7H0M45 schrieb:
Mal ne bitte an alle die, welche so gegen Epic schießen. Könnt ihr mal bitte mit sachlichen und guten Argumenten darlegen, was genau euch an Epic stört und was Steam bei genau diesem Punkt dann besser macht?
Ich kann das zumindest für mein Nutzungsprofil nicht wirklich nachvollziehen. Ob ich über Epic spiele oder über Steam macht für mich tatsächlich gar keinen wahrnehmbaren Unterschied
Ich will meine Spielesammlung auf möglichst einen Launcher konzentrieren, bzw. bei anderen Launchern so wenig Spiele wie möglich haben, weil das die Verwaltung deutlich vereinfacht.
Zum einen habe ich eine übersichtliche und einheitliche Bibliothek mit all meinen Spielen, sehe direkt, welche Spiele meine Freunde haben und welche wir gemeinsam haben, um z.B. Coop zu spielen und vor allem erleichtert es das Updaten der Spiele.
Bei Steam kann ich einstellen, dass Updates nur laufen, wenn ich gerade nicht spiele. Hätte ich meine Spielesammlung auf zig andere Launcher verteilt, dann würden die nicht sehen, wenn ich bei Steam etwas Spiele und starten dann fröhlich ihre Updates, was dann für hohe CPU Last oder schlechte Latenzen in Onlinegames sorgt.
Schließe ich alle Launcher, würden die Spiele nicht automatisch geupdatet werden. Also auch Mist.
Also riesen Vorteil für Steam bzw. der Tatsache, dass ich dort fast alle meine Spiele habe.
Dazu kommen Dinge wie Mods, die man über Steam installieren kann. Der Support für alternative Builds die man sich von Spielen laden kann. Die ganze Steam Community mit Guides usw. Dazu dann das Ingame Overlay in dem man auf das gesamte Steam Ökosystem zugreifen kann.
Steam Input und BigPicture Modus, um bequem am TV zu zocken. (Das ist für mich absolut entscheidend für couchgaming)
Gefühlt ist die Liste endlos. Ich nutze die aufgezählten Dinge fast täglich. Epic ist da überhaupt keine Alternative, nichtmal ansatzweise.
Ohne Steam wäre für mich PC Gaming einfach scheiße.
Dank Steam kann ich sogar die viel zu helle LED an meinem Xbox controller dimmen. Alleine das ist schon Grund genug für Steam.