekauft hat. Bei WhatsApp ist das nicht der Fall, da kann ich nur mit anderen WhatsApp-"Kunden" interagieren.

Hier wird aber von Exklusiv-Titeln bzw. Exklusiv-Vertrieb gesprochen, daher ist der Vergleich schon angemessen.
 
0xffffffff schrieb:
Das gleiche Theater wie bei den Lieferdiensten, aus Bequemlichkeit wird etwas Liefer"dingsta" bestellt, die einen Teil des Umsatzes für sich haben wollen und dann meckern dass das Essen schlechter wird, anstatt einfach bei der Pizzeria seines Vertrauens direkt anzurufen.

Hat zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber wenn die Pizzeria nur 5km im Umkreis liefert und ich 6km weg wohne, habe ich Pech. Der Lieferdienst liefert aber 10km im Umkreis und holt die Pizza auch nur da ab...

flappes schrieb:
Ja ist auch total nervig, wenn die 200 MB Festplatte voll ist...

Es geht nicht um den Plattenplatz, aber das weißt Du sicher selber. :rolleyes:

Jeder Launcher will:
  • einen extra Account
  • extra gepatcht werden
  • meine Kreditkarte
  • bietet damit die Möglichkeit des Datenklaus beim Betreiber
  • muss immer im Hintergrund laufen damit die Spiele uptodate sind, wenn ich mal daddeln will
  • müllt damit potentiell meinen krassen 16 MBit Anschluss im Hintergrund noch mehr zu
  • tue ich das nicht, kann ich jeden Launcher separat erstmal upgraden, wenn ich zocken will
  • ...
Warum sollte ich mir das antun, wenn ich es bequem bei einem (!) Launcher haben kann? Was habe ich (als Kunde) davon, mir zig Launcher zu installieren?
 
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